%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SHE Fund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 01.04.21 21:07    Titel: SHE Fund Antworten mit Zitat

Hallo SHE-Freunde,

die Besitzer (m)einer Übernachtungsmöglichkeit in Walkenried nutzten kürzlich die Zeit der, allen ja bekannten, gerade den Tourismus, Einschränkungen durch Corona dazu ihren Keller auszuräumen, um ihn später für weitere Feriengäste umgestalten zu können.

Dabei fanden Sie, unter vielem anderen Gerümpel, in schon etwas ´angegammelten´ Schachteln stapelweise alte Fotos vermutlich der Großeltern mütterlicherseits.

Beim genaueren Durchschauen vor allem der alten Familienfotos fiel ihnen auf einem der Familienbilder ein ihnen nicht bekanntes ´eisenbahnerisches´ Motiv auf und da die Vermieter mein Interesse u. a. an der SHE kennen, fragten Sie mich ob ich mir das mal anschauen wollte – natürlich wollte ich … ! lupe

… und was war ich dann erstaunt Geschockt Geschockt : auf einem Ausschnitt des, leider unscharfen und etwas in Mitleidenschaft gezogenen, Fotos war dennoch deutlich die Kontur eines SHE-Schotterwagens zu erkennen Ausruf

Nun sind die Bilder von diesen Schotterwagen, die kurze Zeit nach ihrem finanziell erfolglosen Einsatz alle von der SHE nach und nach zu anderen Wagentypen umgebaut wurden, rar Heulend .

Und nicht nur deshalb, will ich denjenigen von Euch, die sich auch für die SHE und solche Wagen interessieren einen Scan des Ausschnitts mit dem Wagen auf dem Familienfoto nicht vorenthalten:

SHE Schotterwagen (Kellerbahner)

Ich denke das Foto ist doch, wenn auch nicht gerade in Top-Qualität, dennoch ein schöner und auch seltener Fund, vor allem für die SHE-Freunde unter uns, oder Frage

Schöne Ostern Magie wünscht Euch der

Kellerbahner

staar008

BeitragVerfasst am: 02.04.21 20:27    Titel: Re: SHE Fund Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,

ich bin mal neugierig, wie das ganze Bild aussieht...

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 03.04.21 21:48    Titel: Re: SHE Fund Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
das ganze Bild kann ich, wegen der DSGVO, leider nicht einstellen Verlegen nix weiss – Stichwort: Recht am eigenen Bild Schlaumeier .

Aber für uns und alle SHE Interessierte ist ja das eigentlich Wichtige zu sehen Sehr glücklich , wenn auch etwas verschwommen … Verwirrt

… und nach dem T14 wäre das eine schöne Fortsetzung. Vorher sind aber, wie schon beschrieben, zuerst die Teilesätze zum SHE 290 und 292 ´dran´ … Cool

… demnächst - bis dahin, schöne Ostern Magie ,

Kellerbahner

der koni
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.04.21 10:10    Titel: Re: SHE Fund Antworten mit Zitat

Hmmmmm!

Wer von den SHE Schotterwagen etwas mehr sehen möchte, sollte sich mal nach diesem Buch umschauen.

Für meine bescheidenen Ansprüche hat es jedenfalls gereicht, mir in Anlehnung!! an die Skizzen und Bildern im Buch eine "Flotte" von 6 Wagen

in einer für dieses Forum "falschen Baugröße" und Spurweite für den Fahrbetrieb auf meiner Anlage zu basteln. Verlegen
Hier noch ein Bild von einem unfertigen Wagen.

Gruß
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.04.21 11:47    Titel: Re: SHE Fund Antworten mit Zitat

Hmmmmh,

da hat doch der oben gezeigte Fund doch noch einen weiteren zur Folge:

ein sehr schöner Zug von SHE-Trichterwagen, Manfred Ausruf

Sicher, ´falscher´ Maßstab für hier aber immerhin jemand (Du) hat sich an sie gewagt und auch, in Ihrer Anmutung, gebaut.

