Bau der SHE 57
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo SHE 57-Freunde,
die Arbeitskräfte der Braunlage´sche Kellerwerkstatt bedanken sich für die bunten
… mit einem kurzen Filmchen bevor das Fahrgestell dann später etwas vom Aufbau verdeckt sein wird:
https://youtu.be/wSQDjCSVR_A
Gruß vom
Kellerbahner
die Arbeitskräfte der Braunlage´sche Kellerwerkstatt bedanken sich für die bunten
… mit einem kurzen Filmchen bevor das Fahrgestell dann später etwas vom Aufbau verdeckt sein wird:
https://youtu.be/wSQDjCSVR_A
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Marcel_Schüler
- Buntbahner
- Beiträge: 240
- Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
- Wohnort: Berlin
Re: Bau der SHE 57
Hey, ich trau mich jetzt auch mal. Ich vefolge deinen Umbau schon seit dem ersten Tag! Und muss sagen... Du hast ein Prei verdient... Das Fahrgestell läuft zwar nicht 100% rund, aber dafür ist es Marke: Eigenbau zu 99,9%. Mach weiter so freue mich auf weitere Beiträge zu der Lok...
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Marcel,
das sollst Du auch :
Und wenn man sich traut, dann kann auch das:
Aber daraus lernt man – wenn man sich traut …
Und darum geht es mir bei der 57 eben auch – es einmal zu versuchen eine Lok zu bauen. Und wenn nicht alles funktioniert, was sicher der Fall ist und sein wird – macht nichts, dann wird ein anderer Weg gefunden .
Und wenn alles nicht klappt, dann bleibt ja noch: das Standmodell der 57 .
Aber bis dahin wird erst mal weiter gewerkelt …
Gruß vom
Kellerbahner
das sollst Du auch :
so hier, wie auch bei Deinen Bauten.ich trau mich jetzt auch mal
Und wenn man sich traut, dann kann auch das:
ein Ergebnis sein .Das Fahrgestell läuft zwar nicht 100% rund
Aber daraus lernt man – wenn man sich traut …
Und darum geht es mir bei der 57 eben auch – es einmal zu versuchen eine Lok zu bauen. Und wenn nicht alles funktioniert, was sicher der Fall ist und sein wird – macht nichts, dann wird ein anderer Weg gefunden .
Und wenn alles nicht klappt, dann bleibt ja noch: das Standmodell der 57 .
Aber bis dahin wird erst mal weiter gewerkelt …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo 57-Freunde,
für die spätere elektrische Verbindung des Fahrgestells mit dem Oberbau mussten natürlich Durchgänge her:
SHE570381 (Kellerbahner)
Und für die mechanische Verbindung:
SHE570384 (Kellerbahner)
Was anschließend folgte ist klar, genauer: deckend:
SHE570387 (Kellerbahner)
SHE570388 (Kellerbahner)
SHE570389 (Kellerbahner)
So passt die Platte doch etwas besser zum Fahrgestell als im sauberen PS-Weiß:
SHE570391 (Kellerbahner)
Die Befestigung ist dann ebenso keine grazile Feinmechanik aber immerhin Marke Eigenbau:
SHE570395 (Kellerbahner)
Denn es wird Zeit das Ganze mit moderner Elektronik auszustatten:
SHE570396 (Kellerbahner)
Um eine Sonderfahrt auf bekannter Teststrecke zu beantragen.
Der Testbericht erfolgt dann etwas später, ebendort …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
für die spätere elektrische Verbindung des Fahrgestells mit dem Oberbau mussten natürlich Durchgänge her:
SHE570381 (Kellerbahner)
Und für die mechanische Verbindung:
SHE570384 (Kellerbahner)
Was anschließend folgte ist klar, genauer: deckend:
SHE570387 (Kellerbahner)
SHE570388 (Kellerbahner)
SHE570389 (Kellerbahner)
So passt die Platte doch etwas besser zum Fahrgestell als im sauberen PS-Weiß:
SHE570391 (Kellerbahner)
Die Befestigung ist dann ebenso keine grazile Feinmechanik aber immerhin Marke Eigenbau:
SHE570395 (Kellerbahner)
Denn es wird Zeit das Ganze mit moderner Elektronik auszustatten:
SHE570396 (Kellerbahner)
Um eine Sonderfahrt auf bekannter Teststrecke zu beantragen.
Der Testbericht erfolgt dann etwas später, ebendort …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Marcel_Schüler
- Buntbahner
- Beiträge: 240
- Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
- Wohnort: Berlin
Re: Bau der SHE 57
Hey, ich bin's "mal wieder"
Habe sehnssüchtig auf ein neuen Beitrag von dir gewartet!
Nun ist er in voller Pracht da! Super Update finde ich absolut hammer...
Habe sehnssüchtig auf ein neuen Beitrag von dir gewartet!
Nun ist er in voller Pracht da! Super Update finde ich absolut hammer...
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
das Bild SHE570391 gefällt mir sehr gut wenn
man bedenkt, dass fast alles in mühevoller Kleinarbeit gefertigt wurde.
Freue mich schon auf das Endergebnis.
mfg
Herbert
Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
das Bild SHE570391 gefällt mir sehr gut wenn
man bedenkt, dass fast alles in mühevoller Kleinarbeit gefertigt wurde.
Freue mich schon auf das Endergebnis.
mfg
Herbert
Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Bau der SHE 57
Ein klasse gemachtes Fahrgestell, lieber Kellerbahner.
Und da wir alle wissen, daß Du diesen Standart auch beim Rest
der Maschine halten wirst, kann man schon vorzeitig zu einer
Fine Scale Maschine gratulieren !
Geluttermöllerte Grüße
Tobias
Und da wir alle wissen, daß Du diesen Standart auch beim Rest
der Maschine halten wirst, kann man schon vorzeitig zu einer
Fine Scale Maschine gratulieren !
Geluttermöllerte Grüße
Tobias
Z gestellt
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Und schon wieder einen grossen Schritt weiter zur Lok.
Gefällt mir ausgezeichnet, vorallem da die Bodenplatte schon gealtert ist.
ich bin gespannt auf weitere Fortschritte
Und schon wieder einen grossen Schritt weiter zur Lok.
Gefällt mir ausgezeichnet, vorallem da die Bodenplatte schon gealtert ist.
ich bin gespannt auf weitere Fortschritte
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo ihr Vier,
das ist schön das Euch die Langzeitbaustelle aus Braunlage anspricht.
Denn das wird sie noch eine ganze Weile bleiben, bis
Na ja, ´scale´ so gut es geht und und ebenso auch ´fine´ was die Werkstatt eben so dazu her gibt …
Dieser Zwischenstand hat jedenfalls gerade dieselbe verlassen und befindet sich jetzt auf bekanntem Gebiet da zu Probefahrten von solchen Bauten genutzt wurde ... und hier wird .
Ihr könnt ja mal in´s Knaupsholz wandern …
empfiehlt der
Kellerbahner
das ist schön das Euch die Langzeitbaustelle aus Braunlage anspricht.
Denn das wird sie noch eine ganze Weile bleiben, bis
so weit ist. Unddas Endergebnis
Fine Scale
Na ja, ´scale´ so gut es geht und und ebenso auch ´fine´ was die Werkstatt eben so dazu her gibt …
Dieser Zwischenstand hat jedenfalls gerade dieselbe verlassen und befindet sich jetzt auf bekanntem Gebiet da zu Probefahrten von solchen Bauten genutzt wurde ... und hier wird .
Ihr könnt ja mal in´s Knaupsholz wandern …
empfiehlt der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo 57-Freunde,
die Probefahrt an bekannter Stelle ist erfolgt:
SHE570415 (Kellerbahner)
Und natürlich hat Bob Kellerman den bisher verschollenen Film restauriert und coloriert - et voilà:
https://youtu.be/ZckdHG2V4cM
Das Filmchen zeigt deutlich das die Fahreigenschaften der Braunlage´schen 57 in der rauhen Wirklichkeit nicht berauschend sind, um es mal gelinde auszudrücken .
Alle die die es von Anfang an befürchteten hatten Recht aber … so what 😉
Plan B war ja schon immer: das Standmodell !
Also nicht verzagen, bisher viel gelernt und optisch sieht das gute Stück ja nicht gar zu schlecht aus .
Und wer weiß, vielleicht hat die Braunlage´sche Werkstatt noch einen Plan C …
So war es ja auch mit den ursprünglichen Bauformen der 56 und 57 – die mußten auch erst mal im Südharz das Laufen lernen …
Doch bis dahin kommt das gute Stück von der Brockenstrecke wieder direkt in diese Werkstatt wo unverzagt schon der nächste große Bauabschnitt in Angriff genommen wird:
SHE570419 (Kellerbahner)
Um diesen nächsten großen Abschnitt vorzubereiten und vom Fahrgestell unabhängig bearbeiten zu können, eine zweite Platte vorbereitet:
SHE570421 (Kellerbahner)
Und schon mal auf eines der nächsten Charakteristika vorbereitet:
SHE570422 (Kellerbahner)
SHE570423 (Kellerbahner)
Dann die Suche nach einem geeigneten Plätzchen für den Dekoder:
SHE570434 (Kellerbahner)
Der später, wenn alles klappen sollte, unter dem Kessel seinen Platz findet:
SHE570435 (Kellerbahner)
Noch paßt´s 😉
SHE570436 (Kellerbahner)
Die Länge des späteren Kessels und der Rauchkammertür schon mal anvisiert:
SHE570437 (Kellerbahner)
Und mit dem ersten Wasserkasten, der im Entstehen ist, Maß genommen:
SHE570439 (Kellerbahner)
Die Höhe gepeilt - von vorne:
SHE570441 (Kellerbahner)
Von der Seite:
SHE570442 (Kellerbahner)
Und mit dem späteren Führerhaus:
SHE570444 (Kellerbahner)
So scheint es zu klappen und kann weiter gehen – später.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
die Probefahrt an bekannter Stelle ist erfolgt:
SHE570415 (Kellerbahner)
Und natürlich hat Bob Kellerman den bisher verschollenen Film restauriert und coloriert - et voilà:
https://youtu.be/ZckdHG2V4cM
Das Filmchen zeigt deutlich das die Fahreigenschaften der Braunlage´schen 57 in der rauhen Wirklichkeit nicht berauschend sind, um es mal gelinde auszudrücken .
Alle die die es von Anfang an befürchteten hatten Recht aber … so what 😉
Plan B war ja schon immer: das Standmodell !
Also nicht verzagen, bisher viel gelernt und optisch sieht das gute Stück ja nicht gar zu schlecht aus .
Und wer weiß, vielleicht hat die Braunlage´sche Werkstatt noch einen Plan C …
So war es ja auch mit den ursprünglichen Bauformen der 56 und 57 – die mußten auch erst mal im Südharz das Laufen lernen …
Doch bis dahin kommt das gute Stück von der Brockenstrecke wieder direkt in diese Werkstatt wo unverzagt schon der nächste große Bauabschnitt in Angriff genommen wird:
SHE570419 (Kellerbahner)
Um diesen nächsten großen Abschnitt vorzubereiten und vom Fahrgestell unabhängig bearbeiten zu können, eine zweite Platte vorbereitet:
SHE570421 (Kellerbahner)
Und schon mal auf eines der nächsten Charakteristika vorbereitet:
SHE570422 (Kellerbahner)
SHE570423 (Kellerbahner)
Dann die Suche nach einem geeigneten Plätzchen für den Dekoder:
SHE570434 (Kellerbahner)
Der später, wenn alles klappen sollte, unter dem Kessel seinen Platz findet:
SHE570435 (Kellerbahner)
Noch paßt´s 😉
SHE570436 (Kellerbahner)
Die Länge des späteren Kessels und der Rauchkammertür schon mal anvisiert:
SHE570437 (Kellerbahner)
Und mit dem ersten Wasserkasten, der im Entstehen ist, Maß genommen:
SHE570439 (Kellerbahner)
Die Höhe gepeilt - von vorne:
SHE570441 (Kellerbahner)
Von der Seite:
SHE570442 (Kellerbahner)
Und mit dem späteren Führerhaus:
SHE570444 (Kellerbahner)
So scheint es zu klappen und kann weiter gehen – später.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...