Habe fertig!!!

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Habe fertig!!!

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Soeben habe ich die letzten Schrauben an meinem Holzkastenkipper festgezogen! Nach knapp 4 Monaten Bauzeit nähert sich dieses Projekt aus rund 90kg Stahl und Holz nun dem Ende.
Hokaki_komplett (maschinist)
Bild
Fertig!alle Baugruppen sind montiert, nach der Funktionsprobe wird das ganze zum Lackieren nochmals zerlegt.

Meine Variante der Kippkastenklappenverriegelung ist zwar beim Vorbild nicht soweit verbreitet gewesen, doch lag mein Augenmerk auf der Funktionalität desselben. Er sollt von beiden Stirnseiten aus bedienbar sein, das geht schneller als zwei von einander unabhängige Riegel oder dergleichen.

Klappenverschlu_verriegelt (maschinist)
Bild

Der in die Riegelaufnahme eingebrachte Schlitz, in die Riegelenden jeweils einschnappen, hat am unteren Ende eine kleine "Nase", um ein selbsttägis Öffnen des Verschlusses zu verhindern.

Klappenverschlu_entriegelt (maschinist)
Bild

Der Kippkasten wird durch eine Kette im Kippwinkel begrenzt, die durch Einsatz eines Karabinerhakens trennbar ausgeführt ist, um ggf. den Kasten vom Rahmen abheben zu können. Die Länge der Kette und damit der Kippwinkel sind so gewählt, das der Schwerpunkt immer noch in Höhe der Räder liegt, damit ein Umkippen des Wagens bei gekippten Kasten verhindert werden kann.

Kippkasten_in_Kippstellung01 (maschinist)
Bild


Kippkasten_in_Kippstellung02 (maschinist)
Bild

In den nächsten Tagen werde ich mich dann der Farbgebung widmen, sämtliche Beschläge werden schwarz, das Holz mit Halböl behandelt. Die Beschriftung und das Fabrikschild vervollständigen den 0,125m³-Kipper.

mal sehen, was ich als nächstes anfange...;-)

vlg sven
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Sven,
WOW, sieht ja genial aus!
:respekt:

Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Sven,

auch von mir meine Gratulation zu diesem Meisterwerk !!!!!
:zustimm:

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von Ebi »

Hallo Sven,

um es mal mit den Worten der Jugend zu sagen: GEIL !
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Kellerkind
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 17:46
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Sven


S U P E R G U T !!!!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von Waldbahner a.D. »

PROSPEKT !! nein.... PROSEKKO !! Das wars auch nicht... Mal überlegel.... aspekt fällt auch weg....

Jetzt aber.. RESPEKT :respekt: :gut: :daumen:

Klasse Arbeit und gefällt mir mehr als superst gut.

Gruß vom Waldbahner, der gerade gar nicht ewiß welches Projekt er als erstes umsetzten soll, wird aber wohl aus der Not der Verrücktheit erstmal wieder Waldbahn für zwischendurch basteln.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Habe fertig!!!

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit die hochwohllöbliche Gesellschaft!


danke für die Lobeshymnen, da werd ich doch glatt so weiter machen... :lol:
...so macht (modell-)feldbahnbau spaß!! die zeichnungen sind gefaltet und nun kommen'se ins archiv, vielleicht werden die ja eines Tages auch für nen anderen Maßstab gebracht :P

vlg sven
Antworten