(m)ein Kupplungsproblem

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

(m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
da hatte ich mir das so schön vorgestellt: RhB-Fahrzeuge mit vorbildgerechter Bügel-/Haken-Kupplung.
Das habe ich auch in die Tat umgesetzt.
Nur ist bei einer (künftigen) Anlage in Bodennähe im Garten das Kuppeln ziemlich mühselig, da in Bodennähe.
Deshalb habe ich den Pufferteller durch eine Kadee-Kupplung Spur I ersetzt. Das ist durch Lösen von zwei Schrauben jederzeit wieder rückgängig zu machen.
Eine Lösung mit dem bekannten LPG-Flaschenöffner wollte ich jedenfalls bestimmt nicht!

Wie findet ihr denn, dass es aussieht?
Grüße
Egidius

P.S. das Ganze natürlich wird noch lackiert/frisiert/geschönt

KD_an_5337_2_kl (4heiner)
Bild


KD_an_5337_3_kl (4heiner)
Bild


KD_an_K5337_1_k (4heiner)
Bild
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von giovanni »

Hallo,

ja ein Problem das mich seit Jahren nervt. Die Kupplung. Trichterkupplung ist gelöst, aber das geht nicht für RhB Fahrzeuge. Aber werden mit dieser Lösung die einzelnen Abstände nicht zu gross ?

gi
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von Denver »

Ja, die Kadee #1 Kupplungen sind schon gut.
Für mich als AMI Fahrer sind sie natürlich "Pflicht".
Bedenken hätte ich allerdings in Gleisbögen, weil durch den Umbau die Knickmöglichkeit der normalen Kupplungsbefestigung weggefallen ist.
So, wie ich die Fotos deute, ist der Kupplungskopf jetzt starr gelagert.
Das mag bei entsprechenden Radien gehen, aber ich kenne Deine Situation nicht.

Trotzdem gute Wahl, weil sehr zuverlässig !!

Gruß
peter
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Egidius

Na einen Schönheitswettbewerb wirst du damit nicht gerade gewinnen :roll:
Das wird mit einem starren Kupplungskopf nicht funktionieren.
Bei der ersten S-Kurve ohne Zwischengrade musst du dich wieder bücken. :-k

Gruss Sigi
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leuts,
@ Giovanni
Ja, der Abstand ist etwas größer als bei Puffer an Puffer fahrenden Fahrzeugen.
Aber einen Tod musst du sterben.

@ Peter
Ich habe vorher ausprobiert: ab R3 funktioniert das. Da die KD-Kupplung ja keine starre Verbindung herstellt, "knickt" sie in Kurven entsprechend ab. Kleinere Radien gehen da nicht, aber wer will die schon.

@Sigi
Alles richtig, aber, dies bedacht habend, gibt es bei mir keine S-Kurve ohne Zwischengerade. Und die Weichen haben 12° bei Radius 200cm, da geht das auch.
Was den Schönheitswettbewerb betrifft: der Flaschenöffner liegt da ja wohl weit vorne. Ausserdem ist mir das Fahren und Rangieren wichtiger, als dass ich Vitrinenmodelle anbeten kann. Die Kupplung bleibt zudem tauschbar gegen den Original-Puffer mit Haken/Öse-Kupplung.

Grüße
Egidius
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von volkerS »

Hallo Egidius,
für RHB-Modelle passen die Kupplungen nicht unbedingt. Gab es nicht mal eine Kupplungsvariante, bei der ein Kupplungshaken (Prinzip Flaschenöffnerkupplung aber asymetrisch unter dem Pufferteller angeordnet) von unten hinter den Pufferteller des zu kuppelnden Wagens griff. Bei den breiten Puffern der RHB sollte dies ja möglich sein.
Volker
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von 4heiner »

Hallo Volker,
das ist ja eine interessante Variante!
Leider habe ich sie noch nie gesehen.
Hast Du evtl. eine Skizze/Zeichnung?
Danke und viele Grüße
Egidius
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von volkerS »

Hallo Egidius,
wenn ich nur wüsste, wo ich es gesehen habe? Bilder habe ich nicht, sonst hätte ich etwas eingestellt.
Alternativ gibt es ja auch noch die S-KuPLiX-Kupplung, die kompatibel zum Flaschenöffner ist, aber erheblich kleiner baut. Und im Netz hab ich folgendes aus dem Forum gefunden: Umbau & Bausätze - Umbau / LGB-Kupplung
Volker
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von RhBler »

Sali Egidius

Also die Kadee Kupplung kann mich nicht überzeugen. Meiner Meinung nach gehört an die RhB Fahrtzeuge zwingend ein RhB Puffer, der prägt das Bild der Fahrzeuge wesentlich mit. Das ganze stört mich auch an den H0m Fahrzeugen, da ich da aber fixe Züge fahre, habe ich einfach den letzten Wagen und die eine Seite der Lok mit Puffer ausgerüstet.
Im Garten ist dies für mich aber keine Alternative, denn in IIm gehört der Rangierspass einfach dazu, vor allem mit automatischen Entkupplern an den Loks macht dies mächtig spass. Deshalb habe ich begonnen, die Flaschenöffner nach und nach durch die S-Kuplix zu ersetzten. Das finde ich einen vertretbaren Kompromiss. Da die S-Kuplix wesentlich weniger breit ist, fällt die in derselben Farbe lackiert wie die Wagenunterbauten und in Kombination mit einem Puffer in der richtigen Grösse kaum mehr auf.

Bild
Bild

Kann natürlich sein, dass ich als "LGB Kind" da etwas grosszügig darüber hinweg schaue, aber verglichen zum Original LGB Flaschenöffner ist das halt schon eine grosse Steigerung.

Eine weitere intressante Möglichkeit hat ja Daniel (Bergsteiger) auch schon vorgestellt, da ist halt dann auch das Problem mit dem Entkupplen...

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: (m)ein Kupplungsproblem

Beitrag von 4heiner »

Hallo Stefan,
offen gestanden 100%-glücklich bin ich mit der KD-Lösung auch nicht.
Und in der Tat: Rangieren ist das Salz in der Suppe.
Aber: ich "habe Rücken"; da ist das in Bodennähe herumkriechen nicht sonderlich prickelnd; und dann noch 2 Bügel mit Pinzette auf die Haken fädeln.... (Anders wäre es auf einer Anlage in Brusthöhe).
Wenn ich deine Bilder sehe, gestehe ich gerne, dass die S-Kuplix durchaus ansehnlicher ist als der LPG-Flaschenöffner.
:arrow: Da gäbe es noch den Vorschlag von Wolfgang:
modellbau/printview.php?t=7584&start=0
der quasi eine selfmade Kuplix darstellt und dazu noch zierlicher.
:arrow: Von Rudolf bekam ich die Idee,analog zur OEG das Problem zu lösen, indem sie die alten Trichterkupplungen beibehielten und darunter SchaKus montierten.
:arrow: Schließlich habe ich noch die Überlegung, den Puffer samt Platte tauschbar zu machen, dann ist die KD Kupplung deutlich näher am Wagenkasten UND auch schwenkbar.
Vielleicht kommt ja aus dem Leserkreis noch eine zündende Idee....
Grüße
Egidius
Antworten