Lackproblem

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lackproblem

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen,
die Kabine ist von RC Maschines und kostet derzeit 204 Euro.

Die Anlage habe ich natürlich nicht nur zum Mattieren sondern zum Reinigen vorm Lackieren angeschafft. Das mit dem hervorragenden Mattieren war ein Zufallsprodukt. Da habe ich Farbe entfernen wollen und der Druck war zu gering eingestellt, die Farbe lies sich nicht entfernen aber war sehr schön gleichmäßig matt geworden.

Bei der Kabine ist jetzt sogar eine Pistole dabei, nur die damals dabei war, war mir zu Grob.

In der Bildmitte oben ist die Badger Pistole zu sehen mit der ich begonnen habe. Als Strahlraum habe ich einfach einen großen Pappkarton verwendet und mit einer Plastikfolie verschlossen. Das war natürlich nicht richtig dicht und viel von dem Strahlmittel ging verloren.

Die Pistole die ich jetzt benutze ist eigentlich eine Becherpistole, nur satt dem Becher habe ich einfach einen Schlauch aufgesteckt der auf dem Boden liegt und das Strahlmittel ansaugt.
Die Sandstrahlpistole ist eine echte Sandstrahlpistole und hat im Baumarkt damals 45 DM gekostet.

Glasperlen eignen sich im Übrigen für unsere Zwecke nicht als Strahlmittel geeignet weil diese polieren, deshalb verwende ich nur Aluminium-Oxid. Bei der Badger Pistole war das Aluminium-Oxid im übrigen dabei.

Die Kabine die ich jetzt habe, hat einen Filter und kann auch ohne Absaugung betrieben werden, nur kommt dann doch durch Überdruck Strahlmittel nach Außen. Da habe ich dann einfach zum Versuch einen Staubsaugerschlauch in die Filteröffnung gesteckt und das Ergebnis war viel besser. Auch die Sicht auf das Werkstück hat sich erheblich verbessert.

Die Haupttatsache ist aber, dass bei so vorbereiteten Teilen neue Farbaufträge besser halten.

Den Staubsauger verwende ich natürlich nur für das Strahlmittel dadurch kann ich das aufgefangene Strahlmittel weiter verwenden.

Durch die kleinere Strahlpistole aus dem Baumarkt benötige ich weniger Luft und komme mit einem Billigkompressor aus dem Baumarkt aus Preis damals 150 DM.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Lackproblem

Beitrag von Kniffo »

Hallo Helmut,
das sieht ganz interessant aus. Würde ich mehr bauen, wäre eine Raubkopie :zwinker: ganz angebracht. So kann ich mal heimlich zwischendurch einen unserer Mechaniker im Werk mit dem Strahlen betrauen. Das ging ganz gut. Er hat aber die Farbe ganz entfernt.
Hätte nicht gedacht, was diese Frage hier so auslöst.

Viele Grüße
Frank
Geht los
Antworten