Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

beim derzeitigen intensiven Zugverkehr im Knaupsholz :D :D :D :


https://youtu.be/ChotGwO1PLc


https://youtu.be/nQwe0q8i7-o


erinnerte ich mich was beim Abschluß des Bauberichts über den SHE T02 gefragt wurde :gruebel: : was denn als nächstes geplant ist und einige, für die Südharzbahn sehr sinnvolle Anregungen vorgeschlagen worden sind.
Weil sie wirklich naheliegend sind :ja: - der Anhänger oder gleich den nächsten - T07 oder T14 ...

Aber ein Triebwagen reicht erst mal :wink: , abgesehen von den genannten ´Rundungen´ des T14 :oops: , und nach den Fahrten vom T02 und von Anton mit den Wagen der SHE soll deshalb jetzt eine andere, neue Langzeitbaustelle beginnen - vielleicht noch länger als so mancher Flughafenbau ... :?: :


SHE57001 (Kellerbahner)
Bild



die SHE 57 ...


... als zunftgerechte Zuglok für die schon vorhandenen und im Entstehen begriffenen SHE-Güterwagen 8) 8) .

Der Bau und Bericht wird wieder nichts für Messing-Löt-Künstler, pure Maßstabsförderer und geübte Feinmechaniker sein :nein: :oops: . Mein bevorzugter Baustoff ist Polystyrol, verziert mit ein wenig Weißmetall, Messing und Holz und - einige Kompromisse werden sicher wieder eingegangen werden ... :wink: :wink:


Also die ersten Schritte, besser: Versuche :? , ab hier:



Einfachster Rahmen und erste Rollfahrten mit LGB-Rädern auf bekannter Strecke:

SHE57002 (Kellerbahner)
Bild


mit provisorischer Kuppelstange und Überlegungen zu einem alternativen Luttermöller-Antrieb:

SHE57003 (Kellerbahner)
Bild


und hier die ersten Kompromisse:

SHE57004 (Kellerbahner)
Bild


erste Test-Rahmenwangen:

SHE57005 (Kellerbahner)
Bild


ohne Kugellager:

SHE57006 (Kellerbahner)
Bild


und mit:

SHE57007 (Kellerbahner)
Bild

SHE57008 (Kellerbahner)
Bild

SHE57009 (Kellerbahner)
Bild


Da kein Knickrahmen entstehen soll, die ersten Paßproben auf Radius 3:

SHE57010 (Kellerbahner)
Bild

SHE57011 (Kellerbahner)
Bild


3 Achsen sind mit R 3 machbar aber eine Lösung für den 5-Kuppler muß her:

SHE57012 (Kellerbahner)
Bild

SHE57013 (Kellerbahner)
Bild


und auch eine für die spätere Motorisierung und Digitalisierung:

SHE57014 (Kellerbahner)
Bild


:arrow: es gibt noch viel zu tun ... bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von 9960 »

Hallo Kellerbahner,

ich habe mit Bewunderung dein neues Projekt gesehen. Da hast du dir was vorgenommen. Wie ich sehe, bist du nicht nur im Bauen ein Kellerbahner sondern auch beim Planen :) (kein Compi oder so).

Ich habe selbst schon eine Antriebseinheit gebaut, leider läuft sie noch nicht so wie ich will (ich kann dir also nachfühlen was da auf dich zukommt).

Auf jeden Fall werde ich den Fortgang deines Projekts wieder mitverfolgen und gespannt auf neue Berichte warten.

Gruß Waldemar
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Der Bau und Bericht wird wieder nichts für Messing-Löt-Künstler, pure Maßstabsförderer und geübte Feinmechaniker sein :nein: :oops: . Mein bevorzugter Baustoff ist Polystyrol, verziert mit ein wenig Weißmetall, Messing und Holz und - einige Kompromisse werden sicher wieder eingegangen werden ... :wink: :wink:
Kellerbahner
Wenn ich mir deine bisherigen Bauberichte ansehe, dann bin ich der festen Überzeugung, dass du mit deinen handwerklichen Fähigkeiten und deiner Ausdauer auch hier wieder zu einem ansprechenden Modell gelangen wirst. Deine Küchentisch-Bastelei ist ganz nach meinem Geschmack, und so werde ich dein Projekt gerne interessiert mitlesen.
:bindafür:

Ich wünsche dir viel Modellbauspaß und Resilienz bei diesem Projekt.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
hausgemachte Handwerkskunst und das mit einfachen Mitteln, ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

für dein anspruchsvolles Projekt wünsche ich dir gutes
Gelingen und gute Nerven.
In Braunlage steht übrigens die Büchsenblechvariante
dieser Lok von Hermann Grenzel.
(Zum Maßnehmen).

Liebe Grüße

Volker
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von folkwang »

Auf dem Bild SHE57011 sieht es aber ganz schön eng aus für die 5 Achsen :roll:
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
Achse 2 , 3 und 4 fest im Rahmen gelagert. Dabei Räder der Achse 3 vorbildgerecht ohne Spurkränze und die Achsen 1 und 5 durch verjüngten Rahmen seitenverschiebbar. Das könnte gehen.
Volker
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich würde empfehlen, die Treibachse fest und die anderen Vier verschiebbar zu machen. Die Rahmenwangen müssen natürlich deutlich enger zusammenrücken.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von davis »

Hallo,
interessante Diskussion um Kurvenbeweglichkeit des Antriebs- hier mein nahe liegender Vorschlag:
Die zweite und vierte Achse fest, die dritte ohne Spurkranz und die erste und fünfte in einem Hilfsrahmen als Luttermöller- Achsen. Warum etwas anderes erfinden, wenn das Vorbild es vorgibt?
Da kommt bestimmt eine nachbauenswerte Lösung heraus!
Interessant ist übrigens auch die Verbindung von Treibstange zu Kupppelstange,deren Anlenkpunkt nicht der Kurbelzapfen der Treibachse ist ( übrigens analog 99 181-183 der Feldabahn)!
MfG
davis
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von volkerS »

Hallo Davis,
die Lagerung von Achse 2, 3 und 4 hatte ich genau so 2 Beiträge vorher beschrieben. Wichtig ist der fehlende Spurkranz am Treibradsatz.
Mit ausreichend breiten Zahnrädern auf den Achsen 1 und 5 und entsprechend geschwächtem Rahmen sollte ein Antrieb von den Achsen 2 und 4 her (mit Zwischenzahnrad) möglich sein. Alternativ könnte man natürlich auch die Endachsen frei laufen lassen und nur die mittleren Achsen antreiben.
Volker
Antworten