Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Niko,
meine Idee ist eine standartisierte Modulkante mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner, der aber auch ein einheitliches Erscheinungsbild auf Ausstellungen sicherstellt. Nachfolgend schon mal einige Ideen zur Diskussion.
1. Abmessungen
Die Modullänge beträgt 600mm oder ein vielfaches. Damit kann jeder nach seinen Transportmöglichkeiten bauen.
2. Modulkante
Modulbrett 400x150mm. Das ist die Mindestabmessung. Dabei ist die Höhe fix. Die Gleismitte ist genau 200mm von der Vorderkante. Das Modulbrett kann auch tiefer sein, ab 400mm darf es auch ansteigen, einzig die Gleislage ist fix. Somit hätte man eine saubere Vorderkante, wichtig bei Ausstellungen. Bei zusammengehörenden Modulen müssen nur die Abschlüsse zu Fremdmodulen der Festlegung entsprechen.
3. Höhe der Modulkästen.
Die Oberkante an der Vorderseite ist 1200mm. Dabei werden in den Ecken der Modulkästen innen Füße befestigt, die bis zu 20mm Höhenunterschied ausgleichen können. Jedes Modul muss eigenständig stehen können.
Ideal wäre es, wenn an den Füßen mit Klettband oder einer anderen Befestigung ein Sichtschutz aus Stoff (z.B. Molton) befestigt werden könnte.
4. Mindestradius
Als kleinster Radius auf der Strecke und auch in Ausweichstellen für ein Nebengleis gilt 1185mm (R3). Bogenmodule sollten maximal 45° haben.
5. Definierten Bohrungen für die Verbindung und Versorgungsleitungen
Die Verbindung der Module erfolgt untereinander 2 Paßstiften und 2 Schloßschrauben M10 mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern.
2x Bahnstrom digital oder analog. 2x Wechselspannung 16V für Beleuchtung. Dies muss immer durch einen Modulkasten geführt werden, Leitungsquerschnitt mindestens 1,5qmm. Immer an einer Seite, z.B. linke Modulkante sind neben den Ringleitungen auch die Leitungen für das Modul angeschlossen.
Untereinander werden die Module mit Leitungen 1qmm mit 4mm Bananensteckern verbunden.
6. Schienenoberkante
Auf einem noch zu definierenden Bahndamm liegt das Gleis mit einer Schwelle direkt an der Kante. Auch hier ist nur die Höhe über Moduloberkante festgelegt, damit alle möglichen Schienen verwendet werden können.
7. Farbgebung
Die Seitenwände der Modulkästen werden in einer festzulegenden Farbe nach RAL gestrichen (Erscheinungsbild bei Ausstellungen.)
Volker
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Volker,
ich habe nach der Modulnorm der IG- Spur II gebaut. Ich kann mal meine Erfahrungen mitteilen. Keine Streckenmodule unter 400 mm Breite. Was die IG mit ihren 200 mm Modulen vorschlägt, ist einfach instabil. An den Enden braucht man schraubbare Schienenverbinder. Schon durch die unterschiedliche Klimatisierung machen die Modulenden, was sie wollen. Live-steamer und Schienenstromfahrer geht nicht zusammen, die bekommen keinen Kontakt mehr.
Schienenhöhe wäre erstmal uninteressant, da ja neu gebaut würde. Bei den Radien würde ich nicht unter 1500 mm gehen, Weichen nach 7m DIN-Norm und 30 cm Parallelgleisabstand. Bei der Modulhöhe würde ich für 100 -110 cm über Schienenoberkannte plädieren. Da ist das Handling noch gut für Kuppeln und Weichen stellen und noch nicht zu niedrig für gute Seitenansicht.
Viele Grüße René
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von Regalbahner »

Moin moin,

mein persönlicher Mindestradius ist 2 Meter.
Dann können auch längere Wagen mit Balancierkupplung sicher
geschoben werden.
Gleise müssen selbst gebaut werden, denn die Großseriengleise
sind weder vom Schwellenabstand noch von den Maßen für 1:13 zu gebrauchen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von Helmut Schmidt »

Dampfcargo63 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Modulanlage in 1:13 Nach IG-Norm. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Kleinbahnfahrzeugen damit ein nicht ausreichendes Lichtraumprofil habe.
MfG Rene
Hallo Rene,

die Empfehlungen der IG-Spur II sind auch nie für 1:13 gedacht gewesen, sondern beziehen sich ausschließlich auf den Maßstab 1:22,5.

Ich besitze solche Streckenmodule mit 200 mm ja von Anfang an und kann nicht sagen das da irgend etwas instabil ist.
Heute würde ich selbst aber nur noch Landschaftsmodule bauen, die ich aber auch habe.

