Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von engiadina »

@Hollowman

Du willst doch was, oder ? Da kann es erfahrungsgemäss nicht schaden, demjenigen, von dem ich was will, etwas Höflichkeit entgegen zu bringen. In diesem Fall ausgedrückt durch die Zeit, die man braucht, um einen Beitrag leserlich und von der Rechtschreibung möglichst korrekt zu schreiben.

aUsSErDeM IsT eS eIn iRrTuM, dAsS sIcH kOrRRekTe gRoS uNd kLeInScHrEiBuNg nIcHt aUf dIe lEsbArKeIt aUsWiRkT.

Nochwas, Du erinnerst mich an die beiden Typen aus meiner Schulzeit, die grosse Reden geschwungen haben, dass gekaufte Feuerwerkskörper langweilig seien. Na ja, einer von denen lebt noch, wenn ihm auch ein Arm sowie ein Auge fehlt.

Bau einen Bausatz und entscheide dann, ob es langweilig war. Dann hast Du Erfahrung und kannst mehr machen. Bei solchen Dingen ist Erfahrung wichtig, die aber nur dann was nutzt, wenn man sie auch (üb-)erlebt.

Guido
hollowman4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 14:32

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von hollowman4 »

Hi
:oops:
Ich Dachte das wär jetzt soweit geklärt ?!? Den Bausatz , den manni vor geschlagen hat Finde ich Recht ansprechen ;) und Ist auch nicht Teuer :)
Da sag Ich einfach Mal THX @all
:oops: :oops:
Ps: Und sorry wegen den unannehmlich keiten :oops: :oops:
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Eisenbahner »

:wink: @holloman4, :wink:
pass im Physikunterricht gut auf :wink: , Geometrie in Mathematik schadet auch nicht :wink: , studier ein paar gute Modellbaubücher über Dampfmaschinen (am besten eines mit einer überschlägigen Modellberechnung) :wink: und beginn das Thema von Anfang an, sonst ist es bald zum Scheitern verurteilt :( .
Dass man mit Dampf nicht "herumspielt" sollte auch einem Schüler klar sein (Sicomatic-Kochtopf der Mutti schon ´mal zu früh aufgemacht?).
Erstens gibt es Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, Schutzbrille, entsprechende Kleidung, Haare zusammengebunden, in Maschinen eingewiesen sein, zweitens ist die Sache "verdammt" heiß, drittens kann es einem prima "um die Ohren fliegen", so dass es keinen Vergleich mit einer Rohrbombe scheuen muß, und viertens gehört das Ganze in eine Werkstatt (Bohren, Sägen, Löten auf dem Boden im Kinderzimmer ist so eine Sache) mit Werkbank, Schraubstock, Maschinen etc.
Meine Dampflok habe ich selbst berechnet (wie das geht, lernt man im Maschinenbaustudium oder in der Technikerausbildung oder selbst mit den entsprechenden Modellbaubüchern) und auch komplett selber gebaut. Das dauert dann ein bisschen, danach macht Dir dann aber keiner mehr etwas vor. Du kannst Dir die Lok auch auf meiner Hompage anschauen (http://home.t-online.de/home/norbert.m.kuehne).
Einige Beiträge vorher wurde ein ganz ansprechender Bausatz einer einfachen oszillierenden Dampfmaschine gezeigt, der für einen "Erstling" gut geeignet ist. Die Firma Regner bietet auch ganz tolle Sachen ("richtige" Dampfmaschinen mit Umsteuerung) an (nicht ganz billig, dafür in guter Qualität und hoffentlich auch heute noch als Bausatz).
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Eisenbahner
P.S. zur deutschen Schrift:
Es gbit enie itresasneete Sutide üebr das mnehcsilhce Grhein zum Tmeha Rchehcstrienbug,
man muß nur den ersten und den letzten Buchstaben eines Wortes richtig schreiben und kann die anderen Buchstaben wahllos mischen, das Gehirn des Menschen bildet dann wieder die richtige Reihenfolge, erzähl es aber nicht deinem Deutschlehrer!
Es schadet trotzdem nicht, wenn man versucht richtig zu schreiben.
hollowman4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 14:32

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von hollowman4 »

:idea: Hi,
Jo da spricht einer aus Erfahrung :)
Ich wollte mir so Ein DAMPF heisst glaub ich so buch kaufen also DAMPF 1 u.s.w :D
mfg sven :)
PS: ja bohren u.s.w tuh ich aber in meinem Zimmer weil Ich hier meine werkecke habe :P
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von AndreasHL »

hollowman4 hat geschrieben::idea: Hi,
Jo da spricht einer aus Erfahrung :)
Ich wollte mir so Ein DAMPF heisst glaub ich so buch kaufen also DAMPF 1 u.s.w :D
mfg sven :)
PS: ja bohren u.s.w tuh ich aber in meinem Zimmer weil Ich hier meine werkecke habe :P
Huhu, hallo,

dürfen vielleicht meine Kinder aus sicherer Entfernung zuschauen ? Explodierende Dampfloks gibt's ja nicht mehr, aber so eine knallende Dampfmaschine ist doch ein netter Ersatz ? :P

So, mal ernsthaft: ich habe mich imemr gefragt, was jemand an diesen Dampfmaschinen findet, die vor sich hin rattern und so ein paar Sachen wie Hammer, Säge uws. bewegen. Ein Nachbarjunge hatte sowas, fand ich für 5 Minuten interessant, das war's.

