Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von Lorenz »

Hallo, die vor Jahren bereits von mir angekündigte Decauville 0-4-0 Live-Steam ist seit Mitte Dezember 2014 lieferbar. Es sind noch ein paar Modelle mit 32 und 45 mm Spurweite an Lager, Preis inkl. 19% Mwst. ist 1590,- Euro. Hier ein paar aktuelle Bilder und Clips eines Produktionsmodells:


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 1 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 10 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 11 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 2 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 3 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 4 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 5 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 6 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 7 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 8 (Lorenz)
Bild


Accucraft AL87-211 Decauville - Produktionsmodell Bild 9 (Lorenz)
Bild

Und hier noch ein Youtube-Clip welcher vor einigen Tagen in England gemacht wurde:

http://https://www.youtube.com/watch?v=JBJqEPq21AQ
Bild

Technische Daten:

Maßstab - 1:19
Spurweite - wahlweise 32 oder 45 mm
Höhe - 138,3 mm
Breite - 89,7 mm
Länge - 213,5 mm (über Kupplungen 265 mm)
Minimaler Radius - 60 cm (LGB R1)
Gewicht - 2,55 kg
Zylinder mit Flachschieber, Manometer, Wasserstand, Öler mit Entwässerung, gefederte Achsen,
RC Vorbereitung

Bestellinformationen:

AL87-211A Decauville 0-4-0T Live Steam, Spurweite 45 mm
AL87-211B Decauville 0-4-0T Live Steam, Spurweite 32 mm
Zuletzt geändert von Lorenz am Di 27. Jan 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

sehr schöne Lok! Nur leider schade, daß Sie nicht wie mal angekündigt in 1:13,3 gebaut worden ist. Aber mit der Meinung bin ich vermutlich in der Minderheit und auf 32mm Gleisen passt der Maßstab ja auch wunderbar zu 600mm Feldbahn.

Viele Grüße

Gerd
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von Lorenz »

Hallo Gerd,

leider war die Nachfrage für eine 1:13 Version gleich null, weshalb das Modell dann in 1:19 realisiert wurde. Dafür ist die technische Ausführung vom feinsten, eigentlich für ein Modell dieser Größe zu viel des Guten. Aber, meine Kunden wollten keine schlichte einfache und preiswerte Ausführung, daher hat Sie halt alles was eine ausgewachsene Dampflok hat: voll funktionsfähige Steuerung, Zylinder mit Flachschieber, voll gefedertes Fahrwerk, gefederte Kupplungen, Wasserstandsglas, Kessel mit Überlauf und Kugelhahn, Öler mit Kugelhahn zur Entwässerung ...

Gruß,

Lorenz

MBV Schug
Accucraft Europa
www.accucraft.de
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Lorenz,

gar keine Frage: Sehr schöne Lok, nur leider für mich der falsche Maßstab, aber damit bin ich eine Minderheit.
Wobei mich "Interesse gleich Null" echt erstaunt, den Accucraft UK verkauft die 7/8 Sachen ja wie geschnitten Brot.
Vielleicht kommt sie ja doch nochmal irgendwann in 1:13,3 :-)

Viele Grüße

Gerd
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von schmalspur17 »

Das mit dem Interesse "gleich" Null kann ich auch nicht bestätigen. Allerdings ist diese Baugrösse schon eine "Spezialistengrösse", aber das Interesse besteht und die konkreten Nachfragen sind da (inkl. Bestellungen).

Siehe http://www.schmalspurmodelle.ch/echtdam ... flok-1-13/

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von Lorenz »

Hallo Schmalspur17,

Mindestauflage bei Accucraft sind 50 Stück, sollten 30-35 Bestellungen zusammen kommen ist es kein Problem die Lok in dem gewünchten Maßstab zu bauen. Aber man beachte bitte auch den Preis der 1:13 Decauville des Schweizer Kleinserienherstellers: mit 3680,- CHF netto, also aktuell ca. 4300,-Euro brutto inkl. 19% Mwst. ist das schon ein Preis wo ich hier in Deutschland keinen zum Kauf bewegen könnte. Mein Vorschlag an euch 1:13 Fans: bringt mir die benötigte Anzahl an Käufern und ich denke das sich meine 0-4-0 Decauville in 1:13 für ca. 2000,- Euro inkl. Mwst. realisieren läßt. Bitte beachtet jedoch das ich die Produktionskosten in USD zahle, daher kann aktuell keine 100%ige Preisangabe gemacht werden. Weiterer Faktor ist die Zeit, das Produktionsangebot gilt ein Jahr, kommt in dieser Zeit nichts zusammen muß eine neue Kalkulation angefordert werden die bisher nie günstiger ausfiel. Also, es liegt an euch.

Gruß, Lorenz
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von schmalspur17 »

Vielleicht müsste mal der aktuelle Wechselkurs angepasst werden, dann würde nicht dieser Euro Preis heraus kommen. 8) Auch ein Vergleich ist nur sehr schwer machbar, es ist etwa wie wenn man einen VW T5 inklusive Optionen kaufen wollte aber nur den VW Caddy bezahlen möchte...

Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr hier hin, es geht ja um die kleine Decauville. Mir gefällt sie auf jeden Fall

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura (und halt teuren Dampfatelier)
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von Z13 »

Richtig Markus,

der heutige Preis wäre aktuell 3580 €.-
und wenn man bedenkt dass viele Teile für den Schweizer Hersteller jetzt auch günstiger eingekauft werden können müsste die Lok ja noch preiswerter werden,
oder?

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von Lorenz »

Hallo Manfred,

das ist nicht richtig. Da der Artikelstandort die Schweiz ist ist der Warenwert für uns Deutsche zzgl. 19% Mwst. bzw. Artikelpreis + Fracht + Mwst.. Leider ist nirgends zu lesen ob die Preise auf der Webseite von Markus mit oder ohne Steuer sind. In den USA sind z.B. alle Preisangaben in Online stores netto.

Gehn wir mal davon aus das die Preise inkl. Mwst. sind dann sieht das in unserem Fall so aus: man rechnet die schweizer Mwst. von 8% aus den 3680 CHF raus und beim Import die 19% drauf dann wären wir bei 3947,55 Euro.

Leider habe ich das Übel mit der Mwst. nicht erfunden, aber es ist da und wird leider viel zu oft beim Einkaufen in Drittländern vergessen. Und wenn es ganz dumm läuft gibt es auch noch einen Zoll von xx % wie z.B. bei Kfz-Teilen oder vor Jahren ein Strafzoll bei der Einführung von Modelleisenbahnen aus USA.

Gruß,

Lorenz
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Decauville 0-4-0 Live-Steam sofort lieferbar

Beitrag von schmalspur17 »

Spannende Diskussion, auch wenn ich diese nicht gerne in diesem Thema führe, da es sich ja eigentlich um eine Produktevorstellung handelt.

Aber doch ein paar Infos welche eventuell Klarheiten bringen da ich das Gefühl habe, dass manche sich einfach "eigene Vorstellungen" schaffen:

CH-MWSt: Es ist richtig, dass keine Mehrwertsteuer angegeben ist, da nämlich in unserem Betrieb keine Aufgerechnet werden muss. Aber es ist auch kein Nettopreis!!! Das liegt daran, dass in der Schweiz ein Mindestumsatz erreicht werden muss, bevor die Mehrwertsteuer abgerechnet wird. Das ist bei uns der Fall (als Kleinbetrieb ohne Handel ist das oftmals der Fall).

Generell ist das Preisniveau bei uns leider wesentlich höher als im benachbarten Ausland. Entsprechend kann und muss ich auch unser Preisniveau berücksichtigen, da ich professionell arbeite und demnach auch davon leben muss...

Warum soll ich jetzt günstiger Einkaufen? 75 % unserer Einkäufe werden in CHF fakturiert, der Rest teilt sich in Euro, Pfund und noch en paar weitere auf. Und fast 70% unserer Wertschöpfung entsteht in unserem Haus da wir eine eigene Produktion haben. Also ist ein sehr geringer Teil unserer Preise von einem Wechselkurs abhängig, beim aktuell erwähnten Modell reden wir von genau 18% des Preises. Die aktuellen Währungsturbulenzen haben eine Veränderung von (ich hab es nachgerechnet) 3,1 % zur Folge!!

Da kommen wir zum Modell und wieder zum Beispiel mit dem Auto: Ein Smart und ein 700er BMW sind beides Autos, beide fahren und man kommt mit ihnen von A nach B. Warum bezahlt man da ganz unterschiedliche Preise?

Unser Modell ist jeweils eine Einzelanfertigung , viele Wünsche können berücksichtigt werden ohne Aufpreis. und es ist komplett mit allem ausgerüstet (Fernsteuerung, Licht, Transportbox, usw.) Der Vergleich zu einem Modell "Made in China" ist wie der Autovergleich. Fazit: Jedem das seine...

Dampfende Grüsse aus der Schweiz
Markus

(Das Thema ist nun für mich abgeschlossen)
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Antworten