Danke für den Hinweis auf OOK´s Harzer Schmalspurspezialitäten (Band 1).

Für alle die an (weiteren) Quellen interessiert sind:

Die von Dir gezeigte 1. Auflage von 2005 ist schon lange vergriffen (war aber damals, ein anderes Bild daraus), Grundlage für anderes hier Bekanntes und Zeichnungen auch für noch anderes) und die 2te Auflage von 2018 scheint bei manchen Quellen nicht (mehr) im Angebot zu sein:

Hier nicht mehr:
https://www.buecher.de/shop/eisenbahn/harzer-schmalspur-spezialitaeten/kurbjuweit-otto-o-/products_products/detail/prod_id/54446245/

hier noch 2 Exemplare:
https://bahnbuchshop.de/Harzer-Schmalspur-Spezialitaeten-Band-1

ebenso in Amazonien:
https://www.amazon.de/Harzer-Schmalspur-Spezialit%C3%A4ten-Hochbauten-Steinbr%C3%BCche-Stellwerke/dp/3837520730

Das darin enthaltene so bezeichnete Werkfoto vom SHE Schotterwagen ist wohl das einzig beste von ihm bekannte. Wer ein oder mehrere bessere von ihm hat – zeigt es/sie uns bitte.

Das Bild ist auch in der bekannten Harzbibel enthalten:
https://www.amazon.de/Fahrzeuge-Harzer-Schmalspurbahnen-Gernroder-Harzgeroder-Nordhausen-Wernigeroder/dp/3894941200/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fahrzeuge+der+harzer+schmalspurbahnen&qid=1617608084&s=books&sr=1-1
die zur Zeit, gebraucht, für 149 Euronen in Amazonien angeboten wird.

Im Gegensatz zu anderen, die aber auch nichts Besseres haben bzw. zeigen, klage ich nicht über die Güte z. B. der in beiden enthaltenen Wagenskizzen vom Schotterwagen, sondern bin froh das sich jemand die Mühe gemacht hat diesen zu zeichnen.
Jedoch, vor allem im Vergleich der beiden Zeichnungen, ist sicher Vorsicht geboten: es sind Zeichnungen, keine Konstruktionspläne (und wurden auch nie als solche bezeichnet).

Auch eine andere ´SHE-Bibel´:
http://www.doerner-medien-verlag.de/rezensionen_2_auflage.html
zeigt nicht allzuviel mehr an Bildern vom Schotterwagen aber ein paar der darin gezeigten Postkartenkopien sind doch gute Anhaltspunkte für die ein oder andere Ecke des Wagens.

Und, Manfred, mach´ Dir keinen Kopf um
Zitat:
Anlehnung!!

Für Deinen Maßstab hatte vor x Jahren ein, leider schon 2009 verstorbener, Anbieter kurze Zeit schöne Spur 0 Modelle vom Schotterwagen angeboten.
Aber auch mit Fehlern: den Gegengewichten – und wie OOK, der ein paar davon sein Eigen nennt und auf seiner BAE erprobte, beschrieb mit recht schlechten Fahreigenschaften.

Aber auch hier gilt, wie so oft, nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

Du kennst seine, OOK´s Spur Null BAE-Anlage bestimmt – wenn nicht, hier ein kleiner Einblick:

https://youtu.be/rmjHxTOmS4w

Und – zum Thema passend – zwischen 0:47 und 1:06 ist einer der o.g. 0m-Schotterwagen zu sehen – standesgemäß: unterhalb der Verladestation !

´Von der anderen Seite´: 2 Stück davon zwischen 6:00 und 6:06 und der zu beladene nochmal zwischen 9:07 und 9:33:

https://youtu.be/rfmbMkaRqdk

Also nochmal Dank für´s Zeigen Deiner SHE-Schotterwagen, Manfred !

Österlicher Gruß vom

Kellerbahner

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung