Verchromte Räder schwärzen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Verchromte Räder schwärzen

Beitrag von cp »

Moin moin,

habt Ihr jetzt hier einen Tip erwartet? :?:
Leider habe ich von diesem Thema keine Ahnung und daher eine Frage: :?: :roll:

Am Markt gibt es mittlerweile einige Radsätze, deren verchromte Radscheiben zusätzlich geschwärzt wurden. Wie lässt sich das nachträglich bei z.B. LGB Radsätzen herstellen und gibts dafür auch Mittel zur Anwendung in der heimischen Küche?

Ich freue mich schon auf Eure Ideen.

Weiterhin frohes Schaffen wünscht

cp
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Räder schwärzen

Beitrag von fido »

cp hat geschrieben: Am Markt gibt es mittlerweile einige Radsätze, deren verchromte Radscheiben zusätzlich geschwärzt wurden. Wie lässt sich das nachträglich bei z.B. LGB Radsätzen herstellen und gibts dafür auch Mittel zur Anwendung in der heimischen Küche?
Moin cp,
ich mache das immer ganz simpel mit schwarzbrauner Farbe. Ich lackiere nur die Radreifen außen, weil die Farbe auf den Laufflächen eh nicht lange hält. Auch die geschwärzten Räder können an den Laufflächen nach Gebrauch wieder hell werden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

verchromte Radsätze

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi cp,

eigentlich hat Fido schon alles geschrieben, aber ich wollte Dir noch zwei Wege aufzeichnen:
1. Möglichkeit: Du kauftst Dir neue geschwärzte Radsätze und verkaufst die verchromten an einen Freund oder Bekannten zum Freundschaftspreis :buhu: , der noch mit Plastikrädern fährt oder Du stellst sie bei ebay ein oder
2. Möglichkeit: Du spannst und zentrierst die verchromten Radsätze in eine Bohrmaschine ein und lässt den Radsatz laufen (nicht zu schnell), mit Schmirgelleinen raust Du die Seitenfläche auf, trägst Grundierung auf, dann lackierst Du schwarz nach!
Die Lauffläche lass bitte unbearbeitet, die stört eigentlich nicht!

Gruß

Karl-Heinz :tach:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi ihr beiden..

bei meinen On30-Modellen verwende ich teilweise brünnierte Radsätze... Bei diesen schleife ich die Laufflächen und Spurkranzaussenseiten blank und altere diese Später mit Rostfarben wieder zu. Wenn der Wagen dann auf der Anlage mal drei Runden gedreht hat, bekommen die Radsätze eine wunderbare realistische Patina... Außnahmen sind natürlich Radsätz, welche seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurden.

Hier ein Beispiel in 1:22,5 (naja.. eigenltich 1:19) :wink: .
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Ebi

Verchromte Räder schwärzen

Beitrag von Ebi »

Hallo CP,

als "schnelle" Lösung funktionierts auch mit einem schwarzen Eddig.

Gruß,
Eberhard
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Titel: Verchromte Räder schwärzen

Beitrag von cp »

Moin moin,

vielen Dank für die guten Tips und Anregungen. Dann werde ich wohl meine Aversion gegen Lackierarbeiten überwinden und zu Farbe und Airbrush greifen müssen :cry:

Bin mal gespannt, wieviele Anläufe es diesmal braucht, bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht 8). Schätze, auf Chrom hält eh nur die 2K Grundierung auf EpoxiBasis.

Na dann, frohes pinseln

cp
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Chrom

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Schwarze Edding funktioniert. Wenn man glänzende schwarze Räder mag.
Allerdings hält das nach meiner ganz privaten Erfahrung nicht sehr lange auf Chrom.

Gängige Farben halten auf dem Chrom (Nickel) ohne eine Haftgrundgundierung auch nicht besonders. Und selbst dann ist es nichts für die Ewigkeit.

Sinnvoller erscheint mir derzeit mal dieses Forum oder die Fachpresse im Auge zu behalten. In England und Frankreich sind ja bereits seit geraumer Zeit vernünftige Speichenräder in diversen Größen, ohne Chromglanz auf dem Markt.
Mal abgesehen von etwas modellgerechteren Spurkränzen.

Über lang oder kurz wird es diese Räder auch hierzulande im Angebot geben.
Man muß ja nicht unbedingt das Rad immer wieder neu erfinden. Das "alte Europa" hat Einiges im Ärmel. Wer es nicht erwarten kann, kann ja schon mal in England bestellen.

meint

Otter 1
Ebi

Verchromte Räder schwärzen

Beitrag von Ebi »

Hallo noch einmal,

nachdem Bilder bekanntlich mehr sagen, als tausend Worte biete ich einen Vergleich an.

Links mit Edding, rechts Original LGB.

Bild

Der Glanz ist für mich kein Problem, das Lehmann-Plastik glänzt ja auch. Der Spurkranz blieb unangemalt, da ich davon ausgehe, dass die Schienen hier sofort wieder für ein blankes Finish sorgen würden.

Die "schnelle" Lösung. :roll:

Schönen Gruss,
Ebi

Ebi's Gartenbahn
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Brünierte Radsätze

Beitrag von RaTe »

Hallo,

ich habe mit LGB-Radsätzen leider keine Erfahrung, aber die Radsätze der sächsichen Fahrzeuge von Hilbert-Modellbahn habe ich mit Kaltbrünierung brüniert. Das ging mit etwas rubbeln ganz gut und sieht gleichmäßig aus.
Sonst verwende ich gleich brünierte Radsätze von Bachmann.

Ralph
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Brünieren

Beitrag von Otter1 »

Tach Ralph,

bevor ich jetzt in den Keller tauche und meine Hexenküche nach Brünierungen durchsuche, mal die Frage, welche Brünierung hast Du denn verwendet.
Ich habe welche für Zinnlegierungen, für Messing, für Eisen und Stahl, aber nix Spezifisches für Nickel (Chrom). Und mit meinen Brünierungen hatte ich bei LGB Rädern keinen Erfolg. Eher mit der Lagerung in kaltem, schwarzen Tee, aber das hielt auf Dauer auch nicht.

Meine alten Hilpert Räder habe ich einfach angemalt, was nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Aber inzwischen werden die Modelle ja sowieso mit brünierten EsHa Rädern ausgeliefert.

Grüße von

Otter 1
Antworten