"Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Dampfrudi
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Remscheid

"Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Dampfrudi »

Meine Frage an die versierten Feinmotoriker und Puristen:

Ich muss demnächst Messing-Schrauben in der Grösse M 0,6/M 0,8/M 1,0 in der Länge kürzen. Wie und womit macht Ihr das, sodass anschliessend die Muttern sich ohne Schwierigkeiten aufschrauben lassen?
Ich habe keine Möglichkeit, die Schrauben erst nach dem Aufschrauben der Muttern zu kürzen, eben weil die Schrauben zu lang sind und ich in der Einbausituation auch nicht mehr drankomme.

Ausserdem muss ich Messingrohr mit Aussendurchmesser 0,8 mm und Wandstärke 0,1 mm in kurze Stücke (4 mm) schneiden. Wie und womit macht Ihr das?

Ich setze auf Eure Praxis und Erfahrung und hoffe auf gute Tips!

Erwartungsvolle Grüsse, Dampfrudi
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Rudi,

wenn Du die Länge vorab weißt, würde ich die Mutter auf die Schraube drehen und sie dann mit einem watenfreien Seitenschneider auf die gewünschte Länge einkürzen, evtl. mit Hilfe eines entsprechend hohen Anschlags. Anschließend die Mutter runterdrehen - das sollte funktionieren.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Dampfrudi
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Remscheid

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Dampfrudi »

Hallo Volker!

Das habe ich mit drei verschiedenen watenfreien Seitenschneidern schon probiert: die Mutter geht zwar gut runter aber in meiner Einbausituation, bei der ich die Mutter mit einer Pinzette "ziemlich tief" vor die Schraube halten muss, nicht mehr drauf.

Unverschraubte Grüsse, Dampfrudi
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Hydrostat »

Hm, vielleicht kannst Du die Schraube vor dem Herunterdrehen der Mutter noch mit einem (zu großen) Hohlfräser etwas anfasen?
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Z13 »

Hallo Rudi,

für die Schrauben habe auch keinen anderen Tipp als Volker, das Messingrohr lässt sich mit einem Teppichmesser rollend schneiden wenn es vorher innen mit passendem Material gefüllt ist (Draht o.ä.).

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Rudi,
ich würde in ein Messingblech (so dick, wie das Gewinde lang sein soll - oder durch kleine Unterlegscheiben zusammen mit dem vorhandenem Blech angepasst) mit einem entsprechendem Bohrer Löcher bohren und das Gewinde schneiden.
Danach die jeweiligen Schrauben eindrehen und von der Rückseite mit der watenfreien Zange den Überstand großzügig abtrennen. Den verbleibenden Rest auf einem mit feinem Sandpapier bespannten Brett glätten.
Bei den dünnen Röhrchen kannst Du einen entsprechend dem Innendurchmesser passenden Draht (hier 0,6mm) einschieben und beides zusammen mit einem feinen Laubsägeblatt abtrennen. Auch hier kannst Du Dir einen kleinen Anschlag bauen, um identische Längen zu bekommen. Anschließend den innen liegenden Draht mit einem 0,6mm Drahtrest herausdrücken.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich nehme für solche Aufgaben die ganz kleine Tischkreissaege von Proxxon mit dem Metallsaegeblatt. Sechskantschrauben nimmst Du mit einem passenden Schlüssel.
Nach dem Sägen drehst Du die Schrauben mit dem gleichen Schlüssel dann einmal durch ein Gewindeschneideisen der passenden Größe.

Geht bei mir so reproduzierbar gut!

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von S 49 »

Moin Rudi,

ich stand was die Rohre angeht bei der Doppelrollenkette für meine Köf vor einem ähnlichen Problem, allerdings sind die Röhrchen da noch ein Stück kürzer. Bei größeren Stückzahlen lohnt sich auf jeden Fall der Bau einer kleinen Vorrichtung mit einem Anschlag. Und dann so verfahren wie Frithjof es beschrieben hat. Laubsägeblätter gibt es mit 80 Zähnen/Zoll.
Für die feinen Gewinde 0,6 nehme ich keinen auch noch so guten Watenschneider. Die Gewinde werden gequetscht. Hier empfehle ich auch so ein Sägeblatt - oder das von Frithjof genannte Verfahren.

Gruß
Jürgen
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Lupo60 »

Moin,

ich habe - was das wahrscheinlich gleich in Mengen erforderliche Ablängen der Röhrchen betrifft - mit diesem Teil recht gute Erfahrungen gemacht.

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ein Problem bleibt bei den Gewinden nämlich ein kleiner Grat am Anfang des Gewindes.

Das Gleich gilt für die Röhren aussen herum entsteht ein kleiner Grat.

Dieser Grat lässt sich aber ganz einfach mit solchen Hohlfräsern aus dem Goldschmiedebedarf entfernen.

Bild
Hohlfräsersatz
Helmut Schmidt
Antworten