Mein Interesse war schon immer die Eisenbahn. Chemie auch, aber aus Angst um unser und andere Häuser durfte ich mir nie einen Chemiebaukasten kaufen. Heute bin ich leider zu vernünftig und zu schlecht versichert :D

Für mich wär's einfach super, eine echte Dampflok zu haben, ist mir aber irgendwie auch zu gefährlich. Kann explodieren, wird heiß, und das bei Kindern mit 4 und 9 Jahren, ne danke.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln, bleibt dabei und stell doch mal ein paar Bilder hier rein.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Kniffo »

Hallo,

Kessel selber bauen ist doch i.O. . Das ist zwar auch nicht mein Fall, aber wenn sich jemand ernsthaft damit beschäftigen will, ist das doch toll. Besser als in der Ecke rumlungern und Omas vor der Sparkasse wegfangen.
Klar kann das gefährlich sein, aber Andreas, läßt Du Deine Kinder etwa auch schon Stecker in die Steckdose stecken, oder vielleicht allein zur Schule gehen ? Durchgeknallte Raser oder Fehler in der Elektroanlage sind vielleicht häufiger als nicht funktionierende Sicherheitsventile auf Kesseln.

Viele Grüße aus Aprilwetterdresden
Frank
Geht los
Thomas Uhlendorf
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Thomas Uhlendorf »

Hallo Echtdampf- Anwärter,

man kann auch aus einer fertigen Wilesco- Dampfmaschine etwas machen. Seht mahl hier nach: http://www.thomas-uhlendorf.de/Dampftri ... bwagen.htm

Viele Grüße
Thomas Uhlendorf
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Hallo Echtdampf- Anwärter,

man kann auch aus einer fertigen Wilesco- Dampfmaschine etwas machen.


Einfach genial :!: Danke für diese Baubeschreibung Thomas. :wink: Auf diese Art und Weise kann man(n) ja wirklich preiswert aus einer alten Wilesco ein Unikat auf die Schienen stellen.
Nun hab ich nur noch ein Problem. Gab es in Sachsen jemals einen Schmalspur-Dampftriebwagen? :nixweiss: Mir ist keiner bekannt. :gruebel: :cry:

Gruss Dachs
Gast

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Wie Dampfmaschine/antrieb selbstbauen ??? :P

Beitrag von Dampf-Uli »

Hi hollowman,

nach dem interessanten Beitrag von Thomas und der Verwendung von Wilesco-Teilen fielen mir meine ersten Schritte im Dampfbereich ein.
Es gibt ein paar gute Bücher, die Deinem Wunsch nach Selbstbau sehr entgegen kommen sollten:

Dietmar Volks: Dampf-Antrieb leicht gemacht ISBN: 3-7905-0485-8

Hier ist eine tolle Verwendung von Wilesco-Teilen für Dampfmaschinen im Selbsbau beschrieben, zwar für Schiffe, aber stehende Maschinen gab es ja auch bei Waldbahn-Loks :)

alba-Verlag: Modell-Dampf-Lok Bau und Betrieb
ISBN: 3-87094-561-3

Ebenfalls Verwendung von Wilesco-Teilen für GB-Loks, mit guten Zeichnungen und Anleitungen

Das Standard-Werk für Dampfmodellbauer: Handbuch Modell-Dampfmaschinen
von Rob van Dort / Joop Oegema

ISBN: 3-7883-0153-8

Neben einiger Theorie, gute Anleitungen und Zeichnungen zum Bau verschiedenster Modelldampfmaschinen.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Ein Wort noch zum Thema Sicherheit: :!:
Dampfmaschinen gleich welcher Grösse stellen beim Betrieb eine mehr oder weniger grosse Gefahrenquelle dar, dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Betreibt man sein Maschinchen in den eigenen vier Wänden, ist man ggf. nur selbst betroffen, geht man aber damit in die Öffentlichkeit, sieht das ganz anders aus.
Ich habe im November bei einer Ausstellung einen Kesselzerknall einer Standmaschine miterlebt, zum Glück ohne weiteren Schaden für die Umstehenden, nur zwei Tage später aber hatte der Veranstalter und der Betreiber der Dampfmaschine eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung am Hals. Und hier hört der Spass auf...
(Ursache des Zerknalls war wohl eine unsaubere Verlötung des Kesselbodens und ein zu geringer Wasserstand. Ausgelöst wurde das ganze dadurch, dass ein Besucher an den Tisch gestossen ist und das Restwasser im Kessel auf den total überhitzten Kesselteil geströmt ist, und damit schlagartig das Wasser verdampft ist)

Dennoch lass Dich nicht entmutigen, fang an zu bauen und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Dampftreffen.

Mit dampfendem Gruss

Uli
Gesperrt