Gleisplan auf Werksgelände

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von UPW »

Hallo Buntbahners,

in unserer freistehende Garage (6,9 Meter lang) möchte ich einen Regelspur-II Industrieanschluss bauen. Hier im Ort wurden früher Fernseher gebaut und das Gelände soll als Vorbild dienen. Hier der Gleisplan

Original (UPW)
Bild

WEITER LINKS kommt das obere Gleis wieder aus dem Gebäude raus und beide Gleise kommen (noch weiter links) nebeneinander auf das Betriebsgelände. Somit ist eine Umfahrung vorhanden. Soviel Platz habe ich nicht und wollte es deshalb etwas eindampfen.

Idee 1 (UPW)
Bild

So haben die Weichen die gleiche Richtung wie im Original. Persönlich finde ich das hier aber besser

Idee 2 (UPW)
Bild

Insgesamt habe ich keinen Plan, wie Wagen gebracht und abgeholt werden können auf so wenig Raum. Auf dem Gelände soll ein kleiner (Schienen)Traktor stehen, der die Wagen dann verschieben kann.

Die Idee von Tommy mit einer Segmentdrehscheibe am rechten Ende hatte ich zunächst abgelehnt, aber eine Umfahrung hätte zweifelsohne Vorteile.

Freue mich über alle Anregungen, Links, Tipps und Kommentare !

Frohe Ostern wünscht

Uwe
Zuletzt geändert von UPW am Fr 3. Apr 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von volkerS »

Hallo Uwe,
gehören alle Gleise zum Werksanschluss?
Mir fällt derzeit beim Orginalplan folgende Betriebsstuation ein:
Da es keine Umfahrung gibt, wurden die Wagen bei Zustellung vermutlich von der SNCF-Rangierlok gezogen. Über die Weiche und Richtung Gebäude oben links zurückgedrückt. Am Ende dieses Gleises steht der werkseigene Rangiertraktor.
Die SNCF-Lok kuppelt ab, holt die Wagen an der Laderampe oben rechts und verlässt mit Sägefahrt das Werksgelände. Jetzt drückt der Werkstraktor die neuen Wagen an die Laderampe.
Du kannst in der Garage etwa 150m Vorbildlänge darstellen, zeichne doch mal in einen maßstäblichen Plan entsprechend große Rechtecke ein, die z.B. einem 10m Güterwagen entsprechen. In der Orginalplanskizze passen derzeit 3 Wagen an die Laderampe, die eine kurze Lok noch abholen und abfahren könnte. Wenn die Gleise asphaltiert sind könnte ein 2-Wege-Fahrzeug zum Einsatz kommen.
Dieser Gleisplan existiert auch bei der Nestlè in Mainz. Anlieferung allerdings von unten rechts und die Wagen werden von der DB-Lok geschoben. Dort rangiert ein 2-Wege-Fahrzeug.
Volker
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Uwe,

welcher Platz steht Dir denn zur Verfügung. Okay, die Gesamtlänge ist klar, aber welche Tiefe, darf's auch um die Ecke gehen usw ...

Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Uwe,

das Vorbild ist für mich eigentlich das interessanteste.
Ist das links oben vielleicht ein Schuppen für das Verschubfahrzeug?

Zeiche dir den Plan doch einfach mal maßstäblich etwas größer auf.
Dann säge dir einige Holzklötze nach den Fahrzeugabmessungen zu und du kannst das rangieren damit üben, das verschafft dir eigentlich den bestmöglichen Überblick.

Auch mit einigen Spur Z Gleisen und Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt lässt sich eine prima maßstäbliche Kleinstkontrollanlage erstellen und alles funktionell überprüfen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von UPW »

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hatte natürlich einen Fehler gemacht (um 0:20h sollte ich nichts mehr posten). Das Wort rechts gegen links getauscht, und schon macht der Text keinen Sinn mehr. Zur Verdeutlichung hier zwei Bilder, Blick in den linken, und dann in den rechten Bereich.

Blick nach links (UPW)
Bild


Blick nach rechts (UPW)
Bild

So kann ich das nicht nachbauen. Alleine die Halle, durch die das eine Gleis durch geht, hat ca. 65 Meter Länge. Möchte mich auf den rechten Bereich konzentrieren. Da wird schon umgebaut, neue Gebäude, und ein Zaun versperrt den Zugang. Glücklich, wer schon einmal mit dem 25-Meterband Masse aufgenommen hatte :D.

