Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

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Moderator: Marcel

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Thomas Engel
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Re: Vor, und Nachteile zu bereits erhältlichem Gleisbau ?

Beitrag von Thomas Engel »

Jens Klose hat geschrieben:Hallo Michael,

Ich möchte meinen eigenen Anspruch gerne umsetzen und da es für mich Hobby ist, muss ich nicht zwingend Geld damit verdienen. Ich habe Zeit und Lust am Selbstbau. Wenn dann noch was schönes dabei rumkommt, wo sich alle drüber freuen, ist das doch gut so. :D

Gruß

Jens
:? Hallo Jens,

dann zege das doch, indem Du etwas umsetzt, das es noch nicht gibt.
Holzschwellen Oberbau Form K ist vorhanden, wo bleibt da die Kreativität?

Auf Holzschwelle fehlt z.B. die Schienenbefestigung mit Federnägeln oder ein
venünftiges Stahlschwellengleis fehlt komplett ...

Das HEGOB Gleis hat das relaistische Schienenprofil, warum dann Code250?

Für Dioramen sind die Gußteilpreise der Klemmplatten vielleicht vetrtetbar,
doch bei Streckengleis rechnet sich das HEGOB Gleis mit den Spritzguß
Schienenstühlen wohl sehr schnell. Du kannst uns ja mal schreiben, was
Deine Teile so kosten sollen.

viele Grüße

:flamingdev: Thomas
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IBT.Schulz
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Re: Vor, und Nachteile zu bereits erhältlichem Gleisbau ?

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Jens Klose,
diese Einstellung kann ich selbstverständlich akzeptieren.
Diese Teile von Hegob hat vor ca. 16 Jahren die Firma Hübner Feinwerktechnik für mich speziell gefertigt,weil ich damals auch Spur II Regelspur 1:22,5 gemacht habe.Allerdings wollte ich ja Anlagenbetrieb und Fahrzeugbau betreiben und da war letztendlich Spur II Regelspur 64 mm für mich zuhause doch zu groß und damals war der Markt einfach noch nicht reif für den Modellbau in FineScale für 1:22,5. Habe ja damals sogar einen funktionieren Klammerspitzenverschluss bei den Weichen vorgesehen.
Aber habe es dann doch aufgegeben und letztendlich sind die Teile für den Gleisbau bei Hegob und die Fahrzeugmodelle bei Stefan Weber/Schweiz gelandet.
Viel Spaß beim Weiterbauen wünscht
Michael Schulz
www.schulzmodellbahnen.de

IMG_0922 (IBT.Schulz)
Bild
Einzelteile Gleis 1:22,5
Zuletzt geändert von IBT.Schulz am So 19. Apr 2015, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
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fido
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von fido »

Hi Jens,

ich finde Deinen Gleisbau großartig und finde es toll, das Du neue Schienenstühle für Code 250 herstellst.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du selbst ein neues Gleisprofil in Code 250 produzieren lassen willst?

Ich finde aber auch, das das Rechteck in der Schwelle den Gleisbau in Spur II und IIm unnötigerweise einschränkt, weil die Schwellen gelasert oder gefräst werden müssen. Der übliche Zapfen wäre viel einfacher.

An Schienenstühlen mit Zapfen hätte ich großes Interesse.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Jens Klose
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,


wie versprochen, habe ich gestern die ersten Musterschwellen aus 7mm Pappelsperrholz fertigen lassen. Für die Serie werde ich Vollholzschwellen verwenden, muss mir aber noch einig werden was ich da nehme wegen der Maserung.
Das von mir gedachte System des Rechtecks hat auf Anhieb funktioniert. Selbst das Spurweitenmaß passt bereits perfekt. Aber seht selbst auf den Bildern.




Rp10 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit gerader Rippenplatte

Rp11 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mir gerader Rippenplatte

Rp12 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mit geneigter Rippenplatte

Rp13 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mit geneigter Rippenplatte

Rp14 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit geneigter Rippenplatte

Rp15 (Jens Klose)
Bild
Geneigtes Kleineisen mit Profil

Rp16 (Jens Klose)
Bild
Schwelle, Kleineisen, Profil und Drehgestell V100

Rp17 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit geneigten Kleineisen, Schienenprofil und einer Radsatzgruppe

Rp9 (Jens Klose)
Bild
Schwelle Unterseite


Ebenso habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bearbeitung einer Schwelle gemacht. Folgendes Ergebnis ist mit Farbe und Pinsel auf die Schnelle herausgekommen.


Rp18 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle

Rp19 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, Mittelteil

Rp20 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, rechter Teil

Rp21 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, linker Teil


Nächste Woche werde ich die Doppelrippenplatten und die Verbindungslaschen weiter vorantreiben und bei greifbaren Ergebnissen wieder berichten.

