Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnahme

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Wiskimike
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:04

Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnahme

Beitrag von Wiskimike »

Hi Leute,

ich bin Philipp und bin 26 Jahre alt. Gestern habe ich eine alte Echtdampflok geerbt. Nach einiger Recherche scheint es eine alte Regner Dampflok zu sein mit der Kennnummer 994701.

Anbei habe ich ein Bilder zugefügt, denn es fehlen scheinbar einige Sachen und ich bin mir absolut nicht sicher woher ich das bekomme, bzw. welchen Zweck einige Sachen haben.

Evtl. wäre es auch möglich mir zu sagen was wofür ist? Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und bevor ich hier ne riesen Katastrophe veranstalte, wollte ich mal lieber nachfragen :D

Vielen Dank schonmal.

LG Philipp
Bild2 (Wiskimike)
Bild


DSC_0306 (Wiskimike)
Bild


DSC_0308 (Wiskimike)
Bild


DSC_0309 (Wiskimike)
Bild


DSC_0311 (Wiskimike)
Bild


DSC_0312 (Wiskimike)
Bild
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von tommidil »

Hi,
ich würde einen Fachmann fragen wie beispielsweise Ralf Reppingen, die Lok ist wirklich sehr alt, der Kessel sollte einer Dichtigkeits und Druckprobe unterzogen werden. Ich sehe keinen Wasserstand, die RC -Anlage scheint teilweise ausgebaut zu sein. Zylinder und Brenner sind unproblematisch zu testen.

Schöne Lok

Gruß Thomas
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von Anfänger »

Die älteren hatten wohl alle keinen Wasserstand.

Ansonsten bei Reppingen:
http://www.reppingen.de/loktuning.html
Gruß!

Heinrich
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von volkerS »

Hallo Philipp,
"... ich bin absoluter Neuling und bevor ich hier ne riesen Katastrophe veranstalte, wollte ich mal lieber nachfragen. "
Wenn ich mir die einzelnen Bilder ansehe, dann hast dazwischen schon selbst diverse Teile (Gasleitung zum Brenner, Servos) an der Lok abgebaut.
Bevor du weitermachst sollte dir folgendes bewusst sein:
Bei der gezeigten 99 4701 handelt es sich um eine Lok die so um 1995 gebaut wurde. Die Feuerung mit einem Kreuzschlitzbrenner erfolgt von außen auf den Innenkessel. Schlechter Wirkungsgrad, Hitze kann die Räder beschädigen sowie den Gaskessel unnötig erwärmen, was auch zu Deformation des Gastanks führen kann.
Die Hitzeisolierung des Außenkesssels erfolgt durch innenliegende Asbestpapierplatten.
Du solltest die Dokumentation der Lok genau durchlesen, die Baugruppen hatten die Nummern 20100 (Fahrwerk), 20200 (Kessel) und 20300 (Gehäuse) (findest du im Internet).
Ohne die nötige Erfahrung besser bei Ralph Reppingen um Rat fragen.
Volker
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Phillpp,

wenn du mal deinen Wohnort angibst, könnte man dir eventuell vor Ort auch helfen. Ist dann um einieges einfacher...

lg
Wolfgang
Wiskimike
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:04

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von Wiskimike »

Guten morgen,

danke erstmal für die Antworten.

Also abgebaut habe ich nichts, so wie sie da steht habe ich sie bekommen. Ist vom verstorbenen Schwager der Oma meiner Frau (hui um 100 Ecken :D). Die Lok stand wohl schon eine ganze Weile im Keller rum und da gerade das unnütze aufgeräumt würde kam diese Lok zum Vorschein.:)

Dadurch ist mir absolut nichts von der Lok bekannt, außer dass es eine regner ist (und auch nur das durch Google) :)

Ich komme aus Schwerin M-V.
Ich werde mal diesen Repping kontaktieren.

Schönes Wochenende

Philipp
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Habe eine Regner 994701 geerbt - Hilfe beim Inbetriebnah

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Philipp,

dann wohnst du ja gar nicht so weit weg von mir :wink:

Bei der Lok kann ich dir zwar nicht viel helfen,
baue meine eher aus Pappe
aber dieser "Repping", heisst in Wirklichkeit Ralph Reppingen
und ist ein sehr netter und kompetenter Mensch,
den du auch über unser Forum kontaktieren kannst.
modellbau/profile.php?mode=viewprofile&u=29

Viele Erfolg wünscht
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten