%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.01.16 19:58    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

von einem Kellerbahner zum anderen, da kann ich mich nur anschliessen:
Zitat:
Mir gefällt Deine kleine (grosse) Kellerbahn ausgesprochen gut

Neben Deinem kontinuierlichen Ausbau und Detailierung sind die (Relief-)Häuser natürlich eine Schau. Besonders gefallen hat mir kürzlich Dein Stadttor, genauer die Konstruktion der Mauern und die weitere Ausgestaltung (Statue).

Gemauertes gefällt mir immer - es gibt eben auch hier so viele Varianten davon.

Und damit das nicht zu sehr grau-braun wird, bringst u. a. Du ja auch Farbe in Spiel- eben:
Zitat:
Die Farben machen viel aus

Und das wußten ja schon die echten Künstler in ihrem jeweiligen Fach. Sowohl die Naiven ja als auch die Impressionisten Winke ... so auch bei den unterschiedlichen Kellerbahnen Cool .

Berichte bitte weiter fleh an . Es gibt, neben mir, viele die ´avec plaisir´ Deine Kellerbahn anschauen.

Gruß vom

Kellerbahner

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 19.01.16 13:21    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,

besten Dank für dein Lob. Klar, es geht weiter mit der Kellerbahn, spätestens im Herbst. Nun will ich etwas für die Gartenbahn tun. Ein Bahnhofsgebäude - obwohl es klein ist, wird es ziemlich groß - wurde begonnen, damit es im Frühjahr fertig sein kann.

Gruß von Keller zu Keller
Richard

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.02.16 17:49    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Willkommen in Bruviller les Bains

Auf meiner neuen Homepage habe ich eine Präsentation der bisher gebauten Innenanlage mit großen Bildern und minimalem Text zusammengestellt.

Unten auf Banner klicken!

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 06.05.16 20:47, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.05.16 20:45    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Zum 160. Geburtstag

Eine große Menschenmenge, von nah und ganz weit weg, fand heute aus Anlass des 160. Geburtstags von Sigmund Freud den Weg >>> zu dessen Geburtshaus. Die Donnersbergstraße musste gesperrt werden und der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen.

Der Urenkel Freuds, Psychofritze Dr. Plaisir, der in die Fußstapfen seines Urgroßvaters getreten worden war und zum Thema „Deine Modellbahn, das unbekannte Wesen“ promoviert hatte, hielt eine Ansprache, in der er besonders das Wirken der CFEB zum Wohle der Menschheit würdigte.

Für die Abendnachrichten
Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 15:53, insgesamt ein Mal bearbeitet
arne012
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.05.16 22:32    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Jau, Dr Plaisir!
jau, Dr. Plaisir.
Kennt mein Rechtschreibtester aber nicht!
Gruß,
Arne

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.02.17 22:20    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Beginn 3. Bauabschnitt

Als erstes habe ich die Gestaltung des Gleisbildes ausprobiert. Dies auch gleich für den 4. Bauabschnitt, da die Gleislagen in beiden Teilen voneinander abhängen. Danach wurde das Material auf den Untergrund geschraubt.

Im 3. Abschnitt soll im Vordergrund eine Laderampe entstehen. Das dritte Gleis ist das Durchgangsgleis. An der Wand entlang liegt das Ladegleis für das dort vorgesehene Relief einer Molkerei. Der 4. Abschnitt bildet den Abschluss der Anlage. Vorne kommt die Sturzrampe hin, von wo aus Normalspurwaggons der Templiner Spur beladen werden können. An die Wand wird das Relief einer Wartehalle als Endhaltestelle kommen. Für den Kopf ist eine Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Loks geplant. Zwischen den Gleisen soll auch noch ein verschiebbarer Portalkran Platz finden.

Eigenbau-Weichenstellhebel

Im 3. und 4. Bauabschnitt habe ich fünf Weichen mit Eigenbau-Weichenstellhebeln versehen. Diese einfachen Konstruktionen, mit Unter- und Oberhebel, wurden aus 1 mm Messingblech und Polystyrolresten gefertigt. Die Böcke sind aus Achslagern von der Botoy-Spielzeugeisenbahn gemacht.

Bei einer Weiche musste aus Platzgründen der Hebel jenseits des Abzweiggleises montiert werden. Dafür habe ich eine Umlenkschreibe aus Messingblech hergestellt.

Solche Weichenstellhebel will ich auch für die Gartenbahn basteln. Allerdings werde ich dann dickeres Messingblech verwenden und die Böcke ebenfalls aus Metall fertigen. Die Gewichte könnte man aus Blei herstellen.

Um den Gleisbau abzuschließen ist bei der Kellerbahn als nächstes der Bau der Segmentdrehscheibe angesagt. Den Baubericht dazu gibt es dann HIER.

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 15:53, insgesamt ein Mal bearbeitet
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 28.02.17 20:07    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Heute wurde die Segmentdrehscheibe fertiggestellt.

Damit ist das Gleissystem der gesamten Anlage befahrbar.

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 15:47, insgesamt ein Mal bearbeitet
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 01.03.17 12:10    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Die kam jetzt irgendwie aus heiterem Himmel.
Hast Du die Drehscheibe komplett selbst gebaut? Wenn ja, kannst Du mehr darüber erzählen? Wenn nein, wo gibt's die zu kaufen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 01.03.17 22:13    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Komplett sebst gebaut aus Materialresten:

http://depot-3e.xobor.de/t92f6-Segmentdrehscheibe.html

Gruß
Richard

Frédéric
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.03.17 21:03    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hochinteressanter Bericht, viele schöne Anregungen. Danke! Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung