Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Sloeber
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:20
Wohnort: Erde

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Sloeber »

squirrel4711 hat geschrieben: Ich halte es für unwahrscheinlich das ein Wilesco Kessel weich gelötet ist. Deshalb solltest Du vielleicht mal hier nachfragen.
Wilesco hat geschrieben:Die Kessel unserer Modelle sind weichgelötet (Ausnahme Modell D24: hartgelötet)
Jörg Schädlich, Rudolf Riedel-KMT GmbH hat geschrieben:bei der Verbrennung von Esbit-Brennstoff treten Temperaturen von ca.
800 °C auf.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Schrauber »

Hallo ihr Wilesco-Weich-Hart-Tuning-Anfänger-Spezialisten,

aus eigener (leidvoller) :wink: Erfahrung kann ich nur bestätigen, das Wilesco-Kessel weichgelötet sind. Wie übrigens auch (fast) alles andere von Wilesco, was verlötet ist.
Nun bin ich, seit meinen eigenen Übungen mit diesem Wilesco-Zeugs, ja mitlerweile durchgehend der Meinung, das die nett anzusehenden Sachen ja nur auf den Markt gebracht wurden, um die süßen "Kleinen" oder wie man die "Kurzen" sonst noch nennen mag, von Pappis teuren Regner- oder Eigenbau-Loks fern zu halten. Und solange man sie mit den vorgeschlagenen Betriebsstoffen (Z.Bsp. ESBIT) betreibt, sind die Teile auch relativ sicher.
Mein Fehler (oder Erfahrungsschatz :roll: :wink: ) lag damals darin, das ich die Wilesco-Schleuder "Lukas" bis zum Erbrechen getunt hatte, inclusive scharfem Gasbrenner und Überhitzer (bei Wilesco hätte ich wohl einen Job in der Rennsportabteilung bekommen... :scherzkeks: )
Selbst als ich den Kessel dann hartgelötet hatte, entlötete sich dann eben das nächste Teil, das waren dann die Zylinder... :shock: :roll: :oops: :twisted:
War wohl mehr so für warmes Wasser :roll: konzipiert und nicht für Dampf.... :irre:

Mein Tipp: Überlegt euch zur Abwechslung mal genau, was ihr eigentlich bauen möchtet und warum. Vielleicht auch ein wenig Vorbildrecherche. Danach ein Anruf bei Ralf Reppingen oder Regner und die benötigten Bauteile wie Kessel, Zylinder, Steuerung usw. bestellt, entweder aus dem schon vorhandenen Sortiment, oder maßgefertigt. Ist auch nicht wesentlich teuerer. Den Rest des Wunderwerks kann man dann meistens selbst bauen, zumindest wenn man hier angemeldet ist, sollte es so sein... :wink:
Kommt zumindest preiswerter, als wenn man unter Gefahr für Leib, Leben, Augenlicht und Gesundheit der Mitmenschen diverse schöne bunte Wilesco-Blechteile schrottet.
Und wir würden uns dann endlich mal über fertige Werke, Bilder und Bauberichte freuen. Oder ist da jemand anderer Meinung?

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von fido »

Schrauber hat geschrieben:Und wir würden uns dann endlich mal über fertige Werke, Bilder und Bauberichte freuen. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Hallo Schrauber,

:bindafür:

Übrigen darf jeder, der gerne Produkte von Wilesco kauft und benutzt, erstmal dort seine Fragen stellen.

Die Diskussion ist hiermit geschlossen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gesperrt