BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ja unglaublich aber den gab es wirklich. Für ein paar Szenen von gut 30 Sekunden wurde ein Containertragwagen der BVZ zum Kappellenwagen und hat die SWR Bigband spazieren gefahren. Dazu durfte die Air Zermatt mit dem Heli nebenherfliegen, denn in diesen 30 Sekunden mussten ja unbedingt Luftaufnahmen untergebracht werden. Naja da weiss man wenigstens wo die Fernsehgebühren landen :roll:

Aber so ein Unpfug macht die Modellbahn ja erst richtig schön - und damit war der Bauentschluss gefasst. Nunächst habe ich mich aber ein paar Jahre mit dem Zusammentragen der benötigten Infos beschäftigt. Auch konnte ich noch beim SWR eine Kopie der Sendung erhalten.

Das Vorbild des Wagens hat auch schon einiges hinter sich:
Die FO hat ab den 40-er Jahren die alten Personenwagen mit neuen Drehgestellen versehen. Auf den alten Drehgestellen wurden dann wieder Güterwagen des Typs Gakv aufgebaut, 4 für die FO selbst und später nochmalss 4 für die BVZ. Zwei Modelle von diesen Wagen gibt es seit Jahren im meinem Modellbestand:


BVZ_Sbk_2756_01 (furkabahn)
Bild

Bei der BVZ wurden die meisten Güterwagen später mit neuen Drehgestellen ausgestattet. Abweichend zu vielen anderen Wagen wurde aber beim 2756 andere Rollenlager eingestetzt. Damit konnte ich die Drehgestelle durch Zuschnitt eines anderen Typs Drehgestells erstellen. Für diesen Typ habe ich eine Gussform für Weissmetall.

BVZ_Sbk_2756_02 (furkabahn)
Bild

Der Originalwagen hat dann seinem Aufbau verlohren und besteht nun nur noch aus dem Rahmen mit neuem Bodenbelag und den Containerhalterungen:


BVZ_Sbk_2756_03 (furkabahn)
Bild

Somit habe ich für den Modellwagen auch einen Rahmen gabaut (U-Profile GAH Alberts) und diesen mit Blechen der Modellklempnerei belegt:


BVZ_Sbk_2756_04 (furkabahn)
Bild

Die Containerhalterungen sind wieder wie beim Sbk 2741 passend zu LGB ausgeführt, damit gibt es passend zum derzeitigen Wetter Eis:


BVZ_Sbk_2756_05 (furkabahn)
Bild


Somit kann die Reise ins Glück beginnen...........

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ich war in den letzen Tagen "in the mood" kräftig weiterzubauen, damit konnte ich heute probefahren:


BVZ_Sbk_2756_06 (furkabahn)
Bild


BVZ_Sbk_2756_07 (furkabahn)
Bild

Als nächster Schritt kommt dann die Farbe.............

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von furkabahn »

Unser Bernhardiner das ist ein Schlawiner.........

in diesem Fall knackt er nicht nur Hühnereier sondern Elektronikgehäuse:


BVZ_Sbk_2756_08 (furkabahn)
Bild

Folgendes ist im Bild zu findern:

Die Eisenbahn ist mit einer kleinen Roco-Zentrale Simuliert. Der Gleisanschluss geht zu einem Schaltregler und zu einem H0-Lokdecoder (lag halt noch herum....)
Der Lokdecoder steuert mit seinen Funktionsausgängen 4 Phoenix Relais aus dem Schaltschrankbau an.
An dem Schaltregler hängen eine Verstärkerplatine (aus PC-Aktivboxen) und die Planitine eines Mini-MP3 Players. Die Steuertasten des MP3 Players habe ich mit den Schaltausgängen der Phoenix-Relais ersetzt, damit ist dieser nun über DCC Digital zu bedienen :idea:
Die Lautsprecher stammen aus einem alten Schlepptop und sind in abgelängten Verpackungen von Magnesiumtabletten eingebaut..........so und was soll der Unfug :?:
Naja die MP3 ertönen jetzt aus dem Bremszylinder und dem Vakuumausgleichsbehälter :roll: ......und das in erstaunlicher Klangqualität und Lautstärke.

BVZ_Sbk_2756_09 (furkabahn)
Bild


BVZ_Sbk_2756_10 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von furkabahn »

Wir müssen die Band wieder zusammenbringen!

.........und somit begab sich einer der Musiker mit seinem nun fertigen zukünftigen Gefährt auf die Suche:


BVZ_Sbk_2756_11 (furkabahn)
Bild

Die Ausgestaltung des Wagens erfolgte in üblicher Weise mit Sprühlack und Dulpi und Revellfarben. Für die benötigten Kleinteile habe ich mein Bauteilelager geplündert.
Der Wagen ist damit fertiggestellt und damit folgt der Bau des Kapellenaufsatzes.


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen ist der Kapellenaufsatz fertig geworden. Dieser wurde auch gleich von zwei windigen Gestalten gekapert. Der eine fragt die ganze Zeit, ob der Zug nach Pankow fährt, der andere schaut an jeder Berghütte neben den Gleisen den schweizer Madlis nach...............


BVZ_Sbk_2756_12 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Joachim,

wie heißt es andernorts: "... die Schweizer haben´s erfunden." :wink: :wink:

Hier: eine ausgefallene Idee ... und schon stramm der Vollendung entgegen :!:



Eine Bitte :flehan: : neben Deiner Hintergrundbeschreibung und guten Baubeschreibung - das:
Strasse der Lieder ... Kapellenwagen ... die SWR Bigband ... in the mood ... der Zug nach Pankow
und die
zwei windigen Gestalten
verlangen geradezu nach einem Video als Seh- und, vor allem, Hörprobe wenn Du mit allem fertig bist :ja: .



Gespannte Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Sbk 2756 "Strasse der Lieder" Kappellenwag

Beitrag von furkabahn »

Hallo in die Runde,

ja fertig ist er nun. Nachdem ich bei CB-Design in Visp mal wieder mit bester Beschriftung versorgt worden bin schaut es nun so aus:


BVZ_Sbk_2756_14 (furkabahn)
Bild

Zunächst war der Zug schwäbisch gegen Wegrollen gesichert, nach Demontage dieser Sicherung konnte die Bahn dann auf Reise gehen:

BVZ_Sbk_2756_13 (furkabahn)
Bild


BVZ_Sbk_2756_15 (furkabahn)
Bild

Und das Video ist auch gedreht :wink:
Leider ist das auf Buntbahn aufgrund von Größe und Format nicht hochzuladen, also gibt es das an anderer Stelle. Für Buntbahner, die selbst Bauberichte einstellen können den Link gerne über E-Mail (kein PN!) bekommen.

Gruss
Joachim
Antworten