Schmierölpumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Schmierölpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich möchte hier mal ein eigenes Thema für die Schmierung unserer Loks öffnen.
Das Teflonisieren ist ja schon weit verbreitet, ich finde aber es gibt auch eine Alternative dazu, Öl sparen!

Die meisten Loks sehen nach längerem Einsatz ziemlich versifft aus, dies hatte mich auch immer gestört. Daraufhin habe ich mal eine Anleihe beim Original und bei den 5 Zöllern gemacht! Für die 5/7 Zöller bekommt man Schierölpumpen zu kaufen. Die Vorteile einer Pumpe wird sich jeder vorstellen können. Mir ging es darum, eine gleichmäßige und sparsamere Versorgung mit Dampföl zu gewährleisten. An meiner Mallet konnte ich außerdem die Pumpe unter den WK verstecken.

Was meint ihr zum Ölsparen?


Gruß

Roland




Schmierölpumpe (Kolbenfresser)
Bild

Ölpumpe 1. Vers. (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
fjaellraev
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 08:49
Wohnort: Wattenscheid 6km vom BW Bo-Dahlhausen

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von fjaellraev »

Geiz ist geil!

Keine Ölflecken produzieren ist erst einmal gut.
Dann lass uns mal teilhaben. ;)

Gruss Rainer
Wer fähler findet, darf Sie behalten!
steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von steli72 »

Hallo Roland,

grundsätzlich halte ich Ölpumpen aufgrund der dosierbaren und stetigen Ölförderung für geeigneter als die Verdrängungsöler. Allerdings steht dem ein höherer mechanischer Aufwand gegenüber, der mit kleinerer Spur nochmals zunimmt (es muss ja schließlich funktionieren).

Deshalb: Lass' uns etwas von Deiner Pumpe lesen, denn aktuell verwende auch ich auf 45 mm (noch) den statischen Öler.
Viele Grüße
Steffen
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von volkerS »

Hallo Roland,
dem Bild nach hast du eine Schmierpumpe mit Nadelfreilauf gebaut.
Welche Abmessung hast du verwendet?
Volker
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von rhb fan »

Hallo Roland,

wie treibst Du die Pumpe an, per Servo, dauernd oder gelegentlich, oder über einen Ausleger an der Gegenkurbel?

Gruß

Andreas
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich versuche auch im Modell die Funktionen umzusetzen.




Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Di 24. Mär 2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von giovanni »

Hallo,

meine älteste Lok hat eine solche Schmierpumpe.

gi
DSC00081 (giovanni)
Bild


DSC00082 (giovanni)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Hans


Die Baugröße der Pumpe gefällt mir sehr gut!
Hast du mit Hülsenfreilauf oder mit Ratsche gebaut?



Gruß

Roland
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von giovanni »

Roland,

mit dem kleinsten Freilauf (3mm) Es ging nur mit dem neuen Freilauf. Jetzt braucht er mehr Weg, und den hat er nicht. Es müssten zwei Freiläufe sein gegeneinander.

gi
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schmierölpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Hans


Ich habe es auch so gebaut.

Wenn du den Hebel an der Pumpe kürzer machst, dann hast du wieder mehr Winkel und es müsste wieder funktionieren.



Gruß

Roland

Antrieb Schmierpumpe (Kolbenfresser)
Bild


P1030444 (Kolbenfresser)
Bild
Antworten