@VolkerS: Danke für Deine Hinweise. Leider war meine Beschreibung nicht richtig. Darf eine Diesellok durch die Halle fahren? Wenn ja käme sie von links zwei mal durch die Halle gefahren und es bräuchte keinen Traktor, um die Wagons an die richtige Position zu setzen.
Es hatten 1200 Leute in dieser Fernseher Fabrik (nicht grundlos, aber so ähnlich) gearbeitet. Da sollte sich doch noch jemand finden, der 20 Jahre später was zu berichten hat, über den Schienenverkehr.
Du schreibst zu Nestlé "Dort rangiert ein 2-Wege-Fahrzeug." Das ist natürlich flexibel und kann um die Wagons "herumfahren". Habe so was ähnliches vor, siehe hier: http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1104/03110.htm Da ist noch etwas Modellbauerei angesagt (Zargo plus Gabelstapler)

@Hydrostat: Zur Frage "...welche Tiefe, darf's auch um die Ecke gehen usw ... " kann ich sagen, tiefe habe ich eigentlich genug zur Verfügung. Es soll halt die rechte Halle (im Relief) so tief vorhanden sein, dass ein Gabelstapler hineinfahren kann, um ein paar Gitterboxen ab zu stellen, dann kommen die (meine Wunschvorstellung) 3 Gleise, dann noch das vordere Ende eines Portalkrans (dessen hinteres Ende auf der Hallenwand oben aufsitzt), und im Original ist der Asphalt schon so breit, dass da Autos wenden können, siehe Bild oben. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, in Regelspur weit um die Ecke zu kommen. Aber wenn Du eine gute Idee hast, bin ich dabei. Zu meinem Raum: Auf der gegenüber liegenden Wand habe ich schon einen Apothekenschrank (1,2 Meter tiefe) aufgebaut, daneben soll die Werkstatt entstehen (Drehstromleitung liegt bereits, die Maschinen lassen noch auf sich warten). So aus dem Kopf ist der Raum 4,6 Meter tief.

@Helmut: "das Vorbild ist für mich eigentlich das interessanteste." Rechts unten das Ausziehgleis macht mir zu schaffen. Es ist länger, als im Plan eingezeichnet. Das und die linke Halle füllen schon meinen gesamten Platz.

"Ist das links oben vielleicht ein Schuppen für das Verschubfahrzeug?" Wie oben bereits geschrieben, ist der "Schuppen" ca. 65 Meter lang. Entschuldige bitte mein erstes, ungenaues Posting.

"Zeichne dir den Plan doch einfach mal maßstäblich etwas größer auf.
Dann säge dir einige Holzklötze nach den Fahrzeugabmessungen zu und du kannst das rangieren damit üben, das verschafft dir eigentlich den bestmöglichen Überblick." Am liebsten hätte ich von Euch eine Absolution für meine Idee2 (oder eine bessere Idee). Ungerne baue ich alles auf und dann hagelt es im Nachhinein bessere Ideen zum Gleisplan. Möchte auch nichts bauen, was so in der Realität niemals vorkam.

"Auch mit einigen Spur Z Gleisen und Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt lässt sich eine prima maßstäbliche Kleinstkontrollanlage erstellen und alles funktionell überprüfen." Das ist eine tolle Idee! Bis jetzt wollte ich das als Modell vom Modell erst einmal in H0 bauen, mit meinen Roco 900 mm Radien. Einen HO-Portalkran habe ich auch noch... Aber an Z habe ich überhaupt nicht gedacht. Das macht locker 70 cm Platzbedarf, bei 1,70 Meter (in H0) wird es schon entschieden unhandlicher.

Auf den 6,9 Metern möchte ich möglichst viel Betrieb unterbringen. Waggonrangiergerät WRG wird vom Gabelstapler hin und her gefahren (und umgekehrt), Gabelstapler entladen Wagons, Portalkran belädt LKWs, Rolltor in Aktion, die Laderampen fahren hoch und runter ... kann ich da den Gleisplan aus Idee2 nehmen? Oder spricht was dagegen, oder gibt es was besseres ?

Gruß,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Uwe,

stell dir mal bitte vor, du kommst mit einer Lok und hast Wagen im Sclepp.
Die Lok stößt mit den Wagen über die Weiche zurück in ein Gleis, in dem das Rangiert steht.
Die Lok koppelt ab und rangiert in ein anderes Gleis in dem Wagen für die Rückfahrt bereit stehen.
Das Rangiergerät rangiert die Wagen an die Rampe zum Be- oder Entladen.

Bei deinen Entwürfen mit einem Rangiergerät, fehlt dir jetzt eigentlich die Möglichkeit der Umfahrung, um die Ausgangssituation wieder herzustellen, oder ein zweites Rangiergerät.

Das ist das was du mal durchspielen solltest, damit du beste Möglichkeit für einen realistischen Spielbetrieb erkennst.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Gleisplan auf Werksgelände

Beitrag von volkerS »

Hallo Uwe,
bei meinem Betriebszenario fährt die SNCF-Lok nicht in die Halle. Ein Zagro Rangiergerät sehrwohl. Es gibt gasbetriebene Stapler, die in Hallen fahren dürfen.
Die Weichen dürfen ja ausnahmsweise mal mit kleinen Radien (R1) sein. Ist ja Industrieanschluß und da wird langsam gefahren.
Volker
Antworten