..

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

seit Monaten stellt Jens Klose sein Gleis auf Basis eines Code 250 Profils vor, was ich für eine sehr gute Lösung halte und technisch wie optisch ausgereift ist. Zudem gibt es bereits von Hegob alle nötigen Teile für den vorbildgerechten, maßstäblichen Gleisbau mit einem S49-Profil.

Jetzt soll es eine pur-Parallel-Entwicklung geben, wegen ein/zwei Zehntel, die man definitiv nicht sieht? Der Markt in Spur II muss gigantisch sein, um solche Parallel-Entwicklungen durchzuziehen... ](*,)
Zuletzt geändert von Tobi am Do 23. Jul 2015, 14:54, insgesamt 4-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von Tobi »

mf-pur hat geschrieben:Naja, wer den Unterschied zwischen Code 250 und S 49 nicht mehr sieht ....
Bitte richtig lesen - ich zitiere mich kurz selbst:
Tobi hat geschrieben:Zudem gibt es bereits von Hegob alle nötigen Teile für den vorbildgerechten, maßstäblichen Gleisbau mit einem S49-Profil.
Meines Wissens entspricht dieses Profil nahezu S49.

In Verbindung mit den sehr schönen Bauteilen für Code 250-Profil von Jens Klose ist meiner Meinung nach der Gleisbaubereich nahezu erschlossen - von diversen Länderbahn- und sonstigen Spezialitäten abgesehen.

Stattdessen könnte man sinnvolles Zubehör entwickeln, z.B. Rp18 Rippenplatten für das Hegob-Profil, Prellböcke, Gleissperren, etc.

Aber wir erfinden das Rad tagtäglich neu, warum also nicht auch in der Spur II. :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von Jens Klose »

mf-pur hat geschrieben:Na Herr Klose,

dann gehen Sie mal ein Bisschen näher ran mit der Kamera,
damit wir auch einen echten Vergleich sehen können.
Rippenplatte Macro (Jens Klose)
Bild

bitteschön. Von den Lunkern abgesehen, da ja erstes Druck- und Gießmuster, schon hübscher im Schichtaufbau wie Ihr Muster! :lol:

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, leben wir in einer freien Welt und haben Kapitalismus, wo jeder tun und lassen kann was er will. Aber in Ihrem eigenen Interesse würde ich Ihnen empfehlen, hier Dinge zu zeigen, die in absehbarer Zeit, wie Sie bereits in einem anderen Beitrag auf dieser Plattform schrieben, "GREIFBAR" oder in "absehbarer Zeit GREIFBAR" sind. Ebenso können Sie dann einen Verkaufspreis benennen und müssen nichts zum "Selbstkostenpreis" abgeben. Außerdem bleibt Ihnen das "Rumgeeier" mit den ständig wechselnden Preisen erspart.

Es macht wenig Sinn, hier Dinge vorzustellen, wo der Kunde sein Interesse bekunden muss, vorbestellen muss und evtl. noch anzahlen muss. Sie sind selbst Kaufmann und müssen dementsprechend auch Risiko und Verantwortung für Ihre Produkte übernehmen und nicht die breite Masse suchen, welche dann Ihre Produkte zum "angeblichen Selbstkostenpreis" vorfinanziert!

Gruß

Jens
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von fido »

Tobi hat geschrieben:Meines Wissens entspricht dieses Profil nahezu S49.
Hi Tobi,

hm, die einzige Info zu Maßen und Vorbild der Gleisprofile finde ich bei Hegob in der Preisliste als

Code: Alles auswählen

 Schienenprofil in Neusilber, 7 mm hoch,
7mm * 22,5 = 157,5mm

In http://www.gleisbau-welt.de/site/materi ... rofile.htm sehe ich aber kein Gleis dieser Höhe. An nähesten wäre das Hegob-Profil an S 54 'dran.

S 49 ist 149mm hoch.
:runningdog: Viele Grüße, fido
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

....
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Michael,
bezüglich deiner Aussage um Drucken der Bauteile muss ich sagen, es geht besser! Du musst einfach mit dem Menschen, der die Teile drucken soll, reden und deine Wünsche äußern.

Man kann die Teile in vielen verschiedenen Lagen drucken, auch so, dass man die Stufung nicht sieht. Auch das Drucken in 0,01er Schichtung, wie in deinem Fall zu sehen, hilft da nicht.

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass dich die runden Kanten an Schraubenköpfen stören. An genau diesem Bauteil sieht man sehr gut den Unterschied. Schau dir die 6kt-Muttern an und dagegen die Gleisschrauben. Es nützt leider nichts immer alles 1:1 zu konstruieren und dann durch den Maßstab zu teilen. Durch den Fertigungsprozess bedingt werden die Kanten noch runder ….

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 - Vorbestellfrist bis 15.

Beitrag von anoether »

Hallo Fido,

der Maßstab geht vom Original aus: 1:22,5.
Also 149 : 22,5 = 6,622

Keine vier Zehntel und noch nicht mal 38 Hundertstel :-).

Im Übrigen stimme ich mit Tobis Meinung vollinhaltlich überein.
Es glaubt ja hoffentlich niemand, dass es hier um die Spur II geht.
Wenn dem so wäre, dann würde ich mal fragen, welches Rollmaterial derzeit auf dem Markt ist (die wenigen Selbstbauer haben bei der Teilebeschaffung nicht wirklich Probleme).

Gruß Andreas
Antworten