Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotiven

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotiven

Beitrag von schmalspur17 »

NEUHEIT APRIL 2015!

Kamindeckel an Dampflokomotiven waren/sind bei vielen Bahnen weit verbreitet. Der Kamin konnte bei Stillstand der Dampflokomotive mit einem Deckel abgedeckt werden um den Luftzug und somit die Verbrennung zu reduzieren. Dies wurde angewendet, wenn die Maschine mit einem Reservefeuer abgestellt war. Zur Bedienung des Deckels ist eine Stellstange entlang des Kamins vorhanden. Ein Umstellhebel mit Verriegelung diente der Bedienung. Aktuelle Beispiele sind die SBB A 3/5 705, BAM G 3/3 6 (Blonay-Chamby) und ganz neu wieder die RhB G 3/4 11 (RhB-Dampflokomotiven wurden mit Deckel geliefert).

Für Echtdampflokomotiven der Spurweiten 45/32 mm hat das Dampfatelier "Am Kilometer 103,455" (www.echtdampfmodelle.ch) einen typischen Kamindeckel entwickelt. Der Deckel lässt sich am unteren Ende des Kamins mit einem Hebel bewegen. Alle Dreh- und Frästeile sind aus Messing und schwarz brüniert. Der Bauteilesatz enthält alle notwendigen Teile. Die Stellstange ist 80 mm lang und kann an das jeweilige Kamin durch kürzen angepasst werden. Befestigt werden die Teile des Bauteilesatzes (Art.Nr. 210011, CHF 28.00) mit zwei Bohrungen für Gewinde M2. Diese Kamindeckel lassen sich an alle Echtdampflokomotiven montieren. Auf Wunsch montieren wir im Dampfatelier den Kamindeckel fachgerecht (wir passen den Deckeldurchmesser an!) an Ihrer Echtdampflokomotive (Art.Nr. 210019, CHF 99.00).

Bringen Sie Ihre Dampflokomotive (Echtdampf und elektrisches Modell) in unser Dampfatelier "Am Kilometer 103,455" oder senden Sie sie uns mit der Post.

Informationen: http://www.schmalspurmodelle.ch/echtdam ... mindeckel/

Dampfatelier "Am Kilometer 103,455"
CH-4222 Zwingen


Bild

Bild[/url]
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Bastelmax »

Jetzt muss ich mich aber mal am Kopf kratzen. Heißt das Ding da oben auf der Dampflok tatsächlich Kamin? Ein Kamin ist meines Wissens eine haustechnische Einrichtung zwecks Heizung. Den Begriff habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit einer Dampflok gehört. Schornstein wurde es auch schon mal genannt, aber da ist kein Stein drin. Technisch ist es eigentlich eine Kombination von Auspuff und Schlot. Wie heißt das qualmende Ding auf der Dampflok offiziell richtig?

Ich wünsche allen Buntbahnern schöne Osterfeiertage
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Z13 »

Ja so ist das manchmal mit den Bezeichnungen und Begriffen, aber in den mir vorliegenden deutschen Fachpuplikationen wird immer nur vom Schornstein gesprochen. Also nehme ich an, dass das die richtige Bezeichnung ist, was aber in anderen Länder sicher nicht zutreffen muss.

Frohe Ostern wünscht
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampflokomotiven

Beitrag von schmalspur17 »

Also um Klarheit zu schaffen:
Schweizer Dampflokomotiven haben definitiv KEIN Schornstein und immer ein Kamin!!!
Überhaupt gibt es diesen Ausdruck in der Schweizer Schrift- und Umgangssprache eigentlich gar nicht. Die Bezeichnung ist in der Schweiz eindeutig das Kamin (rein technisch gesehen gibt es ja auch keinen Unterschied zum haustechnischen Kamin).

Das ist ja etwa wie die Paprika und der Peperoni: Das ist bei uns in der Schweiz auch nicht das Gleiche wie nördlich von uns. Und wenn meine deutschsprachige Schwiegermutter von Ribisel gesprochen hat, habe ich schon als kleiner Bub gewusst wo die im Garten wachsen, obwohl das bei uns Johannisbeeren sind. Und wenn dann meine in Köln geborene Grossmutter angefangen hat...

Also für alle Liebhaber der RhB (und das sind in diesem Forum doch sehr viele, bitte für den nächsten Schweizbesuch merken): Eine RhB G 3/4 oder G 4/5 oder G 2x 2/3 usw. haben ein Kamin. Und logischerweise für die auch vielen Feunde der Harzbahnen: die 99 222, 99 xxx usw. haben Schornsteine...

Alles klar?

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura

(Bestellungen eines Schornsteindeckels können wir selbstverständlich auch fachgerecht ausführen...)
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

noch ein Erklärungsversuch: Man sitzt vor dem Kamin.

In Deutschland ist der Standort somit im Haus, in der Schweiz auf dem Haus :wink:

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Z13 »

Mein lieber Markus :schlaumeier:

wenn du uns, nördlich der Schweiz Lebenden, unterstellst den Unterschied zwischen Paprika und Peperoni nicht zu kennen so darf ich Dir sagen, dass es in Deutschland der Paprika und die Peperoni heißt und wir deren guten Geschmack sehr wohl unterscheiden können.

Und nun endgültig frohe Ostern
Manfred :tach:
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Beitrag von giovanni »

Ja Manfred,

keine Angst, es sind nicht alle Schweizer so. Jene die eine Lok selber bauen können wussten schon vor der Belehrung um was es geht.

gi
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von Bastelmax »

Für mich heißt das Ding SCHLOT.

http://www.themt.de/org-0010-49.html#stnm

Basta
schmal is beautiful

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von volkerS »

Hallo,
in Deutschland heißt das Ding auf dem Dampfkessel Schornstein. Nachzulesen auch auf Seite 23 im Theoretischen Lehrbuch des Lokomotivbaus von Leitzmann und Borries. Ausgabe von 1911.
Was mich bei der Modellumsetzung des Verschlußdeckels irritiert ist die Gewindestange als Betätigung. Ich kenne dies nur als glatte Stange.
Volker
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Kamindeckel für Echtdampf- und Gartenbahndampflokomotive

Beitrag von schmalspur17 »

Z13 hat geschrieben:Mein lieber Markus :schlaumeier:

wenn du uns, nördlich der Schweiz Lebenden, unterstellst den Unterschied zwischen Paprika und Peperoni nicht zu kennen so darf ich Dir sagen, dass es in Deutschland der Paprika und die Peperoni heißt und wir deren guten Geschmack sehr wohl unterscheiden können.

Und nun endgültig frohe Ostern
Manfred :tach:
Natürlich gehe ich davon aus dass man nördlich von uns den Unterschied kennt, da es zwei verschiedene Sachen sind. Paprika ist bei uns das rote bis rotbräunliche Gewürzpulver, die Peperoni ist das rundliche in verschiedenen Farben erhältliche (oder im Garten wchsende) Gemüse, welches gemäss Duden aber "scharfe, kleine in Essig eingemachte Paprikaschote" ist. Das wiederum sind bei uns Peperocinis. Übrigens, um es nun ganz genau zu nehmen: Peperoni, Chili usw. gehören zur Gattung Paprika (Capsicum).

Damit will ich nicht rechthaberisch oder belehrend wirken, sondern einfach aufzeigen, dass die sprachliche Verwendung verschiedener Ausdrücke auch verschiedene Bedeutungen haben können (oder sogar zu Verwirrungen führen...).

Betreffend Kamin: Auch hier gibt Duden eindeutig Auskunft. Natürlich habe ich auch in meiner vorliegenden Fachliteratur nachgeschaut: Die Schweizer Fachliteratur redet von Kamin, die deutsche Literatur (Niederstrasser) von Schornstein! Da ich als Schweizer Unternehmen hauptsächlich nach Schweizer Vorbild arbeite ist es halt ein Kamin und somit ein Kamindeckel.

Nun allen ein schönes Ostereiersuchen
Markus

(Hans/gi: Wie sagst Du dem Kamin/Schornstein/Schlot nun, ich kann mir nichts anderes als Kamin vorstellen...).
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Antworten