Gruß

Jens
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Kpt. Blaubaer »

Hallo Jens,
schöne Sachen die Du hier zeigst. :top:
Deine Schwellen sehen wirklich super aus. Für die Farbgebung der Schienen und Kleineisen, empfehle ich Dir folgenden Beitrag aus der Spur 1:

http://spur1info.com/nachrichtenleser/i ... ieren.html

Viel Spaß bei Deinen Fortschritten
Kpt. Blaubär
Jens Klose
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jungs,

besten Dank für Euer reichliches Lob und die Hinweise.

Gruß

Jens :D
Jens Klose
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,

wie schon angedroht, sind die Doppelrippenplatten mit und ohne Neigung sowie die Verbindungslaschen nun so weit, das ich Urmodelle erstellen kann.

Aber seht selbst.

LAS (Jens Klose)
Bild
Verbindungslaschen TZ

RP18S (Jens Klose)
Bild
Doppelrippenplatte, schräg, TZ

Diese Woche werde ich die ersten Serienschwellen in der Normalspur und Schmalspur 750mm Lasern lassen. Dann geht´s an das erste Probegleis.

Euch noch eine angenehme Woche wünscht

Jens Klose
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,

es gibt wieder einiges neues vom vorbildlichen Gleisbau in der Spur II.

Diese Woche haben wir das Urmodell der Verbindungslaschen vom Wachsdrucker umgeschmolzen in ein greifbares Urmodell. Das Ganze sieht dann so aus:


Flk1 (Jens Klose)
Bild
Verbindungslaschen Urmodell

Heute war ich bei meinem Kumpel und wir haben seinen Laser mal arbeiten lassen. Ich habe heute ca. 600 Regelspurschwellen und ca. 160 Schmalspurschwellen für 750mm(32mm) Originalspurweite schneiden lassen.


Nshs1 (Jens Klose)
Bild
Schwellenstapel Regelspur

Sshs1 (Jens Klose)
Bild
Schwellenstapel Schmalspur 750mm(32mm)

Ein Stück Gleis in 32mm habe ich probehalber mal zusammengesteckt.



Sshs2 (Jens Klose)
Bild
Schwelle Schmalspur 750mm

Sshs3 (Jens Klose)
Bild
Gleisjoch 750mm

Sshs4 (Jens Klose)
Bild
Gleisjoch 750mm

Sshs5 (Jens Klose)
Bild
Kleineisen auf Schmalspurschwelle

Nun geht es die nächsten Wochen an die ersten Gleisbauversuche. Hier werde ich noch Bohrschablonen für die Gleisprofile drahterodieren lassen um die Löcher für die Verbindungslaschen richtig bohren zu können. Schrauben und Muttern zum verbinden der Laschen werden in den nächsten Wochen auch noch entstehen. Seit weiterhin gespannt und verfolgt das Thema weiter.

Grüße

Jens Klose
master of OM
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von master of OM »

Hallo Jens,

einfach Genial!!! So stelle ich mir Gleisbau in Spurll vor. Als Hp1 leser der ersten
Ausgabe mache ich mir schon seit längerem Gedanken über vorbildgerechten
Gleisbau. Ich konnte mich nicht für ein Gleissystem entscheiden, da beim bisher
angbotenem Gleismaterial immer Kompromisse nötig waren.
Da habe ich Deinen Bericht enteckt, und war sofort begeistert. Schon die ersten
Bilder, vorallem die geneigte Rippenplatte, waren sehr vielversprechend.
Die Verwendung von Schwellen mit gelaserten Ausnehmungen ist ein
interessantes Konzept, da so schon beim Zusammenbau die korrekte Spurweite
vorgegeben ist.
Beim Verfolgen Deines Berichts sieht man nicht nur, wie Stück für Stück ein
vorbildgerechtes Modellgleis entsteht, sonder wie harmonisch maßstäblicher
Modellbau aussieht.
Ich verfolge auf alle Fälle den Entwicklungsfortschritt Deines Projekts, und
freue mich schon auf mein erstes Gleisjoch.

Schöne Grüße,

Gerhard
christo
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Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von christo »

Hallo Jens,

ich finde Deinen Gleisbau auch sehr interessant. Schön, dass Du 750mm Schmalspur in 32mm realisierst. Nur so können Modelle mit dieser Spurweite annähernd maßstäblich realisiert werden.

Ich wollte auch nochmal in die Kerbe "rechteckiger Schwellenausschnitt" schlagen:
Mir ist der Vorteil nicht klar, der darin liegt. Man könnte beispielsweise die Schienenstühle auch mit zwei runden Zapfen ausführen, die die Außenmaße des jetzt vorgesehenen Rechtecks erreichen. Damit wäre auch eine Verdrehsicherung erreicht und meiner Meinung nach ein entsprechend guter Halt der Kleineisen in der Schwelle möglich. Trotzdem wäre es noch möglich, mit einer Bohrlehre und einfachsten Mitteln Gleisbau zu betreiben.

Wenn man die Schwellen unbedingt lasern will, wären diese runden Ausschnitte doch in etwa mit gleichem Aufwand zu realisieren.

Auf alle Fälle sehr schön, dass mit Dir jemand zu Spur II gekommen ist, der etwas auf die Beine stellt.

Viele Grüße

Tom
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