Säuretopfwagen zum 2ten

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines ESU-Pullman RhB-Schotterwagens in der schönen oxidrot/dunkelbraunen Ausführung bin, möchte ich mir auch noch meinen (vor-?) letzten Wunsch nach einem Säuretopfwagen für meinen RhB-Zug erfüllen.
Der Piko-Normalspur-Säuretopfwagen passt nicht und die Magnus-Säuretopfwagen sind nicht mehr verfügbar und mir im grunde genommen zu schwer bzw., wenn angeboten, meist auch zu teuer.
Also bleibt nur der Selbstbau, auch wenn eigentlich mein Chiemseebahn-Cabrio die letzte Bastelei sein sollte.
Dazu bräuchte ich ein paar Informationen:
- Durchmesser und Höhe der Magnus-Säuretöpfe, aber auch zum Vergleich die der Piko-Säuretöpfe.
- Ein(e) Abbildung/Foto eines Säuretopfwagens. WICHTIG mit einer Schrifttafel eines Schweizer Chemieunternehmens, d.h. nicht mit BASF-Schild oder CIBA-Schild. Deren Bilder habe ich schon.
P.S.: Um die Umstrukturierung meines RhB-Fahrzeugparkes zu finanzieren würde ich gerne meinen 7-teiligen LGB-Santa-Fe-Streamlinerzug verkaufen, kennt jemand einen Abnehmer.

Ansonsten frohe Weihnachten
Wolf
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Meine Recherche in den letzten zwei Wochen hat zu zwei Ergebnissen geführt:
(1) Es gibt einen ausführlichen Umbaubericht für den Piko-Normalspur-Säuretopfwagen zum Schmalspurwagen und zwar im Heft 4/2015 des Gartenbahnprofis (Titel: Der Schmalspur-Apostel) und (2) einen HO-Säuretopfwagen der Chemiefabrik Uetikon vom Kleinserienhersteller BORN der mir besonders gefällt:

http://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0 ... M1022.html

Auch dieser ist eigentlich ein Normalspurwagen, was mich aber im Zweifel nicht davon abhalten wird, ihn als Vorlage zu verwenden, da ich inzwischen sowieso bezweifle, ob es jemals Säuretopfwagen für die Schweizer Schmalspurstrecken gegeben hat.
Dennoch bitte ich noch einmal darum, mir die Abmessungen der Piko- und der Magnus-Säuretöpfe (Durchmesser, Höhe) zur Verfügung zu stellen, damit ich mich daran orientieren kann.

Natürlich hätte ich auch gerne weitere Bilder oder Zeichnungen des BORN-Säuretopfwagens, oder sofern wider Erwarten doch noch ein Schmalspur-Säuretopfwagen in Realitität existiert haben sollte, Bilder bzw. Zeichnungen von diesem.

Im voraus Danke, Wolf
Zuletzt geändert von WRR6/6 am Di 29. Dez 2015, 19:36, insgesamt 5-mal geändert.
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von elias »

Hallo Wolf,

leider kann ich Dir auch nicht mit einem schweizer Schmalspur-Säuretopfwagen helfen. Bekannt ist allerdings aus der Wagenliste von 1951, dass es einen solchen Meterspurwagen bei der Kreis Altenaer Eisenbahn im Sauerland gegeben hat. Aber auch von diesem Wagen sind bisher weder eine Zeichnung noch ein Foto aufgetaucht. Das einzige, was es gibt, sind einige Hauptabmessungen in der o.a. Wagenliste:
Betr.-Nr. 1512, Baujahr 1928, Topfwagen mit sechs Töpfen à 1050 l für Säure, Hdbr., 2 Achsen, Radstand 3,00m, Eigengewicht 5970 kg.
Ich selber suche aus dem gleichen Grund auch schon lange nach brauchbaren Unterlagen für den Bau eines solchen Modells.

Beste Grüße
Wolf D. Groote
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Wolf

Hab mal ein wenig gegoogelt und dabei folgendes entdeckt,vielleicht hilft es ja ein wenig weiter :

Bild


hab es unter eepshopping.de gefunden und unter dem Bild stand folgender Text noch :

Topfwagen für Säuretransport, Baujahr 1897 – 1949, Letzter Einsatz 1970,
Es ist zwar kein Fahrzeug betriebsfähig erhalten geblieben, aber es gibt einen Wagen als Denkmal in einem Schweizer Chemiewerk.
LüP 7940 mm,
Achsstand 3500 mm,
Gewicht 15 t,
10 Töpfe


Gruß
Tanja
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Wolf D., hallo Tanja,

Eure Antworten haben mir weitergeholfen, und zwar
- weil ich danach die wahrscheinlich vergebliche Suche nach einem Original-RhB-Schmalspur-Säuretopfwagen aufgegeben habe
- und weil die Comptergrafik des Uetikon-Denkmalswagen, die Form des BORN-Modells nochmals bestätigt hat.
Da ich einen nicht mehr benötigten RhB-LGB-Kehrichtwagen, der sich hervorragend als Basis für den Säuretopfwagen eignet, schon zur Verfügung hatte und sogar noch ein Bremserhaus aus der Bastelkiste, habe ich die Zeit zwischen den Jahren genutzt um einen Prototyp meines Säuretopfwagen zu erstellen, siehe die beiden folgenden Bilder:


Säuretopfwagen-Prototyp-1 (WRR6/6)
Bild


Säuretopfwagen-Prototyp-2 (WRR6/6)
Bild

Es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis ich die richtigen Stirnwände mit beiderseitiger Brettprägung und die richtigen Säuretöpfe (Durchmesser 3,8-4,0 cm, Höhe zwischen 5,0 und 6,0 cm) gefunden habe.
Solange werde ich an den Seitenverstrebungen incl. Knotenblechen arbeiten, die ich plane, mir lasern zu lassen.
Apropos hat jemand Lust und Zeit mir mit seinem 3D-Drucker die Oberteile der 10 Säuretöpfe zu machen? (Ich nehme aber auch einfach aus Holz gedrehte Säuretöpfe).
Ansonsten nochmals Alles Gute für das Neue Jahr 2016,
Wolf
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von folkwang »

Hallo Wolf,

ich habe hier eine Zeichnung eines Regelspur-Säuretopfwagens vorliegen.
Darin haben die Töpfe folgende Abmessungen:
Höhe: 1711mm (ohne Deckel); 1767mm (mit Deckel und Stutzen)
Durchmesser: 1158mm (an der dicksten Stelle)

Bild

Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Folkwang,

danke für die Maße der Original-Säuretöpfe. Inzwischen habe ich aber auch die Dimensionen der Magnus- und Piko-Säuretöpfe bekommen
- Magnus 60 mm hoch und 40 mm Durchmesser
- Piko 65 mm hoch und 37 mm Durchmesser
und zwar von Leo Holzinger, der auf seiner Webseite

www.leo-holzinger.at/gueterwagen.html

eine ganze Reihe von Gartenbahn-Güterwagen, zum Teil umgebaut und gealtert, darstellt.

Wenn ich nicht von irgendjemand 10 solcher Säuretöpfe angeboten bekomme, werde ich mir wahrscheinlich eigene machen oder machen lassen, und, da ich mich nicht für eine der beiden Varianten entscheiden kann, nehme ich dann einfach die Mitte: 62,5 mm hoch und 38,5 mm Durchmesser.
Aber zunächst hat die Suche nach geeigneten Stirnwänden, mit beiderseitiger Bretterprägung, für den Säuretopfwagen Vorrang.
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Nachdem ich vergeblich versucht hatte noch ein paar Magnus-Säuretöpfe zu ergattern, habe ich mir die Piko-Säuretöpfe näher angeschaut.
Es gibt sie als Ersatzteile im 4er-Pack zu ca. 20 Euro. Hätten mich also 60 Euro gekostet. Da war es sinnvoll lieber gleich den ganzen Wagen für etwas über 90 Euro zu erwerben.
Habe es nicht bereut, da sowohl die Töpfe gut zu meinem Prototyp passen, als auch die Halterungen mit geringstfügigen Modifikationen (eine Topfreihe weniger und Halbierung der Breite des mittigen Laufsteges) geradezu perfekt, siehe die folgende Abbildung.

Säuretopfwagen-Halterungen (WRR6/6)
Bild

Natürlich hatte ich mir überlegt, wenn ich schon mal den ganzen Piko-Wagen habe, auf den Umbau ganz zu verzichten. Das kommt aber für mich dann doch nicht in Frage, da die Zuglok meine alte RhB Ge 2/4 mit Stangenantrieb sein soll, die sicher besser zu einem kürzeren und schmalerer Säuretopfwagen passt, siehe auch der folgende Größenvergleich.

Säuretopfwagen-Größenvergleich (WRR6/6)
Bild
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Hat einige Zeit gedauert bis ich meine Zulieferungen bekommen, gefräst und gelasert bekommen habe, u.a. weil meine mit einem Uralt-AutoSketch erzeugten Dateien erst (bei einer darauf spezialisierten Firma zum fairen Preis) konvertiert werden mussten.
Gefräst wurden: Die Stirnwände, damit die Brettstruktur beidseitig sichtbar ist.
Geläsert wurden: Die Bodenhalterungen für die Säuretöpfe, die Zwischenwand und die fachwerkartigen Seitenwände. Letztere waren der Hauptgrund für die Laserarbeiten und werden demnächst im nächsten Beitrag vorgestellt.
Jetzt zwei Fotos vom Baufortschritt:

Der Säuretopfwagen mit den Topfhalterungen am Wagenboden und der Zwischenwand:

Säuretopfwg-Halterungen+ZwWand (WRR6/6)
Bild

Der Säuretopfwagen bei der Anprobe mit den 10 verbliebenen Säuretöpfen und der gekürzten Piko-Halterung am oberen Ende der Säuretöpfe:


Säuretopfwg-Anprobe-mit-STöpfen (WRR6/6)
Bild
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: Säuretopfwagen zum 2ten

Beitrag von WRR6/6 »

Jetzt habe ich auch die Teile für die fachwerkartigen Seitenteile des Säuretopfwagens zusammen.
Das Problem war, dass die gelaserten Teile auf der Rückseite durch die Hitze des Laserstrahls etwas angeschmolzen sind und gerade die kurzen schmalen Einzelträger dadurch stark nachgearbeitet werden müssten. Wodurch die Gefahr bestand, dass die Teile etwas rund geschliffen worden wären und die Träger ihren eckigen Charakter verloren hätten.
Daher wurde bei diesen Teilen auf eine Nachbearbeitung verzichtet. Stattdessen wurden die drei Einzel-Träger pro Seite aus extra bestellten 4,0 mm breiten rechteckigen Polystyrolprofilen neu erstellt.
Und diese nur noch in 1,5 mm Stärke anstatt der 2,0 mm starken gelaserten Gitter, um die Seitenwände filigraner erscheinen zu lassen.
Die folgende Abbildung zeigt oben eine schon zusammengeklebte Seitenwand und unten die Teile, aus denen sie sich zusammensetzt.


Säuretopfwg-Seitenteile (WRR6/6)
Bild
Antworten