Dampf in Hessen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dampf in Hessen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Tobias,
dachte ich mir, dass Dir das gefaellt. Hier als Nachtrag noch Bill's 4 Zylinder Heisler in 1:20.3. Diese Bauart existierte nur als Patentzeichnung, wurde aber nie in 1:1 verwirklicht. Interessant die Kipphebel fuer die Steuerung der Niederdruckzylinder:

Bild

Mehr darueber hier: http://wegmuller.org/gallery/index.php/ ... ler?page=1
Die Heisler ist uebrigens die modernste der 3 Getriebebauarten. Die Shay war die Universallok, hatte aber Probleme bei engen Kurven und schlecht verlegten Gleisen. Die Heisler war beliebt im Sueden der USA mit sumpfigen Strecken und bei Kohleminen etc., da das gekapselte Getriebe unempfindlich gegen Staub und Wasser war. Uebrigens haben viele Logger ihre Gleise einfach durch einen Bach/Fluss durchgelegt und liessen die Zuege "waten". Heislers waren auch geeignet fuer scharfe Kurven und galten als die schnellsten der Getriebeloks. In schneereichen Gegenden waren sie allerdings verpoent, da der niedrige Getriebekasten zu Entgleisungen in Verwehungen fuehrte. Die Climax schliesslich hatte ihre Nische in schlecht verlegten und steilen Strecken. Laut Aussage der Mannschaften brauchte sie als Gleis "zwei Furchen im Boden" (two scratches in the dirt).
Roaring Camp besitzt auch einen "Climax-Bausatz", der schon seit Jahren auf seinen Zusammenbau wartet.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Dampf in Hessen

Beitrag von T 20 »

Hallo Henry,

eine tolle Lok, die Bill gebaut hat, bitte ausrichten !
Irgendwie bin ich den "Heisler" verfallen....
Sehr interessant, was Du auch über die drei Bauarten berichtest,
besonders das "waten" find ich ja wieder klasse oder kurios,
amarican like halt. Schön, daß Du im Forum bist und ich hoffe, Du
enthältst uns nicht Dein Projekt vor !nochmal vielen Dank,
interessierte Grüße von Fan
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dampf in Hessen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Tobias,
ich hoffe, unser Moderator laesst den Thread noch ein bischen laufen, da inzwischen doch leicht off-topic. Ich habe einen Artikel gefunden, in dem Loks einen Fluss ohne Bruecke ueberqueren:

http://www.american-rails.com/logging-railroads.html

Bild(er) kann ich aus Copyright-Gruenden nicht verlinken (Besonders das Zweite weiter unten ist recht spektakulaer - es gibt dem Wort "Dampfer" eine ganz neue Bedeutung).
Uebrigens habe ich lange mit dem Lokfuehrer der Roaring-Camp Heisler gesprochen. Kurz gesagt, er zieht die Shay vor. Der Grund dafuer ist, dass die Heisler schon bei kleinen Defekten betriebsunfaehig wird, waehrend die Shay sich offenbar meistens noch nach Hause retten kann. Er hat mir auch Tips zum Einstellen der (Heisler-)Steuerung gegeben, die ich gut beim Aufarbeiten der Katatonk Heisler verwenden kann.

Bill ist morgen bei unserem woechentlichen Workshop anwesend. Ich werde ihm Dein Lob weitergeben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten