getönter Kunstoff für Fensterglas

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mit dem Bau des Panorama-Wagens der FO starten. Dieser hatte im Original goldbedampftes Fensterglas, daher bräuchte ich im Modell einen leicht bräunlich getönten Fensterkunstoff in 1,5 oder 2mm Dicke, möglichst UV-beständig. Plattengröße: Minimum 508*54mm, denn so groß wird ein Panoramafenster im Modell.

Leider war ich bei der Suche im www noch nicht erfolgreich :?
Habt ihr Ideen :?:

Gruss
Joachim
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von rhb fan »

Joachim,

frag doch mal bei architekturbedarf.de an. Die haben sehr viel im Programm, eventuell können sie auch für Deinen Bedarf was finden.

Gruß

Andreas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von volkerS »

Hallo Joachim,
vielleicht Plexiglas GS Typ Terra 8C01 GT 3mm oder Umbra 7C27 GT, alternativ
Plexiglas XT Braun 8A570 GT. Alle sind UV absorbierend.
Frage doch mal bei einem Betrieb für Plexglasverarbeitung nach.
Volker
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von JottHa »

Guck mal bei www.modulor.de...

Die haben ein sehr großes Angebot, auch Architekturbedarf, bin gestern mal wieder dort gewesen, allerdings in den Kunstbedarf, bin aber der Meinung dort auch bei einem meiner längeren Bummeleien durch die Reihen solche Platten gesehen zu haben. Wenn mich mein Weg mal wieder dortlang führt, kann ich ja mal Ausschau halten...
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Das sind sehr gute Bezugsquellen, da gibt es alles mögliche - nur leider nicht das was ich brauche.

Anbei mal ein Bild vom Vorbild, da sieht man was gemeint ist:


DSCF0710 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von Z13 »

Hallo Joachim,

ein weiterer Lieferant, getönt aber erst ab 3 mm.
http://www.plattenzuschnitt24.de/Plexig ... s-getoent/

Hast Du schon mal an Tönungsfolie für Autoscheiben gedacht ? Wäre doch auch eine Möglichkeit die fertigen Scheiben damit zu überziehen und UV stabil.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von Holger BS »

Moin Joachim :tach:

ich bin gerade im Urlaub, sonst würde ich kommende Woche gleich bei meinem Kunststoff Spezialisten um die Ecke vorbeischauen.
Du kannst ja schon mal auf der HP stöbern.
www.wirth.eu
Wenn du etwas gefunden hast oder ich in ca 14 Tagen für dich mal schauen soll kannst du gerne per PM oder Mail laut geben.

Sonnige Grüße, H :wink: lger
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Leider stosse ich immer auf das gleiche Problem: Die getönten Platten werden von den Händlern (nicht von den Herstellern) erst ab 3mm Stärke angeboten.
An die Tönungsfolie habe ich schon gedacht, nur sieht man immer wieder die KFZ mit den Falten darin............und das schaut wirklich nicht gut aus.
Hat jemand euch euch Erfahrungen damit? Hält das auch dauerhaft??

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von Holger BS »

Moin Joachim :tach:

Wenn du bei Wirth unter
"Modellbau/Acrylglas/Tafeln/XT-Bronze"
nachschaust, findest du die reguläre Dicke von 3mm bis x.
Aber auch den Hinweis, dass ab 1,5mm gefertigt werden kann.
Du kannst selber telefonisch nachfragen oder ich kann nach meinem Urlaub vorbeifahren und eventuell ein Muster besorgen.
Die Firma hat übrigens auch eine teilweise sehr ergiebige Restekiste wo man für kleines Geld so manches passende Teil findet. :wink:

Sonnige Grüße, H 8) lger
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: getönter Kunstoff für Fensterglas

Beitrag von furkabahn »

Hallo Holger,

wie zu erwarten gilt auch bei deinem Händer: Mindestabnahmemenge für Sonderdicken: ein paar Tonnen Material.
Also selbst wenn ich alle 18 Panos von FO und BVZ bauen würde wäre das doch dann etwas viel :roll:

Somit hoffe ich immer noch auf den zielführenden Hinweis.................

Viele Grüße
Joachim
Antworten