Rhb C114 La Bucunada supern

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Rhb C114 La Bucunada supern

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich konnte einen LGB "La Bucunada" zu einem halbwegs erträglichen Preis kaufen. Leider war der schöne Wagen mit einer wirklich grottigen Innenbeleuchtung geradezu hingerichtet worden.

Wie es besser geht zeigt Beat This auf seiner Homepage:

http://www.beathis.ch/lgb/30550/30550.html

Einige Kleinigkeiten habe ich zu der sehr schönen Anleitung geändert, kein Dekoder und die Kopflampen sollten dem Vorbild entsprechen. Außerdem eine Verbesserung des Fahrwerks stehen auf dem Programm.



RhB C114 _01 (ottmar)
Bild


Als Einstieg gibt es von Graupner sehr gut passende Kajütlampen die dem Durchmesser und Optik entsprechen.


RhB C114 _02 (ottmar)
Bild

als nächstes kommt die Elektrik

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Rhb C114 La Bucunada supern

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

beim Supern des La Bucunada gibt es Fortschritte. Die LGB Achsen sind gegen Speichenräder von TrainLine mit Stromabnahme getauscht und EIN Achshalter ist "Dachförmig" angeschliffen worden. Ein Passstück auf Teflon rundet das Ganze ab, das Teflonstück wäre eigentlich nicht nötig, weil unter der LGB Kupplung der Halter vorne abgefangen wird, jedoch gleitet Teflon noch ein bisschen besser :-)


RhB C114 Achshalter (ottmar)
Bild

Damit sind fast drei Millimeter Federweg möglich.

Die Beleuchtung ist auch fertig, etwas Pröbelei war der Vorwiderstand, damit die Tischlämpchen nicht zu hell sind im Vergleich zu den Stirnlampen, als Stromversorgung dient eine UBEC aus dem RC Regal mit 3F Pufferkondensatoren.

Viele Grüße Ottmar


RhB C114 Beleuchtung (ottmar)
Bild
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Rhb C114 La Bucunada supern

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

das "Häppchen" ist fertig und weil die Beleuchtung bei Nacht besonders eindrucksvoll wirkt :-)

C114_Nacht1 (ottmar)
Bild


C114_Nacht2 (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Der Selbstmacher
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jan 2016, 20:06
Wohnort: Genhülsen

Re: Rhb C114 La Bucunada supern

Beitrag von Der Selbstmacher »

Hallo Ottmar sehr schöner umbau.

Gruß Florian
Antworten