Speisewasser für Echtdampfloks

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Speisewasser für Echtdampfloks

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

bei der Wasserversorgung für Modell-Echtdampfloks, gleichgültig welcher Spurweiten, scheiden sich die Geister. Ich möchte nun auch ein wenig zu "der Verwirrung" beitragen und eine Empfehlung aussprechen - für BRITA-Wasserfilter. In der wechselbaren Filterkartusche werden Kalk und Schwermetalle sowie Chlor und andere Spurenelemente zurück gehalten. Versprochen werden deutlich wohlschmeckendere Getränke (Tee, Kaffee u.a.).

Ich habe mir ein solches Filtersystem für 1 l aufbereitetes Wasser zugelegt, weil ich es leid war, den Wasserkocher und die Kaffeemaschine andauernd entkalken zu müssen.

BriWaFi001kl (dampfspieler)
Bild


Auf dem Deckel befindet sich eine "Verbrauchsanzeige" für die eingesetzte Filterkartusche. Die hat eine durchschnittliche Reichweite von 100 l Leitungswasser.

BriWaFi002kl (dampfspieler)
Bild


Hier die Bilder von einem jeweis 14-tägigen Gebrauch des Wasserkochers mit Leitungswasser und mit dem BRITA-Filterwasser. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

BriWaFi003kl (dampfspieler)
Bild


BriWaFi006kl (dampfspieler)
Bild


Weil nun auch deutlich weniger "Materialeinsatz" für ein "wohlschmeckendes Heißgetränk" erforderlich ist :wink: :wink: :wink: :wink: , freut sich auch der Budgetverwalter und die kleine Menge "Spielzeugwasser" fällt kaum ins Gewicht. Ich habe mir einen alten 5 l-Kanister als "Restwassersammler" eingerichtet und so immer ausreichend Nachschub an gutem Kesselspeisewasser.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten