Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05 (viele Bilder)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05 (viele Bilder)

Beitrag von Sneaker »

Hallo.

Nach langer, langer, langer Denkpause (ca. 1,5 Jahre) bin ich beim Bau meiner Diesellok doch ein kleines Stück weiter gekommen.

Nach viellen tollen Tipps im Thema
modellbau/viewtopic.php?t=7336&postdays ... c&start=10
habe ich mir bei RD-Hobby einen Antriebssatz bestellt.

Bild

Dann habe ich angefangen, den unterwagen (oder wie man das auch immer nennt zu bauen.

Bild

Dann hatte ich leider ein kleines Problem. Dadurch das eine der drei Achsen ein Gelenk hat, ragt bei meiner Konstruktion leider die Frontplatte an der die Kupplung kommt, sehr weit über die Schienenmittte.

Bild

Daher mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen. Daher habe ich auf dem Antriebsblock aussen zwei Drehpunkte angebracht.
Bild

Dadurch kommen die Frontplatten nicht mehr so weit über die Gleismitte.

Hier habe ich noch mal zwei Bilder zum verdeutlichen.
Bild

Bild

So, das ist mein Stand nach 1 Woche Abendarbeit. Soweit ich Zeit neben Haus, Hund, Frau und Kind finde. Diesesmal werde ich aber nicht wieder 1,5 Jahre Zeit ins Land gehen lassen. Diesesmal bleibe ich dran.

Mfg Markus

PS. Wenn es in Ordnung ist, setzte ich weiter so viele Bilder vom Entwicklungszustand hier rein.
Zuletzt geändert von Sneaker am Do 23. Sep 2010, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von Sneaker »

So, jetzt bin ich wieder etwas weiter, und habe auch direkt eine Frage.

Bild

Ich brauche für die Fußtritte ein gebogenes Stück in S Form. Das heißt etwa 8mm gerade, dann 45° nach oben und nach 8mm wieder 45° nach unten 8mm lang. Also ein gerades Stück mit einem doppelknick. Jetzt habe ich mir aus Holz eine Form gebaut, das Polystyrol warm gemacht, und dann ich der Form gebogen. Aber irgendwie klappt das nicht so recht. Die Oberflächen werden wellig, und die Knicke sehen auch nicht schön aus.

Zur Not klebe ich das Teil aus drei Stücken zusammen.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip.

Mfg Markus

PS. ach ja, das PS ist 2mm stark.
Zuletzt geändert von Sneaker am Do 23. Sep 2010, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von Sneaker »

So, auch wenn mir bei meinem Biegeproblem noch keiner helfen kann, baue ich an dem Aufbau weiter.

Bild

Das Führerhaus ist natürlich am aufwendigsten, mit den Fenster und Tür ausschnitten.

Gegenüber den z.B. Micro-Ventilblöcken aus Messing die ich hier gesehen habe, ist das natürlich Pipifax, aber ich bin ja noch lange nicht fertig, und es ist mein erstes Model.

So, weiter gehts. Bis zum nächsten Bericht.

Mfg Markus.
Zuletzt geändert von Sneaker am Do 23. Sep 2010, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn du nicht den LGBums Straßenbahnkreischradius verwendest, kannst du das Gelenk festlegen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die albernen Schleifer abmontieren.
Ansonsten: Weiter so!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von Sneaker »

So, das "Grundgerüst" steht erst mal.

Bild

Bild

Jetzt kann ich ans verfeinern gehen. Dadurch wirkt so ein Modell erst richtig, finde ich.
Ein Problem habe ich aber noch. Wo bekomme ich Rund oder Rohr mit einem Durchmesser von 20mm für die "Drucklufttanks??" vorne und hinten unten.

Und gibt es einen Hersteller von so kleinen Details die ich nicht selbst bauen kann wie z.B. die Hupe auf dem Dach.

So, das wars bis jetzt.

Mfg Markus[/list]
Zuletzt geändert von Sneaker am Do 23. Sep 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
E-sy
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 17:00

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von E-sy »

Moin

20mm (aber auch andere Durchmesser) Kunststoffrohre gibt es günstig im Baumarkt > Kabelrohre. Die runden Kappen müßte man dann selber formen aus Gips oder Harz.

Gruß

Karsten
Zuletzt geändert von E-sy am Do 23. Sep 2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05

Beitrag von Sneaker »

Hallo. Da bin ich wieder.

Danke Karsten für den Tipp mit dem Kabelrohr.

Wie ist es denn mit dem Kleben und Lackieren. Ich habe bisher alles aus PS und die Kabelrohre sind aus PVC. Lassen sich die beiden Kunststoffe gut kombinieren und auch nachher gut Lackieren?

So, ich wollte auch mal ein Bild mit einen Cent machen.
Bild

Aus den Teilen habe ich die kleinen Kästen an den Rädern gemacht.

Bild

Das Bild ist natürlich vor dem schleifen gemacht worden.

Und so sieht es bis jetzt aus.
Bild

Mfg Markus.

PS. Ja ich weiß, der Vergleich mit dem Cent sollte ein Scherz sein, und ist nicht mit manch anderen Teilen vergleichbar.
E-sy
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 17:00

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05 (viele Bilder

Beitrag von E-sy »

Moin

Ich arbeite mit Sekundenkleber und wenn die Verklebung stabiler sein muß dann mit 2k-Epoxidharz.
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05 (viele Bilder

Beitrag von Sneaker »

So, nach einer kleinen Pause, geht es jetzt weiter. Ich mußte etwas auf die bestellten Teile warten.
Bild

Jetzt habe ich ein paar kleine details und die Geländer erstellt.
Bild

Bild

So, jetzt geht es erst mal wieder in den Keller.

Mfg Markus
Sneaker
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:35
Wohnort: Duisburg

Re: Modell einer Eisenbahn und Häfen Lok MH 05 (viele Bilder

Beitrag von Sneaker »

So, jetzt habe ich das vordere Geländer auch fertig.

Bild
Bild

So langsam sieht sie schon richtig super aus.
Ich hätte nicht gedacht, das es doch sehr einfach ist so eine Lok selbst zu bauen.

Aber es ist noch sehr, sehr viel Arbeit.

Mfg Markus
Antworten