Deshalb sind für mich Gemeinsamkeiten für mehr wie einen Maßstab, selbst bei gleicher Spurweite undenkbar.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
ich bin für einen Mindestgleisabstand von 196mm. Das entspricht 2x 1/2 Lichtraumprofil + Sicherheitsabstand zu feststehenden Objekten.
Größere Radien kein Problem. Schienen soll jeder selbst bauen, wie er es für sich richtig hält. Selbst die Verwendung von Schienen von L** (=S24) sollte möglich sein. (Ich spreche nicht von Gleisen!!). Deshalb die Bezugskante Schienenoberkante. Längenausdehnung ist ein Thema, aber mehr als 40°C sollten in einer Halle nicht herschen. Schienenverbinder, wieso? Damit schreibt man ja eine Schienenform vor. Es geht auch ohne, siehe C-Gleis von M.
Wo ist das Problem von elektrisch und Dampf? Mir geht es um freiest mögliche Nutzbarkeit. Ich sprach nicht von Gleichzeitigkeit. Und Echtdampfer sollten keine Schienenschmierer sein.
Volker
PS: Bei Messingschienen müsste man je 600mm Modullänge mit einer Längenausdehnung von 0,22mm rechnen, wenn man eine Temperaturdifferenz von 20°K annimmt.
Zuletzt geändert von volkerS am Mi 18. Feb 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Es gibt im Frankreich eine Gruppe die Module erstellt haben.
http://jpduval.free.fr/Plans/SPEC_Reseau_Modulaire.pdf

In den USA
http://www.7-8ths.info/index.php?topic=1872.0

In UK
http://www.7-8ths.info/index.php?topic=16685545.0
Ist keine "Norm" nur eine wunderschöne Modul Anlage :love:

Ich bin zurzeit auch an den Modulen.
Leider ist die 1:13 Gemeinde sehr klein, darum habe ich eigene Module erstellt die eine ganze Anlage ergeben.
Vor ein paar Jahren wurde die Domino Module eingeführt in IIf/IIe und fleissig gebaut im Forum.
Ich weiss nicht wie viele Treffen mit den Dominos stattgefunden haben da es sehr wenige Leute gab oder gibt die Dominos Bauen und auf die Reise mitnehmen.
Die Leute in IIf bauen viel lieber kleine überschaubare Anlagen.
Vielleicht würde es mit den 1:13 Modulen auch so gehen.

Meine Module haben eine Länge von 1170 das ergibt sich aus Breite des Autos. So sollten die Module mit einem Transport Gestell quer ins Auto passen.
Die Breite vom 760 ergibt sich aus der Grösse des Bastelraum.
Der Min. Radius habe ich auf 900mm festgelegt. Kleine Loks sollten sich durch den kleinen Radius zwängen können :roll:
Die Weichen haben einen Radius von 1000mm.
modellbau/viewtopic.php?t=11156&postday ... c&start=40

Gerne werde ich in den nächsten Tagen eine Skizze meiner Module hier einstellen.

In 1:13 umgerechnet
Lichtraumprofil http://www.m1zu13.de/bild/diagr01.htm
Schienen http://www.m1zu13.de/bild/diagr02.htm
Schwellen http://www.m1zu13.de/bild/diagr03.htm
Schwellenabstand http://www.m1zu13.de/bild/diagr04.htm

Gute Links über 1:13 findest du in:
http://www.m1zu13.de/
http://narrowgaugechaos.com/LINKS.html
http://www.7-8ths.info/

Gruss Sigi
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von NikoJo »

Hallo miteinander,

Sorry dass ich erst so Spät antworte, habe die ganzezeit auf antworten gewartet und nicht Gemerkt, dass die 2. Seite angefangen war :shock:
Naja habe es jetzt gesehen :D

Also Es freut mich dass ich hier soviele Ratschläge, Maße, Idee und weiteres bekomme. Außerdem Freut mich, dass ihr euch unter einander hier Schreibt/Antwortet "Tolle Leistung" :D

@volkerS Tolle Ideen Hast du da Das Spricht mich alles an :D Werde es mir nacher nocheinmal in Ruhe Durchlesen.

Gruß Niko



[/u]
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Sigi,
genau die von dir genannten Links zu " in 1:13 umgerechnet" sind die Grundlage meiner Überlegungen. Leider hatte ich sie nur abgespeichert ohne Quellenangabe. Deshalb hatte ich sie hier nicht eingestellt.
Dass du andere Abmessungen hast ist einfach deinen räumlichen Vorgaben geschuldet.
Meine Idee ist, wie schon gesagt, der kleinste gemeinsame Nenner, der ein gemeinsames "Spielen ermöglicht.
Volker
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von NikoJo »

Ist bestimmt ne tolle Veranstaltung, wenn man sich dann trifft und gemütlich mit den Gleich aussehnden modulen spielt :D .
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Modulbau Spur II,IIm,IIe,IIf und Feldbahn 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Helmut,
ich habe mit den schmalen Streckenmodulen schlechte Erfahrungen gemacht. Bei 90 cm Höhe und 18 cm Stützbasis hat es einfach keine Querstabilität. Vor Jahren rannte bei mir ein Kind dagegen und eine Livesteam-Lok stürzte ab, war fast ein Totalschaden.
Grüße von René
Antworten