KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Moderator: Regalbahner
KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo ,
ich mache hier nochmal ein neues Thema auf. Inzwischen hat sich ja einiges
getan für die Modellbahner, deren Thema die DR der DDR ist.
Ich würde daher das Thema hier in Zukunft gerne separat behandeln.
Von Yat Ming gibt es ja seit ca zwei Jahren den Klassiker, den Trabant 601.
Sei kurzem hat aber auch Welly das Modell im Programm.Ich habe mir den
Trabant bestellt , weil ich wissen wollte, ob es denn echte Unterschiede
zwischen den beiden Modellen gibt.Mir haben die Modelle von Welly immer
recht gut gefallen und auch hier finde ich den Tabant besser.
Das Yat Ming Modell hat eine Länge von 147 mm, das Welly Modell 150mm,
was ungefähr 1: 23,5 ist, für uns natürlich besser.Im Gegensatz zu Yat Ming
kann man auch die Motorhaube öffnen.Mir erscheint das Blau auch etwas
vorbildähnlicher, es gibt das Modell aber auch in anderen Farben, wie bei Yat
Ming ebenfalls. Am gelungensten gegenüber dem Y. M. Modell erscheinen mir
die Abmessungen zu Tür und Rahmen, die wollte ich bei Y.M aufwendig ändern,
was ich mir nun spare.Subjektiv gefällt mir auch das Heck von Welly in den
Proportionen und Rücklichter besser, insgesamt finde ich mehr Details am
Auto als bei Y.M.Mein Fazit :die zwei-drei Euro höheren Kosten für das
Welly Modell lohnen sich.
Auf den Bildern : Yat Ming mit Gepäckträger, Welly ohne.
In Bälde bringt Strauss den S 4000 heraus, ich denke, das wird ein
tolles Modell.Der Bericht folgt dann hier.
"ostzonale" Grüße
Tobias
DSC_8945 (T 20)
DSC_8947 (T 20)
DSC_8948 (T 20)
DSC_8954 (T 20)
ich mache hier nochmal ein neues Thema auf. Inzwischen hat sich ja einiges
getan für die Modellbahner, deren Thema die DR der DDR ist.
Ich würde daher das Thema hier in Zukunft gerne separat behandeln.
Von Yat Ming gibt es ja seit ca zwei Jahren den Klassiker, den Trabant 601.
Sei kurzem hat aber auch Welly das Modell im Programm.Ich habe mir den
Trabant bestellt , weil ich wissen wollte, ob es denn echte Unterschiede
zwischen den beiden Modellen gibt.Mir haben die Modelle von Welly immer
recht gut gefallen und auch hier finde ich den Tabant besser.
Das Yat Ming Modell hat eine Länge von 147 mm, das Welly Modell 150mm,
was ungefähr 1: 23,5 ist, für uns natürlich besser.Im Gegensatz zu Yat Ming
kann man auch die Motorhaube öffnen.Mir erscheint das Blau auch etwas
vorbildähnlicher, es gibt das Modell aber auch in anderen Farben, wie bei Yat
Ming ebenfalls. Am gelungensten gegenüber dem Y. M. Modell erscheinen mir
die Abmessungen zu Tür und Rahmen, die wollte ich bei Y.M aufwendig ändern,
was ich mir nun spare.Subjektiv gefällt mir auch das Heck von Welly in den
Proportionen und Rücklichter besser, insgesamt finde ich mehr Details am
Auto als bei Y.M.Mein Fazit :die zwei-drei Euro höheren Kosten für das
Welly Modell lohnen sich.
Auf den Bildern : Yat Ming mit Gepäckträger, Welly ohne.
In Bälde bringt Strauss den S 4000 heraus, ich denke, das wird ein
tolles Modell.Der Bericht folgt dann hier.
"ostzonale" Grüße
Tobias
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DSC_8947 (T 20)
DSC_8948 (T 20)
DSC_8954 (T 20)
Z gestellt
- anoether
- Buntbahner
- Beiträge: 1904
- Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobias,
die Türrahmen sind bei BEIDEN Modellen eine Beleidigung für´s Auge.
Beim Original bilden die Oberkanten der Fenster eine Linie
Foto geklaut bei www.auto-bild.de
und nun schau dir mal dein letztes Foto an ... .
Einfach nur brutal .
Gruß Andreas
die Türrahmen sind bei BEIDEN Modellen eine Beleidigung für´s Auge.
Beim Original bilden die Oberkanten der Fenster eine Linie
Foto geklaut bei www.auto-bild.de
und nun schau dir mal dein letztes Foto an ... .
Einfach nur brutal .
