Alter mit Neuer Technik
Moderator: fido
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Alter mit Neuer Technik
Hallo Buntbahner!
Hätte gerne Eure Meinung zu diesem Modell!
Modellbeschreibung:
Das abgebildete Modell stellt eine Lokomotive aus dem Jahr 1850
von der Fa.Baldwin (USA) dar.
Das Modell ist Sandgestrahlt,deshalb die goldgelbe Farbe.Hergestellt ist es überwiegend aus Messing ,die Räder bzw.Radreifen der Treib-und Kuppelachsen sind aus Edelstahl Vorlauf und Tenderräder ebenfalls. Die Spurbreite ist LGB (45mm).Angetrieben wird mit einem 175 Watt Brushlessmotor der von einer 2,4 Ghz Fernsteuerung gelenkt wird.Funktionen sind Vor und Zurück +Geschwindigkeit.Die Frontleuchte ist eine warmweise LED.Der Akku
hat 2600mA.
Mfg
Dampfpferd
Jupiter_3_001 (Dampfpferd)
[/quote][/code]
Hätte gerne Eure Meinung zu diesem Modell!
Modellbeschreibung:
Das abgebildete Modell stellt eine Lokomotive aus dem Jahr 1850
von der Fa.Baldwin (USA) dar.
Das Modell ist Sandgestrahlt,deshalb die goldgelbe Farbe.Hergestellt ist es überwiegend aus Messing ,die Räder bzw.Radreifen der Treib-und Kuppelachsen sind aus Edelstahl Vorlauf und Tenderräder ebenfalls. Die Spurbreite ist LGB (45mm).Angetrieben wird mit einem 175 Watt Brushlessmotor der von einer 2,4 Ghz Fernsteuerung gelenkt wird.Funktionen sind Vor und Zurück +Geschwindigkeit.Die Frontleuchte ist eine warmweise LED.Der Akku
hat 2600mA.
Mfg
Dampfpferd
Jupiter_3_001 (Dampfpferd)
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- fido
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Re: Alter mit Neuer Technik
Hi,
ich verstehe die Frage nicht. Hast Du das Modell selbst gebaut und willst es uns vorstellen?
ich verstehe die Frage nicht. Hast Du das Modell selbst gebaut und willst es uns vorstellen?
Viele Grüße, fido
-
- Buntbahner
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Re: Alter mit Neuer Technik
Hallo Fido!
Das ist ein selbstgebautes Modell.Sonst hätte ich es gar nicht eingestellt.
Gehe davon aus,dass hier nur selbstgebaute Modelle eingestellt werden.
Wollte die Meinung anderer Modellbauer lesen.
mfg
Dampfpferd
Das ist ein selbstgebautes Modell.Sonst hätte ich es gar nicht eingestellt.
Gehe davon aus,dass hier nur selbstgebaute Modelle eingestellt werden.
Wollte die Meinung anderer Modellbauer lesen.
mfg
Dampfpferd
- fido
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Re: Alter mit Neuer Technik
Hi Dampfpferd,
fein, dann erzähle bitte, wie Du es gebaut hast. Und weitere Fotos wären auch gut.
fein, dann erzähle bitte, wie Du es gebaut hast. Und weitere Fotos wären auch gut.
Viele Grüße, fido
Re: Alter mit Neuer Technik
Moin,
mit einem 175W Motor ziehst Du zwei Erwachsene in der Ebene. (Wenn die Lok schwer genug ist...)
Viele Grüsse
Gerd
mit einem 175W Motor ziehst Du zwei Erwachsene in der Ebene. (Wenn die Lok schwer genug ist...)
Viele Grüsse
Gerd
Re: Alter mit Neuer Technik
Bei der angegebenen Motorleistung fehlt vielleicht ein Komma ?
175W oder 17,5W
Bei 175W benötigt man bestimmt eine Autobatterie um die Lok eine Weile fahren zu lassen.
175W oder 17,5W
Bei 175W benötigt man bestimmt eine Autobatterie um die Lok eine Weile fahren zu lassen.
Freundliche Grüße
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2
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- Buntbahner
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Re: Alter mit Neuer Technik
Hallo Buntbahner!
Erweiterte Modellbeschreibung.
Wollte mal was anderes bauen.Sehe viele Mallets.Das Modellbauen lebt auch von Abwechslungen.Mir haben die Moguls und Baldwins gefallen.Aus dieser Zeit gibt es nur schwarzweiss-Fotos.Die Lackierung ist also nicht bekannt.Ein bekannter hat mir den Tipp gegeben das Modell Sandstrahlen.Die Masse habe ich durch Messen und Interpolieren ermittelt.Mit einem CAD-Programm habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.
Gedultsarbeit sind die Treib bzw.Kuppelräder.Bei den Speichen ist Konzentration gefragt.Den Radreifen habe ich mit einem Überstand von 3/100mm aufgepresst.Die Treib und Kurbelzapfen habe ich mit 90°Versatz mit Loctite Endfest eingeklebt.Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut.Für den Antrieb habe ich mir ein Schneckengetriebe konstruiert.Den Motor mit seinen Leistungsdaten sind auf dem Bild zu sehen.
Der ist aus dem Modellfliegerbereich.Die Drehzahl ist 850/Volt.Der Brushlessmotor hat keine Bürsten und somit
Wartungsfrei und 25% höhere Leistung.Die Nieten am Tender sind Imitate und innen verklebt.
