..

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von S 49 »

Hallo zusammen,

die Diskussion oder besser die gegenseitigen Anwürfe bezüglich II-pur finden ja auf mehreren verschiedenen Ebenen hier im Forum statt. Ich bleibe jetzt mal hier auch wenn ich mich auf andere Beiträge (z.B. Thomas am 24.7.15 unter Allgemeines) beziehe.

Am Anfang standen doch zwei Punkte zur Debatte:

1. Vorbildlicher Gleisbau mit einem vorbildlichen Schienenprofil
2. Erarbeitung eines Fundus von Bauteilen für den Wagenbau

zu 1.
Ich greife mal zwei oft genannte Kritikpunkte heraus:
Neuerfindung des Gleisbaus! Ein maßstäbliches System gibt es bisher nicht und muss erstmal entwickelt werden. Volker hat ja sehr schön dargestellt, dass es beim bisher verfügbaren Material an den Proportionen hapert, die Stärke des Steges ist wirklich die B-Frage. Ich habe die Diskussionen um Gleisbau pur in H0 und I verfolgt (in 0 war die Diskussion schon beendet, bevor der Furz den Arsch verlassen hat). Da ging es hauptsächlich um Betriebssicherheit, hier fällt die Gemeinde aus unterschiedlichen Motiven über den Protoguss einer Rp her aber wesentlich ist wohl Kritikpunkt 2
gewerbliches Produkt unter dem Deckmäntelchen Gemeinschaftsaktion! Die zwanzig Mille, die für dieses Projekt benötigt werden, sind wohl nicht vergleichbar mit irgendeiner vorher gelaufenen Aktion. Ich gehöre nicht zu den Geldgebern, gibt mein Konto nicht her, und weiß Nichts über die Kalkulation und über mögliche Bedingungen der Gebergemeinde. Ich denke, Allen ist klar, dass die zu produzierende Menge den selbst optimistisch kalkulierten Bedarf weit übersteigt. Die vorgestellten Staffelpreise sind da für die zu erwartenden Verluste durch etliche hunderte Meter absehbar nicht verkäufliche Profile eher ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Das hat für mich eher was mit Engagement zu tun als mit Geschäftemacherei.
Nebenbei nochmal und zum letztenmal die Frage: Warum wird das Projekt von Jens nicht auf den Marktplatz verschoben?

Zu 2.
Eigentlich schien da ja nicht so ein großer Diskussionsbedarf zu bestehen: Torsten als ehemaliger Vertreiber von Gussteilen meinte ja auch, dass einiges überarbeitet werden könnte (wenn ich dich da hoffentlich richtig verstanden habe). Dann stellte Alfred seinen Bremshahn vor und handelte sich von Michael eine unhöfliche Abfuhr ein. Ja, Alfred, ich kann gut verstehen, dass du sauer bist und an diversen Stellen zurückstichelst. Finde ich zwar auch nicht gut aber eben menschlich.
Als Küchenpsychologe diagnostiziere ich, dass sich da alle Selbstbauer, die seit Jahren allerfeinste Modelle bauen, auf den Schlips getreten fühlten und mehr oder weniger deutlich Front gegen Michael machen, der, das weiß ich, seit Jahren schlicht und einfach das Beste aus jedem Teil rausholen will, das er in Angriff nimmt.

Ich habe da noch Fotos vom Protoguss, ganz leicht gestrahlt fürs Brünieren, die furchtbaren Treppchen sind noch da! Sieht doch echt schlimm aus!
Rpo 5a-1 (S 49)
Bild

Rpo 5a-2 (S 49)
Bild

Ich für meinen Teil werde in Zukunft Blümchen pflücken gehen, wieder besser schlafen, vielleicht noch ein paar Kinder machen oder … Irgendwas Schönes, Entspannendes.

Oder den Gleisbau neu erfinden, diesmal in 1:1 oder Z?


Und ihr kommt bitte wieder auf den Teppich!
TSCHÜSS

Jürgen
Zuletzt geändert von S 49 am Mo 27. Jul 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5

Beitrag von S 49 »

Moin,

na ja, gegangen ist er nicht wirklich! Da sind ja noch ein paar andere begonnene II-Projekte und mehrere Kontakte mit BBFlern haben mich motiviert weiterhin hier öffentlich zu bleiben.
Das Leben oder Sterben des S 49-Projektes hängt wohl auch nicht an meiner Person. Es ist still geworden um das Thema, heißt: mangeldes Interesse!

Es ist nun nicht meine Aufgabe, die Trauerrede für diese Projekt zu halten, aber ich kondoliere anstandshalber: schade drum!

Gruß
Jürgen
Antworten