Gruß Andreas
- Kleiner Brocken
- Buntbahner
- Beiträge: 236
- Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
- Wohnort: Hamm
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo,
es gibt doch auch schöne Modelle von Revell. Allerdings leider nur im Maßstab 1:24 und nur als Bausatz.
Bausatz Revell Trabant (Kleiner Brocken)
LG
Horst
es gibt doch auch schöne Modelle von Revell. Allerdings leider nur im Maßstab 1:24 und nur als Bausatz.
Bausatz Revell Trabant (Kleiner Brocken)
LG
Horst
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobias,
Trabant 601 Länge 3560mm, dann müsste das Yat Ming Modell (147mm)1:24,2 sein.
Das Revell-Modell in 1:24, wenn die Maßstabsangabe stimmt, passt dann sogar bedingt besser.
Volker
Trabant 601 Länge 3560mm, dann müsste das Yat Ming Modell (147mm)1:24,2 sein.
Das Revell-Modell in 1:24, wenn die Maßstabsangabe stimmt, passt dann sogar bedingt besser.
Volker
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6478
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Moin Horst,
das Revell Modell stimmt aber leider auch überhaupt nicht,
wie man im Vergleich zum Bild von Andreas gut sehen kann.
Der Dachrahmen über der Tür war so flach, dass er
von außen gar nicht zu sehen war.
Nur das dünne Profil der Tür war zu sehen.
Unten gab es einen durchgehenden, einfach abgekanteten
Schweller, auf den die Kotflügel von außen aufgeklebt waren.
Von unten wurden sie noch mit zwei Aluminiumnieten fixiert.
Das Einstiegsblech war von oben etwas über das Schwellerblech
gebördelt und angepunktet. Später gab es diese Bördelung
nicht mehr, es wurde nur noch ein Plastikprofil über die
scharfe Außenkante gezogen.
Auch das kann man im Bild oben gut erkennen.
Und genau das habe ich noch bei keinem Modell richtig gesehen.
Außerdem finde ich die Räder beim Revell zu groß und viel
zu hochbeinig und auch das hintere Radhaus passt von der Form nicht.
Ich denke da gibt es qualitätsmäßig noch viel Spielraum nach oben
Viele Grüße
Christoph
P.S. das war meiner Anfang der Achziger in Ferch bei Potsdam
Das Boot existiert heute noch, der Trabi sicher nicht mehr
Trabbi_klein (Regalbahner)
das Revell Modell stimmt aber leider auch überhaupt nicht,
wie man im Vergleich zum Bild von Andreas gut sehen kann.
Der Dachrahmen über der Tür war so flach, dass er
von außen gar nicht zu sehen war.
Nur das dünne Profil der Tür war zu sehen.
Unten gab es einen durchgehenden, einfach abgekanteten
Schweller, auf den die Kotflügel von außen aufgeklebt waren.
Von unten wurden sie noch mit zwei Aluminiumnieten fixiert.
Das Einstiegsblech war von oben etwas über das Schwellerblech
gebördelt und angepunktet. Später gab es diese Bördelung
nicht mehr, es wurde nur noch ein Plastikprofil über die
scharfe Außenkante gezogen.
Auch das kann man im Bild oben gut erkennen.
Und genau das habe ich noch bei keinem Modell richtig gesehen.
Außerdem finde ich die Räder beim Revell zu groß und viel
zu hochbeinig und auch das hintere Radhaus passt von der Form nicht.
Ich denke da gibt es qualitätsmäßig noch viel Spielraum nach oben
Viele Grüße
Christoph
P.S. das war meiner Anfang der Achziger in Ferch bei Potsdam
Das Boot existiert heute noch, der Trabi sicher nicht mehr
Trabbi_klein (Regalbahner)
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
..ja... der Trabant weckt doch immer wieder Emotionen
Ich finde das Revell Modell auch nicht besser umgesetzt, Horst.
Also kann man sich den Mehraufwand und die Mehrkosten sicher
ebenfalls sparen ( ansonsten hast Du ein sehr sauberes Modell gebaut,
gratuliere)
Ich werde ,wenn ich mal Zeit habe, an dem Welly "rummurksen" und
dann hier zeigen, wenns irgendwie gelungener erscheint. Dann kann ich mir
die Peitschenhiebe hier sicher umsonst abholen
( es soll ja Männer geben, die zahlen dafür viel Geld )
masochistische Grüße
Tobias
Ich finde das Revell Modell auch nicht besser umgesetzt, Horst.
