Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotiven

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von schmalspur17 »

volkerS hat geschrieben:Hallo,
in Deutschland heißt das Ding auf dem Dampfkessel Schornstein. Nachzulesen auch auf Seite 23 im Theoretischen Lehrbuch des Lokomotivbaus von Leitzmann und Borries. Ausgabe von 1911.
Was mich bei der Modellumsetzung des Verschlußdeckels irritiert ist die Gewindestange als Betätigung. Ich kenne dies nur als glatte Stange.
Volker
Volker, da kann ich Dich beruhigen: Das Bild zeigt einen solchen Deckel an meiner Vorführlok. Der Bauteilesatz für verschiedene Kamine (oder Schornsteine :P ) bekommen eine Gewindstange, damit diese nach Bedarf gekürzt werden kann. Von uns montierte Kamindeckel erhalten eine Rundstange mit einem kurzen Einstellgewinde am unteren Ende. In den nächsten Tagen wird an einer RhB G 3/4 eine solche Version angebaut.

So, ich denke es sollte eigentlich alles klar sein. Bitte weitere Diskussionen über Bezeichnungen an anderer Stelle weiter führen.

Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Anfänger »

War das im Original auch einfach eine Gewindestange?

Das sieht unschön aus.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von volkerS »

Hallo Anfänger,
im Orginal gab es keine Gewindestange.
Die Umbauten, die Markus ausführt haben auch eine Stange. Nur die Bausätze die er liefert haben sie. Zumindest schreibt er das. Warum er ggfs keine längere Stange für den Bausatz anbietet weiß nur er.
Volker
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Beitrag von giovanni »

Hallo Anfänger,

der anspruchvolle Modellbauer nimmt sicher keine Gewindstange. Schon gar nicht zeigt er das in diesem Forum.

gi
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Da Markus das als Allround-Bausatz anbietet, ist er gezwungen eine Gewindestange zu nehmen. Die passt dann bei jeder Lok und ist individuell kürzbar.

Kennt er das Modell und die Maße des Kamins (z.B. Regners Heidi) nimmt er einen Vollmetallstab wo nur oben und unten Gewinde dran ist.

Ich finds gut Markus, dass du zeigst was machbar ist. Mail an dich ist raus.


Viele Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von volkerS »

Hallo,
warum macht man keine Stange und lötet/klebt den Deckel fest. Vorher die Stange auf das erforderliche Maß kürzen oder aber eine dünnwandiges Rohr über die Gewindestange schieben. Das sieht dann garantiert besser aus.
Volker
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampfdampflokomotiven

Beitrag von schmalspur17 »

Wie ich bereits beschrieben habe werden bei Bauteilesatz Gewindestangen beigelegt (M2, ist also nicht so "grob" wie auf den stark vergrösserten Bilder. Von uns montierte Kamindeckel erhalten 1,8mm Messingstangen (da lassen sich gerade noch unten ein 10 mm- M2-Gewine schneiden). Übrigens: Die Deckel werden oben immer angelötet.

Siehe das Bild unter http://www.schmalspurmodelle.ch/dampflokbau/#

Und noch ganz wichtig: Diese Produkt ist für den Gartenbahnbetrieb gedacht, da muss es auch ein wenig stabiler sein.

Übrigens: Man sollte nie nie sagen. Bei der Chemin de fer de la Baie de Somme ist vor Jahren tatsächlich eine Lok mit einer solchen Gewindestange gefahren. War wohl ein Reststück... Also, auch ein anspruchsvoller Modellbahner kann eine solche Gewindestange nehmen (es werden ja auch bei Modellen Zylinderschmierapparate auf der falschen Seite montiert...).

Österliche Grüsse
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Beitrag von Anfänger »

giovanni hat geschrieben:...

der anspruchvolle Modellbauer nimmt sicher keine Gewindstange. Schon gar nicht zeigt er das in diesem Forum....
Das hoffe ich doch!
Antworten