Bau der SHE 57
Moderator: fido
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
zwar schon wieder auf Achse, freu ich mich, wenn ich nächste Woche
wieder zu hause bin und die Fortsetzung Deiner "gemöllerten Lutter"
in Ruhe durchlesen kann. Dein neues Video zur Knaupsholzbahn ist ja
wieder schön anzusehen !
freudige Grüße
Tobias
zwar schon wieder auf Achse, freu ich mich, wenn ich nächste Woche
wieder zu hause bin und die Fortsetzung Deiner "gemöllerten Lutter"
in Ruhe durchlesen kann. Dein neues Video zur Knaupsholzbahn ist ja
wieder schön anzusehen !
freudige Grüße
Tobias
Z gestellt
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Ihr beiden,
ja, Herbert, wie heißt es so ´schön´ in Zeugnissen: er hat sich stets bemüht ... zumindest das
Aber es freut mich natürlich wenn es zum Lesen und Anschauen anregt - und zu Euren positiven Kommentaren .
Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom
Kellerbahner
ja, Herbert, wie heißt es so ´schön´ in Zeugnissen: er hat sich stets bemüht ... zumindest das
Aber es freut mich natürlich wenn es zum Lesen und Anschauen anregt - und zu Euren positiven Kommentaren .
Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 822
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Ja, das mit dem fräsen ist auch bei mir so eine Sache...
Aber man lernt ja nie aus.
Das Einfärben der einzelnen Baugruppen nach der Fertigstellung
gibt so einen schönen Eindruck von "habe fertig".
Das muss ich auch versuchen. Immer nur Spachtel-Grau ist auf Dauer frustrierend...
Ja, das mit dem fräsen ist auch bei mir so eine Sache...
Aber man lernt ja nie aus.
Das Einfärben der einzelnen Baugruppen nach der Fertigstellung
gibt so einen schönen Eindruck von "habe fertig".
Das muss ich auch versuchen. Immer nur Spachtel-Grau ist auf Dauer frustrierend...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Michael,
ja, so sehe ich das eben auch:
Denn Du führst ja den für mich 1sten Hauptsatz der Modellbauer als Dein Motto an:
Aber Dein ´Frustgrund´ hatte mich, neben o. G., beim T02 auch dazu ein wenig bewogen:
modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=340
Das damals ´weiße Gespenst´ im Knaupsholz sollte auch mal Rot zeigen. Auch wenn es hinterher nochmal zu Grau wurde und schließlich die endgültige Schlußlackierung bekam.
Aber wie Volker (Harzbahnfreund) es richtig ausdrückte: ´Triebwagen sind auch einfacher´ - auch zum Lackieren.
Wünsche Dir wenig Frust und weitere Motivation Deine Ae 6/6 weiter zu bauen (in Spachtelgrau oder gefärbt ),
Kellerbahner
PS. Der 2. August (´17 ) ist ja schon wieder 4 Wochen her ... :
ja, so sehe ich das eben auch:
Und wenn mal was nicht klappt, bricht die Welt dadurch nicht zusammen - zumindest meine.Aber man lernt ja nie aus
Denn Du führst ja den für mich 1sten Hauptsatz der Modellbauer als Dein Motto an:
Und das:The man who never made a compromise never build a model railroad
ist mit ein Grund warum ich z. T. recht früh lackiere. Nicht bei der 57. Hier ist es der Grund das später das Lackieren viel schwieriger ist als wenn man es bei den einzelnen Baugruppen macht.Immer nur Spachtel-Grau ist auf Dauer frustrierend...
Aber Dein ´Frustgrund´ hatte mich, neben o. G., beim T02 auch dazu ein wenig bewogen:
modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=340
Das damals ´weiße Gespenst´ im Knaupsholz sollte auch mal Rot zeigen. Auch wenn es hinterher nochmal zu Grau wurde und schließlich die endgültige Schlußlackierung bekam.
Aber wie Volker (Harzbahnfreund) es richtig ausdrückte: ´Triebwagen sind auch einfacher´ - auch zum Lackieren.
Wünsche Dir wenig Frust und weitere Motivation Deine Ae 6/6 weiter zu bauen (in Spachtelgrau oder gefärbt ),
Kellerbahner
PS. Der 2. August (´17 ) ist ja schon wieder 4 Wochen her ... :
die Schaffhauser-Lokomotiv-Manufaktur öffnet Ihre Tore am 2. August wieder...
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
es sind aus anderen Werkstätten zwei Lieferungen angekommen:
SHE570253 (Kellerbahner)
Zum einen das Material für den späteren Kessel der 57:
SHE570254 (Kellerbahner)
Wichtig war den richtigen Durchmesser zu bekommen und aufgrund der nötigen Länge auch dieselbe - mit etwas Vorrat an Länge und Anzahl - man weiß ja nie ...
Und - da die Zeichnungen für die verschiedenen Stangen schon mal im Zeichenprogamm abgespeichert sind: eine nächste Premiere:
SHE570258 (Kellerbahner)
Gefräste Stangen aus der Fachwerkstatt - jetzt auch mit der Mittelfräsung, die ich im Leben nicht so hin bekommen hätte (und auch nicht wollte - schon einfache Geraden führten ja bei mir zu Abweichungen).
Aber erst mal weiter am Fahrwerk:
die Abdeckplatte der Motoren wurde fixiert:
SHE570259 (Kellerbahner)
SHE570260 (Kellerbahner)
und blanke Stellen:
SHE570261 (Kellerbahner)
gefärbt:
SHE570262 (Kellerbahner)
Und auf zu einem neuen Bauabschnitt:
SHE570263 (Kellerbahner)
Welcher das sein wird dürfte klar sein:
SHE570264 (Kellerbahner)
Die 57 soll ja schließlich später auch einiges an Güterwagen wegziehen. Also: die Kupplungen und deren Aufnahmen.
Dafür wieder die Aufnahmen vom Vorbild konsultiert und erste Skizzen erstellt:
SHE570266 (Kellerbahner)
und immer wieder bei den späteren ´Anhängseln´ Maß genommen:
SHE570267 (Kellerbahner)
Zwischendurch reizt immer wieder auch der spätere Kessel, der ja auch eine Aufnahme braucht und für die Geometrie auch mit den Kupplungen plaziert werden soll:
SHE570268 (Kellerbahner)
Und hier soll sie hin:
SHE570269 (Kellerbahner)
die erste der Kupplungsaufnahmen.
Vorher noch ein bißchen Zeichnen und Denken, dann geht es an diesen Abschnitt - später.
Gruß vom
Kellerbahner
es sind aus anderen Werkstätten zwei Lieferungen angekommen:
SHE570253 (Kellerbahner)
Zum einen das Material für den späteren Kessel der 57:
SHE570254 (Kellerbahner)
Wichtig war den richtigen Durchmesser zu bekommen und aufgrund der nötigen Länge auch dieselbe - mit etwas Vorrat an Länge und Anzahl - man weiß ja nie ...
Und - da die Zeichnungen für die verschiedenen Stangen schon mal im Zeichenprogamm abgespeichert sind: eine nächste Premiere:
SHE570258 (Kellerbahner)
Gefräste Stangen aus der Fachwerkstatt - jetzt auch mit der Mittelfräsung, die ich im Leben nicht so hin bekommen hätte (und auch nicht wollte - schon einfache Geraden führten ja bei mir zu Abweichungen).
Aber erst mal weiter am Fahrwerk:
die Abdeckplatte der Motoren wurde fixiert:
SHE570259 (Kellerbahner)
SHE570260 (Kellerbahner)
und blanke Stellen:
SHE570261 (Kellerbahner)
gefärbt:
SHE570262 (Kellerbahner)
Und auf zu einem neuen Bauabschnitt:
SHE570263 (Kellerbahner)
Welcher das sein wird dürfte klar sein:
SHE570264 (Kellerbahner)
Die 57 soll ja schließlich später auch einiges an Güterwagen wegziehen. Also: die Kupplungen und deren Aufnahmen.
Dafür wieder die Aufnahmen vom Vorbild konsultiert und erste Skizzen erstellt:
SHE570266 (Kellerbahner)
und immer wieder bei den späteren ´Anhängseln´ Maß genommen:
SHE570267 (Kellerbahner)
Zwischendurch reizt immer wieder auch der spätere Kessel, der ja auch eine Aufnahme braucht und für die Geometrie auch mit den Kupplungen plaziert werden soll:
SHE570268 (Kellerbahner)
Und hier soll sie hin:
SHE570269 (Kellerbahner)
die erste der Kupplungsaufnahmen.
Vorher noch ein bißchen Zeichnen und Denken, dann geht es an diesen Abschnitt - später.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
das Ergebnis der Denk- und Zeichenphase liegt vor:
SHE570270 (Kellerbahner)
und gerade auch hier:
SHE570271 (Kellerbahner)
Sieht noch ein bißchen wirr aus und besteht aus einigen Einzelteilen:
SHE570272 (Kellerbahner)
soll aber später die hintere Kupplungsaufnahme und untere Rückfront ergeben.
Diese Konstruktion erforderte etwas Konstruktions- und Testzeit. Aber jetzt ist es entschieden und auf geht´s:
SHE570273 (Kellerbahner)
mit den Puffern, die in der Spätphase der SHE noch zur Aufnahme von Kuppelstangen umgebaut wurden.
Da es dazu keine Bildbelege und Berichte gibt, ein gutes Feld die OOK´sche Lehre des prototyping freelancing anzuwenden. Es hätte ja auch sein können ...
Aber weiter im Text - genauer in der Form:
SHE570274 (Kellerbahner)
für die Kupplungshaken und -ösen, die gleich im Vorrat gefertigt werden.
Und die Auflösung des o. a. Puzzels:
SHE570275 (Kellerbahner)
und parallel dazu die Kesselstützen aus Balsaholz:
SHE570276 (Kellerbahner)
so lange geschliffen (deshalb Balsa ) bis die Rundung stimmt:
SHE570277 (Kellerbahner)
Und das steht noch bevor:
SHE570278 (Kellerbahner)
die vordere Kupplungsaufnahme und letztlich die ganze Vorderseite.
Dieser Brocken ist mir jetzt zu groß , deshalb erst mal die schönen Stangen aus der Werkstatt angebracht .
So sehen meine selbstgeschnitzten aus:
SHE570279 (Kellerbahner)
und so die Computer gefrästen:
SHE570280 (Kellerbahner)
Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren ...
... aber das lassen wir mal besser und machen weiter - mit deren Komplettierung:
SHE570281 (Kellerbahner)
zu der noch ein paar zurecht gemachte Befestigungen gehören, die auch hergestellt werden wollen:
SHE570282 (Kellerbahner)
Verschraubt:
SHE570284 (Kellerbahner)
und sitzt - genau diese Stelle, Funktion und Bauprinzip gehört(e) bisher zu meinen Mysterien was eine Heusinger-Steuerung und ihre Bauweise angeht.
Ich kann/konnte mir das schlicht jedesmal nicht vorstellen wie das gehen soll ...
... nun: es geht - zumindest die praktische Anwendung der Bedeutung von ´begreifen´ :
SHE570285 (Kellerbahner)
Und auch das ist für mich der Sinn des Selbstbauversuchs der 57: etwas mehr zu ´begreifen´ wie die verschiedenen Teile ineinander greifen müssen .
Und wenn sie das dann auch tun ist es klasse ... und wenn nicht, dann wenigstens die Theorie besser verstanden - und einen Plan B parat haben .
Aber noch geht es weiter mit Plan A - in Kürze ...
Gruß vom
Kellerbahner
das Ergebnis der Denk- und Zeichenphase liegt vor:
SHE570270 (Kellerbahner)
und gerade auch hier:
SHE570271 (Kellerbahner)
Sieht noch ein bißchen wirr aus und besteht aus einigen Einzelteilen:
SHE570272 (Kellerbahner)
soll aber später die hintere Kupplungsaufnahme und untere Rückfront ergeben.
Diese Konstruktion erforderte etwas Konstruktions- und Testzeit. Aber jetzt ist es entschieden und auf geht´s:
SHE570273 (Kellerbahner)
mit den Puffern, die in der Spätphase der SHE noch zur Aufnahme von Kuppelstangen umgebaut wurden.
Da es dazu keine Bildbelege und Berichte gibt, ein gutes Feld die OOK´sche Lehre des prototyping freelancing anzuwenden. Es hätte ja auch sein können ...
Aber weiter im Text - genauer in der Form:
SHE570274 (Kellerbahner)
für die Kupplungshaken und -ösen, die gleich im Vorrat gefertigt werden.
Und die Auflösung des o. a. Puzzels:
SHE570275 (Kellerbahner)
und parallel dazu die Kesselstützen aus Balsaholz:
SHE570276 (Kellerbahner)
so lange geschliffen (deshalb Balsa ) bis die Rundung stimmt:
SHE570277 (Kellerbahner)
Und das steht noch bevor:
SHE570278 (Kellerbahner)
die vordere Kupplungsaufnahme und letztlich die ganze Vorderseite.
Dieser Brocken ist mir jetzt zu groß , deshalb erst mal die schönen Stangen aus der Werkstatt angebracht .
So sehen meine selbstgeschnitzten aus:
SHE570279 (Kellerbahner)
und so die Computer gefrästen:
SHE570280 (Kellerbahner)
Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren ...
... aber das lassen wir mal besser und machen weiter - mit deren Komplettierung:
SHE570281 (Kellerbahner)
zu der noch ein paar zurecht gemachte Befestigungen gehören, die auch hergestellt werden wollen:
SHE570282 (Kellerbahner)
Verschraubt:
SHE570284 (Kellerbahner)
und sitzt - genau diese Stelle, Funktion und Bauprinzip gehört(e) bisher zu meinen Mysterien was eine Heusinger-Steuerung und ihre Bauweise angeht.
Ich kann/konnte mir das schlicht jedesmal nicht vorstellen wie das gehen soll ...
... nun: es geht - zumindest die praktische Anwendung der Bedeutung von ´begreifen´ :
SHE570285 (Kellerbahner)
Und auch das ist für mich der Sinn des Selbstbauversuchs der 57: etwas mehr zu ´begreifen´ wie die verschiedenen Teile ineinander greifen müssen .
Und wenn sie das dann auch tun ist es klasse ... und wenn nicht, dann wenigstens die Theorie besser verstanden - und einen Plan B parat haben .
Aber noch geht es weiter mit Plan A - in Kürze ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 822
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Es geht also weiter mit dem High End Modellbau.
ich freue mich jedes mal die Ergebnisse Deiner Denk und Zeichenphase hier zu sehen. kreative Ansätze und prgmatische Umsetzungen, perfekt.
Es geht also weiter mit dem High End Modellbau.
ich freue mich jedes mal die Ergebnisse Deiner Denk und Zeichenphase hier zu sehen. kreative Ansätze und prgmatische Umsetzungen, perfekt.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Michael,
Danke für die - nur für:
Aber mein Metier sind eben die PS-Schnitzereien und der Versuche mal etwas besser ´begreifen´ zu können - durch Selbstbau. Auch wenn nicht alles klappt ...
Aber (nicht) ganz was anderes, Michael :
was ist denn bei der SLM:
modellbau/viewtopic.php?p=308853&highlight=#308853
los
Hoffentlich nichts was Air Berlin ähnlich ist oder den längeren Streiks die wir, vor nicht allzu langer Zeit, bei und mit der "Bahn" geniesen durften .
Vermutlich auch dort bestimmt nur eine
Gruß vom
Kellerbahner
Danke für die - nur für:
undHigh end
ist noch viel Luft nach oben. Da gibt es hier ganz andere (Messing)Künstler.perfekt
Aber mein Metier sind eben die PS-Schnitzereien und der Versuche mal etwas besser ´begreifen´ zu können - durch Selbstbau. Auch wenn nicht alles klappt ...
Aber (nicht) ganz was anderes, Michael :
was ist denn bei der SLM:
modellbau/viewtopic.php?p=308853&highlight=#308853
los
Hoffentlich nichts was Air Berlin ähnlich ist oder den längeren Streiks die wir, vor nicht allzu langer Zeit, bei und mit der "Bahn" geniesen durften .
Vermutlich auch dort bestimmt nur eine
oderDenk und Zeichenphase
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Bau der SHE 57
Wie immer, lieber Kellerbahner
sehr informativ. Dieses Fahrzeug wird einmal sehr gut zu Deinen
anderen Werken passen . Ich freue mich jedenfalls auf den Zuwachs, wie
auch so manch Anderer !
Neugierig weiter verfolgende Grüße
Tobias
sehr informativ. Dieses Fahrzeug wird einmal sehr gut zu Deinen
anderen Werken passen . Ich freue mich jedenfalls auf den Zuwachs, wie
auch so manch Anderer !
Neugierig weiter verfolgende Grüße
Tobias
Z gestellt
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
jetzt werden die Steuerungsteile passend gefärbt:
SHE0286 (Kellerbahner)
Nach Silber das charakteristische Rot in der Mitte:
SHE0287 (Kellerbahner)
und dann eingebaut und nach längerem Dienstgebrauch:
SHE0288 (Kellerbahner)
En detail:
SHE0289 (Kellerbahner)
SHE0290 (Kellerbahner)
SHE0291 (Kellerbahner)
Und was auf der einen Seite so geklappt hat, ist jetzt auf der anderen Pflicht:
SHE0292 (Kellerbahner)
Wieder erst mal auseinandernehmen:
SHE0293 (Kellerbahner)
und zu ´frischen´ Stangen machen:
SHE0294 (Kellerbahner)
die dann im harten Alltag schließlich wieder so aussehen:
SHE0295 (Kellerbahner)
Zumindest schimmert noch Silber durch
SHE0296 (Kellerbahner)
Damit haben die selbstgefertigten Stangen dem neuen Satz Platz gemacht:
SHE0297 (Kellerbahner)
Im direkten Vergleich sieht man leicht gewisse Unterschiede ...
... aber wieder ein Lerneffekt und Erfahrung mehr beim Bau der 57 gesammelt .
Dazu ist er ja u. A. auch gedacht .
Aber nachdem das Fahrwerk so einigermaßen als fertig bezeichnet werden kann, schon mal die Deckplatte für den Aufbau anprobiert:
SHE0298 (Kellerbahner)
für deren Befestigung noch gesorgt werden muß:
SHE0299 (Kellerbahner)
SHE0300 (Kellerbahner)
Dann folgt die weitere Gestaltung der Hinterseite der 57 - genauer der Pufferbohle und ´Umgebung´:
SHE0301 (Kellerbahner)
Das Sandwich ist soweit und auch die seitlichen Kästen sind mal wieder aus PS zurecht geschnitzt:
SHE0302 (Kellerbahner)
Vorne ist es an der Zeit für die Kupplungsaufnahme:
SHE0303 (Kellerbahner)
und dem Testen des Schwenkweges derselben:
SHE0304 (Kellerbahner)
Auch hier der Beginn der (vorderen) Pufferbohlengestaltung:
SHE0306 (Kellerbahner)
Auf den Bildern der Lok ist unterhalb der vorderen Pufferbohle eine Art Schienenräumer (?) zu erkennen.
Hier kommt etwas Freihandarbeit zu Einsatz:
SHE0307 (Kellerbahner)
Nebenher noch etwas die Steuerung ´geschmiert´:
SHE0309 (Kellerbahner)
und vorne Maß genommen - für die Pufferbohle und die Schienenräumer:
SHE0310 (Kellerbahner)
Aber das dauert noch etwas ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
jetzt werden die Steuerungsteile passend gefärbt:
SHE0286 (Kellerbahner)
Nach Silber das charakteristische Rot in der Mitte:
SHE0287 (Kellerbahner)
und dann eingebaut und nach längerem Dienstgebrauch:
SHE0288 (Kellerbahner)
En detail:
SHE0289 (Kellerbahner)
SHE0290 (Kellerbahner)
SHE0291 (Kellerbahner)
Und was auf der einen Seite so geklappt hat, ist jetzt auf der anderen Pflicht:
SHE0292 (Kellerbahner)
Wieder erst mal auseinandernehmen:
SHE0293 (Kellerbahner)
und zu ´frischen´ Stangen machen:
SHE0294 (Kellerbahner)
die dann im harten Alltag schließlich wieder so aussehen:
SHE0295 (Kellerbahner)
Zumindest schimmert noch Silber durch
SHE0296 (Kellerbahner)
Damit haben die selbstgefertigten Stangen dem neuen Satz Platz gemacht:
SHE0297 (Kellerbahner)
Im direkten Vergleich sieht man leicht gewisse Unterschiede ...
... aber wieder ein Lerneffekt und Erfahrung mehr beim Bau der 57 gesammelt .
Dazu ist er ja u. A. auch gedacht .
Aber nachdem das Fahrwerk so einigermaßen als fertig bezeichnet werden kann, schon mal die Deckplatte für den Aufbau anprobiert:
SHE0298 (Kellerbahner)
für deren Befestigung noch gesorgt werden muß:
SHE0299 (Kellerbahner)
SHE0300 (Kellerbahner)
Dann folgt die weitere Gestaltung der Hinterseite der 57 - genauer der Pufferbohle und ´Umgebung´:
SHE0301 (Kellerbahner)
Das Sandwich ist soweit und auch die seitlichen Kästen sind mal wieder aus PS zurecht geschnitzt:
SHE0302 (Kellerbahner)
Vorne ist es an der Zeit für die Kupplungsaufnahme:
SHE0303 (Kellerbahner)
und dem Testen des Schwenkweges derselben:
SHE0304 (Kellerbahner)
Auch hier der Beginn der (vorderen) Pufferbohlengestaltung:
SHE0306 (Kellerbahner)
Auf den Bildern der Lok ist unterhalb der vorderen Pufferbohle eine Art Schienenräumer (?) zu erkennen.
Hier kommt etwas Freihandarbeit zu Einsatz:
SHE0307 (Kellerbahner)
Nebenher noch etwas die Steuerung ´geschmiert´:
SHE0309 (Kellerbahner)
und vorne Maß genommen - für die Pufferbohle und die Schienenräumer:
SHE0310 (Kellerbahner)
Aber das dauert noch etwas ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...