Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von NikoJo »

Baubericht Wagen 002
Vorbild GGw 97-10-99


Hallo Liebe Buntbahner,
da ich momentan 2 Wochen im Urlaub bin, und gestern ein sehr ungemütlicher Tag war, habe ich mich damit auseinander gesetzt, was man als nächstes bauen könnte!

Also mal mit ein paar Eisenbahn-Kollegen geschrieben und überlegt.
Dann kam die Idee, einer Meiner Eisenbahner-Kollegen hat mal einen Sächsischen GGw gebaut, dieses ist ein 4-achsiger gedeckter Güterwagen.

Vorbild des GGw (Bild: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/)
Bild


Auf dem Bild seht ihr einen Wagen dieser Art.
Da mein Kollege noch seine Zeichnung von damals hatte, im Maßstab 1:20, ging das ganze schneller und ich musste die Maße nur noch in den entsprechenden Maßstab (1:22,5) umrechnen.
Hier seine Zeichnung:

Zeichnung des Eisenbahn-Kollegens (DampfBahner1999)
Bild

Da ich im Urlaub bin und leider mit dem Bau des Wagens noch nicht beginnen kann, habe ich mal eine 3D-Zeichnung erstellt um eine Räumliche Vorstellung des Wagens zu bekommen.
Hier meine 3D-Zeichnung:

Wagenaufbau (3D-Konstruktion) (DampfBahner1999)
Bild

Bis jetzt habe ich nur den Wagen Kasten und den Rahmen konstruiert. Die anderen Teile wie:

-Drehgestelle

-Trittbretter

-Tritte

-Heberleinrollen

-Beschriftung

-Griffstangen

-Türen

-Wagenkasten(Profile)

…werde ich in den nächsten Tagen noch Konstruieren und dann Anbauen, dieses wird aber evtl. ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da ich so etwas wie 3D-Zeichnungen zum ersten mal mache und das Programm erst kennen Lernen muss.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritik bin ich ganz Offen und hoffe das ihr dadurch zu einem erfolgreichen Bau dazu steuern könnt.

Viele Grüße aus Dänemak

Euer Niko
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von NikoJo »

Baubericht Wagen 002
Vorbild GGw 97-10-99



So, auch wenn noch keiner Hier geantwortet oder geschrieben hat, ich mache meinen Bericht einfach mal weiter.

Mittlerweile habe ich schon die Achsen und Drehgestelle Konstruiert, ebenfalls nach der Bauart das Eisenbahn-Kollegens.
Dieses seht ihr hier:

Drehgestell+Achsen (DampfBahner1999)
Bild
Drehgestell+Achsen

Nachdem die Drehgestelle „eingeachst“ waren, habe ich natürlich den Wagenkasten gleich auf die Drehgestelle gesetzt und mir das Werk angesehen.
Dieses seiht momentan so aus :

Fertiger Wagenkasten ohne Anbauteile mit Drehgestellen (DampfBahner1999)
Bild


Ich finde das Grundgerüst sieht schon mal nicht schlecht aus…oder was meint ihr !?
Zum Schluss habe ich nochmal eine Art „Explosionszeichnung“ gemacht, damit man die einzelnen Komponente erkennt. ;D
Diese hier:

Explosionszeichnung (DampfBahner1999)
Bild


Jetzt müssen nur noch die im ersten Beitrag genannten Anbauteile/Zurüstteile angefertig und Montiert werden.
(Inkl.Puffer!)
Dann kann der bau beginne!!!

:arrow: Viele Grüße Niko

PS: Ich warte immer noch auf Anregungen ,Kritik der Verbesserungsvorschläge… :lol:
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von volkerS »

Hallo Niko,
dann eröffne ich den Reigen der Anregungen / Kritiken.
Du schreibst Maßstab 1:22,5 und in der Zeichnung ist Spurweite 45mm zu lesen.
Also Meterspur. Die sächsischen Bahnen hatten aber 750mm Spurweite, somit müsste die Spurweite 33 (32)mm betragen. Allerdings wurden einige Güterwagen
auf Meterspurbahnen nach Drehgestelltausch umgesetzt. Der 97-10-99 ist aber definitiv nicht dabei. Dein Drehgestell entspricht nicht einem Diamond-Fachwerkdrehgestell. Die Achslager sind quadratisch/rechteckig niemals rund.
Die Winkeleisen haben im Drehgestell nichts zu suchen, jede Drehgestellseite besteht aus 3 Flacheisen. (Einfach mal nach Diamond-Drehgestell googlen).
In der Zeichnung, die dir als Vorlage dient, ist übrigens ein Diamonddrehgestell eingezeichnet.
Volker
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von NikoJo »

Hallo Volker,
danke für den anfang :wink:

Wenn du dir mal die Achslager auf Bild und Zeichnung anschaust, kannst du sehen das die Achslager rund sind.

DIe Drehgestelle die auf der Zeichnung zu sehen sind, sind exakt die die ich Konstruiert habe.

Mit der Spurweiter hast du im Grunde genommen recht, aber wenn du dir die LGB IVk oder Ik oder sonstige sächsische Fahrzeuge anschaust, sind die ebenfalls auf 45mm Spurweit :oops:

Gruß Niko :?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von volkerS »

Hallo Niko,
man muß ja Fehler in Zeichnungen nicht bei Neukonstruktionen übernehmen.
LGB ist für mich kein Maßstab, sorry. Da ist alles von 600mm bis Vollspur auf einem Gleis zu finden.
Man kann auch eine IVk oder Ik auf 45mm fahren, dann allerdings im richtigen Maßstab, nämlich 1:16,66.
Ich fahre Feldbahn auf 45mm, da ist der Maßstab halt 1: 13,3.
Volker
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

also mir stellt sich da eine andere Frage: Wie soll man denn Kritik üben und Anregungen geben, wenn noch kein Wort über die Bautechnik des Modells gefallen ist.
Eine Modellkonstruktion für eine kombinierte Messing/Holzbauweise müsste sichlich anders ausschauen als bespielweise eine Konstruktion für einen 3D-Druck.

Bis so etwas nicht geklärt ist hat das ganze für mich wenig mit unseren Forumszielen zu tun und ist in einem CAD Forum sicherlich besser aufgehoben :roll:

Gruss
Joachim
Antworten