Also kann man sich den Mehraufwand und die Mehrkosten sicher
ebenfalls sparen ( ansonsten hast Du ein sehr sauberes Modell gebaut,
gratuliere)
Ich werde ,wenn ich mal Zeit habe, an dem Welly "rummurksen" und
dann hier zeigen, wenns irgendwie gelungener erscheint. Dann kann ich mir
die Peitschenhiebe hier sicher umsonst abholen
( es soll ja Männer geben, die zahlen dafür viel Geld )
masochistische Grüße
Tobias
Z gestellt
- Kleiner Brocken
- Buntbahner
- Beiträge: 236
- Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
- Wohnort: Hamm
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Trabifreunde,
nur noch mal zur Info: Das Revell-Modell misst LüS (Länge über Stossstange )
145 mm.
@ Christoph
Ich habe zu DDR-Zeiten öfters Urlaub bei einem Kumpel auf einem Wassergrundstück in Kemnitz gemacht. Daher ist mir ein solches Gespann nicht ganz unbekannt.
LG
Horst
PS.: einen hab ich noch
Bausatz Revell Trabi (Kleiner Brocken)
nur noch mal zur Info: Das Revell-Modell misst LüS (Länge über Stossstange )
145 mm.
@ Christoph
Ich habe zu DDR-Zeiten öfters Urlaub bei einem Kumpel auf einem Wassergrundstück in Kemnitz gemacht. Daher ist mir ein solches Gespann nicht ganz unbekannt.
LG
Horst
PS.: einen hab ich noch
Bausatz Revell Trabi (Kleiner Brocken)
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Da hab ich auch noch einen, sogar mit meiner alten Nummer!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Michael
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
....schön, was die Buntbahner aus dem Trabbi so machen !
Es hat mich gestern einfach gejuckt : flugs wurde der Welly auseinandergepflückt
und an Rahmen und Tür rumgefeilt.Mehr Material am Fenster traute ich mich
nicht mehr abzutragen, es sei denn, man verklebt die Tür an der Karosse.
Ich bin aber auch so zufrieden.
Andreas , für dich als Purist natürlich nix.
Wenn man deine Fähigkeiten besitzt ,kann man so was maßstäblich selbst bauen.
Wie viele Andere hier im Forum, kann ich da nicht mithalten. Trotzdem.
Ich möche zeigen , was mit einfachsten Mitteln geht.Wenn meine Fähigkeiten
wachsen, dann werde ich auch meist aktiv.( So bei den Höhne Rollwagen,
die ich nach meinem jetzigen Fähigkeiten umbaue).
Aber auch, wenn vieles für mich unerreichbar ist , so dienen Modellbauten
ala Andreas oder Roland, Marcel etc als Ziel.Deshalb ist es wichtig, daß
man so etwas im Forum zur Orientierung sehen kann .Eine "Separierung"
in z. B. "Spur 2 Pur",bei der wir "Fußvolk" außen vor bleiben sollen ,halte
ich deswegen für falsch.
Zurück zum Thema :
Beim Abfeilen....
CIMG0343 (T 20)
CIMG0353 (T 20)
Der Spiegel fehlt noch.
maßvolle Grüße
Tobias
Es hat mich gestern einfach gejuckt : flugs wurde der Welly auseinandergepflückt
und an Rahmen und Tür rumgefeilt.Mehr Material am Fenster traute ich mich
nicht mehr abzutragen, es sei denn, man verklebt die Tür an der Karosse.
Ich bin aber auch so zufrieden.
Andreas , für dich als Purist natürlich nix.
Wenn man deine Fähigkeiten besitzt ,kann man so was maßstäblich selbst bauen.
Wie viele Andere hier im Forum, kann ich da nicht mithalten. Trotzdem.
Ich möche zeigen , was mit einfachsten Mitteln geht.Wenn meine Fähigkeiten
wachsen, dann werde ich auch meist aktiv.( So bei den Höhne Rollwagen,
die ich nach meinem jetzigen Fähigkeiten umbaue).
Aber auch, wenn vieles für mich unerreichbar ist , so dienen Modellbauten
ala Andreas oder Roland, Marcel etc als Ziel.Deshalb ist es wichtig, daß
man so etwas im Forum zur Orientierung sehen kann .Eine "Separierung"
in z. B. "Spur 2 Pur",bei der wir "Fußvolk" außen vor bleiben sollen ,halte
ich deswegen für falsch.
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Beim Abfeilen....
CIMG0343 (T 20)
CIMG0353 (T 20)
Der Spiegel fehlt noch.
maßvolle Grüße
Tobias
Z gestellt
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
- Beiträge: 979
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobias,
ist schön geworden, der Trabbi. Da riecht man direkt
den blauen Auspuffqualm.
Freundliche Grüße
Volker
ist schön geworden, der Trabbi. Da riecht man direkt
den blauen Auspuffqualm.
Freundliche Grüße
Volker