Die Vorlauf,Tenderräder habe ich aus dem Inneren der Radreifen ausgefräst.
mfg
Dampfpferd
Virginia_Deteilbilder_001 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_002 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_003 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_006 (Dampfpferd)
Erweiterte Modellbeschreibung.
Wollte mal was anderes bauen.Sehe viele Mallets.Das Modellbauen lebt auch von Abwechslungen.Mir haben die Moguls und Baldwins gefallen.Aus dieser Zeit gibt es nur schwarzweiss-Fotos.Die Lackierung ist also nicht bekannt.Ein bekannter hat mir den Tipp gegeben das Modell Sandstrahlen.Die Masse habe ich durch Messen und Interpolieren ermittelt.Mit einem CAD-Programm habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.
Gedultsarbeit sind die Treib bzw.Kuppelräder.Bei den Speichen ist Konzentration gefragt.Den Radreifen habe ich mit einem Überstand von 3/100mm aufgepresst.Die Treib und Kurbelzapfen habe ich mit 90°Versatz mit Loctite Endfest eingeklebt.Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut.Für den Antrieb habe ich mir ein Schneckengetriebe konstruiert.Den Motor mit seinen Leistungsdaten sind auf dem Bild zu sehen.
Der ist aus dem Modellfliegerbereich.Die Drehzahl ist 850/Volt.Der Brushlessmotor hat keine Bürsten und somit
Wartungsfrei und 25% höhere Leistung.Die Nieten am Tender sind Imitate und innen verklebt.
Die Vorlauf,Tenderräder habe ich aus dem Inneren der Radreifen ausgefräst.
mfg
Dampfpferd
Virginia_Deteilbilder_001 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_002 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_003 (Dampfpferd)
Virginia_Deteilbilder_006 (Dampfpferd)
Re: Alter mit Neuer Technik
Hallo,
läuft das Modell schon mit dem Motor?
Wenn ich mir die Daten so ansehe dann kann der nur 15sec. lang diese Leistung abgeben, bei längerem Betrieb stirbt der vermutlich einen Hitzetot. Der ist dafür gemacht, nen Segelflieger auf Höhe zu bringen, das geht in 15 Sekunden. Ein Motor mit 100% ED und dieser Leistung dürfte wesentlich größer ausfallen. Und der Accu der das liefern kann dürfte auch nicht in das Modell passen oder liegt der in einem großen Güterwagen?
Gruß
Horst
läuft das Modell schon mit dem Motor?
Wenn ich mir die Daten so ansehe dann kann der nur 15sec. lang diese Leistung abgeben, bei längerem Betrieb stirbt der vermutlich einen Hitzetot. Der ist dafür gemacht, nen Segelflieger auf Höhe zu bringen, das geht in 15 Sekunden. Ein Motor mit 100% ED und dieser Leistung dürfte wesentlich größer ausfallen. Und der Accu der das liefern kann dürfte auch nicht in das Modell passen oder liegt der in einem großen Güterwagen?
Gruß
Horst
www.spur1m.de -- ein Vater - Sohn - Projekt
Re: Alter mit Neuer Technik
Hallo,
welchen Strom der Motor aufnimmt hängt ja letztlich auch von der Belastung ab, und die dürfte bei nur einer Lok niemals in die Region von 170W Leistungsaufnahme des Motors kommen. Wahrscheinlich liegt die Leistungsaufnahme knapp über der Leerlaufleistung des Motors.
Wie üblich ist, für mehr Schein als Sein, das Datenblatt falsch. Bei Motoren gehört die Angabe der Leistung an der Welle ins Datenblatt. Die Angabe des Wirkungsgrades ist ja für viele Hersteller auch ein rotes Tuch.
Volker
welchen Strom der Motor aufnimmt hängt ja letztlich auch von der Belastung ab, und die dürfte bei nur einer Lok niemals in die Region von 170W Leistungsaufnahme des Motors kommen. Wahrscheinlich liegt die Leistungsaufnahme knapp über der Leerlaufleistung des Motors.
Wie üblich ist, für mehr Schein als Sein, das Datenblatt falsch. Bei Motoren gehört die Angabe der Leistung an der Welle ins Datenblatt. Die Angabe des Wirkungsgrades ist ja für viele Hersteller auch ein rotes Tuch.
Volker
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- Buntbahner
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Re: Alter mit Neuer Technik
Hallo hortse, hallo volkerS!
Mir scheint als ob diese Technik unbekannt ist, obwohl diese Motoren schon 15 Jahre auf dem Markt sind.Das Modell läuft ohne Probleme und das lange.
Warum sollen mich dann diesen 170 Watt stören.Beschreibung von diesem Prinzip
gibt es im Internet.Wer genaueres wissen will kann sich das Buch "Selbstbau von Brushless-Aussenläufermotoren praxisnah erklärt"über Amazon kaufen.
Ich bin von dieser Technik begeistert.Bürstenmotoren sind OUT.
mfg
Dampfpferd
Mir scheint als ob diese Technik unbekannt ist, obwohl diese Motoren schon 15 Jahre auf dem Markt sind.Das Modell läuft ohne Probleme und das lange.
Warum sollen mich dann diesen 170 Watt stören.Beschreibung von diesem Prinzip
gibt es im Internet.Wer genaueres wissen will kann sich das Buch "Selbstbau von Brushless-Aussenläufermotoren praxisnah erklärt"über Amazon kaufen.
Ich bin von dieser Technik begeistert.Bürstenmotoren sind OUT.
mfg
Dampfpferd