Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

mich verwundert gerade die doch sehr geringe Resonanz auf deine großartige Arbeit.

Ich stelle meine Frage mal bewusst hier und nicht im Spannwerk.

Das DB Pendant habe ich ja schon mehrfach gebaut und so habe ich auch Interesse an der DR Version die ja schließlich die selbe Basis hatten.

Deshalb würden mich natürlich auch Vorbild Aufnahmen sehr interessieren, wobei ich da auch an vergleichbare Detailaufnahmen und Innenaufnahmen denke.

Es ist für mich einfach auch interessant, was sich da parallel in Ost und West bei gleicher Basis entwickelt hat. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
es sind schon eine Menge die diesen Beitrag anklicken, ganz so uninteressant kann es nicht sein :oops:

Deinen Beitrag zu den Einzelteilen deines DB-Pendanten (4yg) habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Ich habe die Gepäckgitter etwas vereinfacht, da man nur mit ungesunden Verrenkungen in den Wagen von außen-unten nach oben-innen schauen kann. Aber die Abmessungen stimmen! Hier das Original von den Gepäckgittern
Bild

Die Sitze eines Rekowagen wurden hier neu bezogen, Material und Farbe nicht mehr Original.
Bild

Das Original hatte grünes Kunstleder im ursprünglichen Raucherabteil und im Nichtraucherabteil waren diese Rotbraun.
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von fspg2 »

Moin Torsten,

ich denke Helmut wollte ausdrücken, dass es sich an der "Spitze" eben einsamer anfühlt!
Aber sei Dir gewiss, ich bin immer wieder begeistert, über das, was Du hier zeigst!!!
Egal, ob Du in den "pur"-Augen nun bestehst oder nicht!
Bitte berichte weiter!

P.S.: Kannst Du bitte noch etwas zu dem Abgießen der Sitze sagen, selber gemacht, wenn ja....wie?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Frithjof,
ich weiß :oops:

Zu den Sitzen, ich habe sie nicht selbst gegossen. Für drei Wagen sind es 96 Stück ..... Bei dieser Stückzahl bin ich zu einem Profil gegangen -> Präzisionsmodellbau Heinrich in Meißen

Vom Urmodell wurde eine zweiteilige Silikonform angefertigt. Der Guss erfolgte mit eingefärbten "Resin" im Vakuum.

:arrow: ergänzend hierzu noch, die Sitze, sowie der für viele DR-Personenwagen verwendbare Teile, hatte ich in meinem Shop mit angeboten. Allein daher die Serienproduktion.

Bild

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II Freunde,
mein letzter Beitrag zu meinen Bghw hier war nun schon vor reichlich 4 Jahren, oh je, da sieht man mal wie die Zeit vergeht …. Aber es gibt gute Nachrichten, die Wagen sind seit März 2019 endlich fertig und haben bei mir, Ristaus und in Schenklengsfeld erfolgreich ihre „Runden“ gedreht. Die Konstruktion mit der Kinematik hat sich sehr gut bewährt, die Optik stimmt, die Gummiwülste haben einen sehr geringen Abstand zueinander. Also braucht alles „nur noch“ dokumentiert zu werden.

Die Wagenkästen mussten noch mit dem Dach vervollständigt werden. Mirko Pommerenke hat mich sehr gut unterstützt und die Dächer nach meiner Vorlage gerollt -> www.modellklempnerei.de

Außer den Dachlüftern der Bauart Kuckuck und den Haltenasen zur Befestigung des Daches auf dem Wagenkasten waren hier keine weiteren Arbeiten notwendig.

Bild

Nachdem die Wagen soweit fertig waren, ging es nun ans lackieren. Die Wagenkästen habe ich zuerst innen, dann außen lackiert. Innen ist die farbliche Gestaltung dreifarbig. Trotz der Baugröße von Spur II ist es nicht immer einfach alles abzukleben, so habe ich teilweise mit dem Pinsel gearbeitet.

Bild

Am Wagenkasten musste ich noch die Befestigungsbohrungen für die Gummiwülste einbringen
Bild

Bild

Danach ging es an die Außenlackierung, dazu habe ich alle Fenster von innen abgedeckt. Zum Glück hatte ich noch vom Lasern die Abfallteile von den Fensterausschnitten. Diese von innen eingesetzt und den Wagenkasten von unten abgeklebt und schon konnte es losgehen. Rotbraun, Laubgrün und zum Schluss Chromoxidgrün RAL6020.

Bild

Bild

Der nächste Schritt war die Unterkante Schwarz abzusetzen. In der Epoche 3 war dies bei der DR so üblich. Für die Epoche 4 und 5 wäre der Wagenkasten bereits fertig gewesen, aber nein …. Einfach kann jeder …
Dieser Schwarze Absatz war noch einfach und schnell umgesetzt. Danach kam alles ins Stocken. Einige kenne sicherlich noch die Diskussionen um die weißen Zierlinien. Einer 3 mm breitunter den Fenstern, der andere 1,25 mm breit genau als Trennung zwischen dem Grün und Schwarz.

Es muss ganz sauber aussehen, kein Ausfranzen des Streifens, Schnurgerade, es musste perfekt werden. Klebestreifen – waren mir zu dick, tragen also zu sehr auf. Abreiber – nur in mehreren Stücken zu verarbeiten, Nassschieber haben das gleiche Problem wie die Abreiber … man habe ich mich schwer getan. Für diese „blöden“ Zierlinien auf 830 mm habe ich fast ein Jahr gebraucht bis ich es dann hatte. Zum Schluss habe ich Tesafilm „Kristall“ zum Abkleben verwendet und die Streifen einfach lackiert. Ich habe allerdings den Klebestreifen vorher geprüft, wäre die Rolle nur leicht schräg geschnitten, hatte es eine wellenförmige Linie gebracht. Glück gehabt, und so waren innerhalb von zwei Tagen alle Streifen lackiert.

Bild

Die Beschriftungen sind wieder als Abreiber ausgeführt.
Bild

Endlich waren die Wagenkästen so weit fertig, wie gesagt in Epoche 4 wäre es einfach gewesen, aber hätten nicht in meiner Modelbahn-Zeit gepasst.

Der nächste Schritt ist die Elektrik, 12 Leuchtstoffröhren-Lampen, teilweise einzeln angesteuert und die Zugschlusslichter müssen angeschlossen werden.

Lampentest
Bild

Bild

Verkabelung und Dekoder - mit Startflackern von Qdecoder
Bild

Bild

Wer mich kennt weiß, „Werksauslieferungszustand“ ist nicht so meins … also leichte Alterung, denn die Wagen waren zu „meinem“ Zeitpunkt maximal 3-4 Jahre im Einsatz. Das Dach war dann schon mal wieder eine Herausforderung, denn in Wagenwaschanlagen wurden diese nicht immer mit geputzt.

Bild

Bild

Endzustand
Bild

Und sehen die Wagen nun fertig aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit ist wieder ein Projekt nach vielen Pausen beendet.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von T 20 »

Torsten,

eine, wie üblich bei Dir, sauberste Arbeit.Man "riecht" fast das Original.
Es macht Freude, so etwas sehen zu dürfen.
Schade nur, daß wir, die wachsende Gemeinde in Echt Dampf Spur 2,
so eine Qualität nicht auch in unserem Segment, der Nebenbahnen
finden können.So werden die sogenannten "Donnerbüchsen" z. B.
ewig ein Traum bleiben für uns.Höhne hatte mal die ersten Teile dafür
hergestellt, wie er mir damals stolz zeigte.Dann kam die Schließung.
So beschränkt sich bei uns der Verkehr vorrangig auf Gz.
Na wenigstens sind bei uns die Güter noch auf der Bahn und nicht
wie bei der DB AG auf der Schenkerstrasse...

hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Trambahner »

Hallo Torsten

Ein sehr schönes und sauber umgsetztes Projekt.

Die Zierstreifen stelle ich mir sehr herausfordernd vor.
Gerade, überall gleich breit, saubere Farbtrennkanten.

Man kann Deine Leistung nicht hoch genug einschätzen.

Ein wunderschönes Modell
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von volkerS »

Hallo,
im Mutterland des Modellbaus (England) gibt es dafür extra Zierstreifengeräte.
Auf der Messe in Doncaster gesehen.
Siehe auch Beugler Liniergerät
Volker
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von bimmelkutscher »

Ich bin begeistert und frage mich nur noch, wie man so detailreich bauen kann. Ganz toll!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Torsten,

mächtig gewaltig Egon :roll:
Das sind tolle Wagen geworden und die Umsetzung ist erstklassig :respekt:
Der Packwagen auf dem letzten Bild schaut nach einem gemeinsamen Freund aus.
Hab ich Recht :?:

@Tobias, guck mal hier :
https://www.kartonmodellshop.de/shop/2- ... setzt.html
Auf 1:22,5 scalieren und bauen, woraus auch immer :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten