..

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

..

Beitrag von mf-pur »

....
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:51, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Michael,
mf-pur hat geschrieben:die wichtigste und noch fehlende Zutat für die maßstäbliche Umsetzung des Rad-Schiene-System in Spur2 ist das Schienenprofil.
Stimmt.
mf-pur hat geschrieben:Wegen der Verwendbarkeit von Epoche 2 bis heute bietet sich natürlich das S 49 an. Mit der Fertigung ist dann der Weg frei für den wirklich maßstäblichen Gleisbau.
Für die "Masse": Ja. Ansonsten haben das für den Eigenbedarf schon andere vor Dir gemacht. Wenn auch mit anderen Vorbildprofilen. Virtuell gibt es maßstäblichen Rippenplattenoberbau K auf Holzschwellen und Stahlschwellen schon lange.
mf-pur hat geschrieben:Die Kleineisen für Streckengleis und Weiche EW 190 sind bereits konstruiert. Was fehlt ist das passende Profil. ( In Spur1 gibt es das ja schon seit vielen Jahren. )
In Spur 1 gibt es auch einen Markt dafür - und viele "Neuanfänger", die direkt maßstäblich einsteigen wollen. Die Spur 2 ist wohl aus der LGB entstanden und das steckt bis in die Knochen drin, auch im Sinne von vorhandenem Fahrzeug- und Gleismaterial. Den Bogen von der Meter- zur Regelspur erspare ich uns; ich traue den Forenlesern genug zu, um den Zusammenhang selbst herzustellen. Ich frage mich allerdings, ob Parallelentwicklungen angesichts des zu erwartenden Interesses zielführend sind. Und ja, ich weiß, dass dort ein im Sinne von 2pur unmaßstäbliches Profil zugrunde gelegt wird. Aber man könnte ja gemeinsam ...
mf-pur hat geschrieben:Problem ist die Mindestabnahmemenge von 300 kg gezogenem Profil. ( Neusilber ) Ich wollte mal wissen, wer Interesse an diesem Projekt hat und welche Menge ( in m ) abgenommen wird. ( Bei Interesse bitte Mail an mf-pur@t-online.de ) Da ich das Projekt nicht alleine stemmen kann und will, werden auch noch Geldgeber gesucht, die sich an der Finanzierung beteiligen. Ich werde voraussichtlich bis Herbst warten und das Ergebnis unsere Sammelaktion dann hier vorstellen.
Interesse bekunden ist das Eine. Eine verbindliche (Vor-)Bestellung aufzugeben und damit eine Finanzierung sinnvoll erscheinen zu lassen das Andere.
mf-pur hat geschrieben:Grundsätzliches:
Dies ist eine Selbsthilfeaktion, d.h. das Profil wird zum Einkaufspreis an Euch weitergeben.
Dann erzähl' doch mal, wo Du das machen lassen möchtest. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch etwas Erhellendes dazu beizutragen.
mf-pur hat geschrieben:Das S 49 Profil in 1:22,5 ist nicht nur vorbildgetreu, sondern bei gleicher Lauflänge auch preiswerter als jedes andere Profil, da vor allen Dingen Steg und Fuß zarter sind.
Hast Du denn schon ein Angebot vorliegen? Wenn man einen Preis kennt, wird's doch sicher einfacher, Interessenten zu finden?

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:50, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von Hydrostat »

mf-pur hat geschrieben:Hallo Volker,

in einem Punkt muss ich Dir allerdings gleich widersprechen.
Es gibt keine Parallelentwicklungen von Gleisprofilen und meines Wissens hat bisher auch niemand S 49 für den Eigenbau produziert. ( nennenswerte Längen )
Das habe ich auch nicht gesagt. Meine Bemerkung zu den Parallelentwicklungen bezog sich auf die Rippenplatten, die mit den entsprechenden Anpassungen ja auch für maßstäbliche Profile verwendbar wären.

Ansonsten rennst Du mit Deinen Ansätzen zum maßstäblichen Modellbau hier offene Türen ein. Sollte man zumindest meinen.


Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Michael,

(off topic) besten Dank für den Mail!

Was das Peco Profil betrifft sind das allerdings keine 6 Meter, sondern 6 Stück á 91,4 cm gleich á 1 Yard. Deshalb muss im Fussball (kommt ja aus England) beim free kick die «Mauer” immer (gerundet) 9,15 Meter weg stehen, eben 10 Yard. :schlaumeier:

Ich drücke feste den Daumen, dass Dein Vorhaben gelingt!

Gruß
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von fido »

Hi,

ein maßstäbliches S 49 finde ich toll. Ich habe zwar aktuell keinen Gleisbau geplant, würde aber um die 20-40m Gleisprofil nehmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von mf-pur »

....
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von fido »

Hi Michael,
mf-pur hat geschrieben:Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem gröberen und einem feineren Gleissystem. Beide kosten gleich viel. Welches würdet ihr nehmen?
das vorbildgetreuere :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Schienenprofil S 49 in 1:22,5 ( Spur2pur )

Beitrag von mf-pur »

....
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten