%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zaugg Schneefräse der HSB

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 13.10.19 12:46    Titel: Zaugg Schneefräse der HSB Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich manche Dinge immer ganz genau wissen möchte (mancher kann davon genervt ein Lied singen) habe ich hier mal eine Frage zur Funktionsweise einer Zaugg Schneefräse, die diese Firma vor einigen Jahren für die HSB hergestellt hat.
Vorher muß ich mich sehr lobend über diese Firma äußeren. Ich bekam auf meine Frage zu dem Fahrzeug von der Firma ohne Probleme eine sehr schöne CAD-Zeichnung (nicht mit allen Details) nach der man sich richten kann.
Nun gibt es aber bei mir eine offene Frage und ich hoffe dass mir die Schneefräsenfachleute aus D oder der Schweiz diese beantworten können.
Dazu zunächst ein Foto:

2006_02_10_006_in_der_Werkstatt (viereka)

Meine Betrachtung bezieht sich jetzt nur auf den Walzenteil links von der Fahrzeugmitte. (der, der etwas angehoben ist)
Schaut man seitlich auf die Fräswalze, so dreht sich diese im Einsatz rechts herum. Ich stelle mir nun vor, dass die rechte Hälfte mit ihren Sägezahnbögen den Schnee nach hinten links schiebt. Die linke Hälfte im Vordergrund schiebt den Schnee ebenfalls hinter die Walze und zwar auch nach links. Der Schnee wird also gegen das konische Rad am Außenrand gedrückt. Dort befindet sich aber der Auswurf nach oben verlaufend.
Wie erklärt man nun dem Schnee, dass er seine Bewegungsrichtung von links nach oben ändern muß? Sehr glücklich Sehr glücklich
Anders gesagt.
Mit ist absolut nicht klar, wie man es erreicht, dass der von der Walze nach hinten beförderte Schnee außen hinter der Walze plötzlich die Richtung ändert und nach oben aus dem Auswurfkanal kommen kann.
Ist da noch eine besondere Einrichtung montiert??

Eine weitere Frage an alle Blechfachleute:
Gibt es solches Blech als Ätzteil, welches man hier im Bild auf dem Trittblech sieht?

Ich würde mich freuen, wenn nicht nur gelesen, sondern auch geholfen werden kann.
Schönen Sonntag noch
cu
Hans-Jürgen



2006_02_10_007_in_der_Werkstatt (viereka)


Zuletzt bearbeitet von viereka am 12.11.19 08:51, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3794
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 13.10.19 12:56    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe das damals für meinen Stiefelwascher selbst gezeichnet und dann ätzen lassen.

Die Walzen drehen immer auf beiden Seiten von oben nach unten und somit auf der Rückseite aufwärts. Da der Schnee nur oben abgefräst wird, kann dieser nur nach oben durch den Auswurf weg und findet so seinen Weg.

Ätzteile 01 (Helmut Schmidt)



Ätzteile 03 (Helmut Schmidt)

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 13.10.19 13:26    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Danke vielmals für Deine Antwort. Da habe ich das wohl zu kompiziert gesehen. Hinter der Walze ist nix, sondern nur in der Ecke die Öffnung nach oben. In seinem Freiheitsdrang "wandert" der Schnee von selbst dahin.

Mich hat diese Bauteil (gekennzeichnet durch den Pfeil) etwas verwirrt.
2006_02_11_003_die_neue_Schneefr_se_ (viereka)


Da dachte ich erst das wäre eine Art "Leitschaufel" für den Schnee hin zum Auswurfkanal. Allerdings würde das aber nur für den rechten Walzenteil gelten, der links nach hinten geförderte Schnee kommt ja nicht oben auf die "gedachte Schaufel".
Vielen Dank auch für die Blechfotos. Wie sagte man das mal? "Die Bleche sind geil". Da muß ich bei meinem 3-D Modell aber mal ganz schnell ein seitliches Trittblech entfernen. Das muß den von Dir gezeigten Aufbau haben.
Gibt es eine Möglichkeit, wo man nachsehen kann wie groß diese Blechöffnungen sein müssen. Und dann werde ich wohl auch zeichnen müssen, diese Schleuder hat massenhaft solche Trittbleche.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Z13
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.05.2012
Beiträge: 262
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.10.19 13:39    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

da wo der Pfeil endet ist die Rückwand, darunter im etwas dunkleren rot kann maln ein "Schaufel- oder Lüfterrad" erkennen, welches mehrere Flügel hat.
Deutlich ist auch die schwarze Nabe dieses Rades zu erkennen.
Vermutlich ist dieses Flügelrad für den Transport des Schnees nach oben verantwortlich.

Viele Grüße
Manfred

_________________
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 13.10.19 13:48    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,
ist ja nicht so, dass wir keine Fotoeinblicke haben Sehr glücklich

2006_02_11_002_die_neue_Schneefr_se_ (viereka)


Auf dem Foto kann man das runde schwarze Teil sehen. Man kann im Foto der Originalgröße auch die hellen Schraubenköpfe erkennen. Allerdings habe ich das bisher als "irgendwas" was sich dreht angesehen. Da müßten ja auch irgendwelche Flügelräder erkennbar sein und das fehlt mir auf den Bildern.
Bisher habe ich immer vermutet dass es der Antrieb wäre, der über einen Kardan nach vorn in dieses Gehäuse zwischen den 2 Fräswalzenteilen verläuft.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3794
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 13.10.19 13:58    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

solche Laufbohlen sind ein Serienteil wie die hier sehen kannst:

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 13.10.19 14:21    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Danke für den Link. Nun müssen die die Teile nur noch in 1:22,5 liefern, dann ist die Welt in Ordnung Sehr glücklich
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 175
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 13.10.19 16:24    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Moin Jürgen,

was die Trittbleche betrifft solltest Du vielleicht mal die Baumärkte in Deiner Nähe oder einen Gerüstbauer "nerven" und versuchen, die dort auszumessen.

Derartige Bleche sind meines Wissens kombinierte Stanz-/Prägeteile, so dass die "Lauffläche" ein 3D-Teil ist, was in 1:22,5 aber etwas ... na ja ist.

Zu Deiner Fräseinheit-Frage.

Ich interpretiere das/die Fotos so, dass es einen Halter mit zentralem von oben abgehängten Getriebegehäuse gibt, in dem die Welle gelagert ist, die die beiden vorderen gleichsinnig drehenden Fräswalzen trägt (das müsste man anhand eines Videos überprüfen).
Der Antrieb erfolgt mittels einer Welle von der Nabe des dahinter liegenden (Förder-) Schleuderrades. Das dreht sich so, dass der Schnee aufwärts in die außen liegenden Auswerfer gedrückt wird.

Wie das genau funktioniert und gestaltet ist, ist vielleicht so ein wenig "Betriebsgeheinmis" der Fräsenbauer und von daher sind einige "fehlenden" Informationen beabsichtigt. Winke Winke

Grüße und Freude bei der Umsetzung
Dietrich

_________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 994
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 13.10.19 17:38    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
das hintere schwarze Teil ist die Nabe eines Förderrades, das mit Blick von vorn recht herum dreht und den Schnee durch den Kamin auswirft. Zwischen den beiden Scheidrädern vorn befindet sich ein Winkelgetriebe, das ebenfalls rechts herum dreht (angetrieben von der Welle des Förderrades bei Blick von außen auf die Einheit, die in späteren Bildern abgebaut ist).
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3794
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 13.10.19 17:48    Titel: Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH Antworten mit Zitat

viereka hat folgendes geschrieben::
Hallo Helmut,
Danke vielmals für Deine Antwort. Da habe ich das wohl zu kompiziert gesehen. Hinter der Walze ist nix, sondern nur in der Ecke die Öffnung nach oben. In seinem Freiheitsdrang "wandert" der Schnee von selbst dahin.

Mich hat diese Bauteil (gekennzeichnet durch den Pfeil) etwas verwirrt.
2006_02_11_003_die_neue_Schneefr_se_ (viereka)


Da dachte ich erst das wäre eine Art "Leitschaufel" für den Schnee hin zum Auswurfkanal. Allerdings würde das aber nur für den rechten Walzenteil gelten, der links nach hinten geförderte Schnee kommt ja nicht oben auf die "gedachte Schaufel".
Vielen Dank auch für die Blechfotos. Wie sagte man das mal? "Die Bleche sind geil". Da muß ich bei meinem 3-D Modell aber mal ganz schnell ein seitliches Trittblech entfernen. Das muß den von Dir gezeigten Aufbau haben.
Gibt es eine Möglichkeit, wo man nachsehen kann wie groß diese Blechöffnungen sein müssen. Und dann werde ich wohl auch zeichnen müssen, diese Schleuder hat massenhaft solche Trittbleche.
cu
Hans-Jürgen


Hallo Hans-Jürgen, ja da ist dahinter ein weiteres Schaufelrad zu sehen, was den Schnee nach oben dem Auswurftrichter zuführt.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido