HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten

Besteht intersse an einem "Lokbau-Live-Projekt" zur HF130C ?

Ja. Ich würde mir auch eine bauen.
16
31%
Ja. Aber nur zum mitgucken.
24
47%
Nein.
2
4%
Ich halt mich da raus.
9
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fangemeinde...

Beim durchstöbern der LPG-Neuheiten 2004 bin ich über die HF130C gestolpert.
Die Lok ansich gefällt mir ja ganz gut und sie ist, da es die bis zu einer Spurweite von 1067 (Kappspur) gegen hat, durchaus auch auf einem LGB-Gleis vorstellbar.

Ich könnte mir eine Version dieser Lok gut für meine immer noch im Bau befindlichen Keller-Waldbahn vorstellen.
Eine Umsetzung einer 900mm-Variante wieder in Sperrholz und für jeden Nachbastelbar.

Habt ihr interesse an diesem Projekt ?

Wenn ja bräuchte ich noch Zeichnung von allen Ansichten um die Pläne diesmal im Vorfeld anzufertigen bevor ich mit dem Bau beginne.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Mir fällt gerade ein daß diese Lok eine nette Ergänzung zu der HF110C vom Marco wäre.

Allerdings würde ich verschiedene Versionen anbieten, da meine Lok mit Trichterkupplungen anstelle der LPG-Dinger ausgerüstet wird und auf Akku-Betrieb laufen soll.

Und nochwas. Eventuell wirds diesmal nen Modell in Kunststoff und Messing.

Gruß vom Gerd, der sich freuen würde wieder ein paar Leute begeistern zu können.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von fido »

Moin Gerd,

nicht die HF130c, sondern die HK130c lieft u.a. auf Meterspur. Soweit ich weis, hat die HK auch einen etwas breiteren Rahmen. LGB hat als wieder eine Chance vertan :)

An der HK habe ich natürlich großes Interesse. Es gibt bei der IG Spur II auch ein Bauprojekt dazu, aber das dürfte noch in der Planungsphase sein. Mir liegen leider von der HF nur zwei Zeichnungen von der Seite vor.

Idealerweise schreibt Helmut als Inselbahnexperte noch etwas zur HK/HF130c.

Hier ein Bild einer HF aus dem Bregenzerwald:
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hast natürlich Recht Fido :oops:
Es müßte die HK sein... bin über die LPG-Produkt-Falle gestolpert :roll:

Bauweise wäre diesesmal Kunststoff für Aufbauten und Rahmen mit Messingteilen für Details und Verstärkungen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
Klar Besteht Interesse an der HK 130C habe auch ich.
Ich habe von den HF130C (!) auch nur eine seitenansicht, und eine winzige frontansicht...
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Meterspurbahner »

ebenfalls Interesse an so einem Bau der HK130c da meine Hausbahn (SIW) solche Loks besaß.Werd mal sehen was ich machen kann ,werde vermutlich 2 LGb 2090 Fahrgestelle dafür Opfern(für einen Bau in 1:13).
dies ist aber Zukunftsmusik noch ,ich habe nichts bisher begonnen um die Forumsmaster nicht in Aufregung zu stürzen (sorry ne andere Bezeichnung fiel mir nicht ein)
Mfg,Sean
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von rocco »

gelöscht
Zuletzt geändert von rocco am Sa 31. Jan 2004, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für die Bilder.

Momentan bin ich noch auf der verzweifelten Suche nach Zeichnungen der Seitenansichten. Auch würde mich interessieren, wo optisch die großen Unterschieder zwischen der HK und der HF Version bestehen.
eventuell würde ich einfach eine HF mit etwas breiterem Rahmen umsetzen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Hier ein Bild einer HF aus dem Bregenzerwald:
Bild
Hi Fido...
hab so eben herrausgefunden wo der hauptunterschied zwischen HF und HK liegen... Und die Hilde aus Bezau ist ne HK. Siehst du an der Treppe unter dem Führerhaus. Diese ist viel mehr ausgebeult als die der HF, da ja der Rahmen breiter ist.

Hier noch ne Seite zur Info über diese Lok, die übrigens von Windhoff gebaut wurde.
http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/win ... off767.htm

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF130C - Ein neues Modell zum selberbauen ???

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

Mehr dazu auch unter folgendem Link HF 130 C dort ist Hilde auch als HK geführt.
Helmut Schmidt
Antworten