Erste Lok selbst bauen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Bowser
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Sachsen

Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Bowser »

Hallo,

ich würde mir gern eine Lok Selbstbauen, vor allem eine die es so nicht auf LGB Gleisen gibt.
Angetan hat es mir die BR 103 oder die BR 155. Zeichnung müsste es ja genug geben aber woher bekommt ich die dreiachsigen Drehgestelle?
Als Material würde ich gern Plastik verwenden (GFK?).
Vieleicht habt ihr auch noch Tips für en Rahmen.
schon mal vielen Dank im vorraus.

MfG Bowser
Zuletzt geändert von Bowser am Mi 21. Jan 2004, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

stell bitte mal ein Foto des Vorbildes ein. Eine Lok mit sechsachsigen Drehgestellen habe ich noch nie gesehen. Das wäre doch was für den legendären R-1

Grüße

Otter 1
Bowser
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Bowser »

Ohjeh sorry :oops: , hatte da beide Drehgestelle im Kopf addiert ohne das zu merken, jedes Drehgestell hat natürlich nur 3 Achsen.
Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

nuh ja, kann ja mal passieren. Aber stell doch trotzdem mal ein Bild ein.
Sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Auf LGB Gleisen gibt es sowieso nix, was es nicht gibt.

Ach so, vielleicht auch mal ein Pröbchen Deiner bisherigen Arbeiten. Dann kann man Dich hier sicherlich besser qualifiziert beraten.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Bowser :tach: ,

"große Vorhaben" setzen umfangreiche Vorbereitungen voraus und die erforderlichen Gerätschaften :!:
Da trifft es sich trefflich, dass der größte "G"-Hersteller nun ein Modell der BR 101
anbieten wird.
Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden, spart gleichzeitig auch gut 6 Jahre Eigenarbeit, die man vielleicht in den Bau der Oberleitung investieren kann :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich plädiere wieder mal für eine Aufnahmeprüfung in die Buntbahnerriege.

Was hier in der letzten Zeit für Freaks reingekommen sind und die Idee des Forums versuchen (meine unbedeutende Meinung) finde ich schon sehr erschreckend und alarmierend....

Des wegen :ja: zu einer Aufnahmeprüfung in das Buntbahngeschehen und :ja: zum "bunten Modellbau". :bindafür:
Aber :nein: zu dummen Geschwätz und Spielereien. :abgelehnt:

Auch wenn ich jetzt wieder nen schlechten Ruf weg haben sollte.... Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Bowser
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Bowser »

Erfahrungen (auch im Selbstbau) hab ich schon aber bisher nur in der Baugröße H0 und TT.
Auf die große Spur hat mich jetzt erst ein bekannter gebracht der eine LGB Anlage besitzt. Nach dem Stöbern im Katalog hat mich aber kein Modell angesprochen und eine eigene Anlage wird wohl mittelfristig auch nichts werden aber alleine das Spass am Basteln und Konstruieren ist es doch schon wert so ein Projekt zu starten, ausserdem ist die Miniwelt Lichtenstein nicht weit weg und da gibt es Strecke genug :D .
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
wenn Du schon in H0 "gewerkelt" hast, dann müßtest Du Dich auch in den Maßstäben auskennen.
1000 mm Schmalspurvorbild ergibt in HO ca. 12 mm, also HOm
1000 mm Schmalspurvorbild ergibt in II (Das ist hier der Forumsmaßstab) ca . 45 mm also IIm
Im Gegensatz dazu ist die Normalspur in II 64 mm breit.


Wenn Du die Normalspurloks auf den 45 mm Gleisen laufen lassen willst, dann ist 1:32, also I, der richtige Maßstab. Nun mußt Du Dir überlegen, in welchem Maßstab Du die Gehäuse Deiner Loks bauen willst. Alles konsequent 1: 32, oder wie LGB in 1:mal sehen was heute für ein Tag ist. Im erstern Fall hast Du eine modellmäßige Lok, im 2. Fall hast Du eine Modellok Nürnberger Art.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Bowser
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von Bowser »

Ich weiß das es mit der Spurweite nicht hinhaut aber es sollte schon der LGB MAßstab sein (1:22.5?)
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Erste Lok selbst bauen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
es sollte schon der LGB MAßstab sein (1:22.5?)
Welcher ???
1:17 ??, 1:20 ?, 1:22,5 oder 1: ????
LGB hat keinen Maßstab !!!! Oder warum hat eine eigentlich 1:22,5 groß Harzlok viel zu kleine Räder ???
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten