Kesselwagen der KPEV in Spur II

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Bremsleitung am Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von arne012 »

Hi,
nach welchen Kriterien wird die Bremsleitung unter oder durch die Pufferbohle geführt?
Lasst mich nicht dumm sterben!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Klaus »

Hi Arne, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mich bei "Knupfer, Spur 5, Bereich Pufferbohle, Bremsluftkupplungs- Armatur" und bei "die lokschmiede, Pufferbohle komplett" umgeschaut und da ging die Leitung durch die Pufferbohle,. Ich habe aber schon Wagen gebaut, da habe ich die Leitung unter der Bohle durchgeführt. :?
Ein Glück, dass der Wagen nicht für Andreas bestimmt ist, der würde bestimmt sein Leben lang damit unglücklich sein. :D
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich hab jetzt mal alle meine Spur II Güterwagen und alle Bilder von Güterwagen angeschaut und muss mit Bedauern feststellen, daß die Bremsleitungen beim Vorbild immer unter der Pufferbohle drunter her führen, bei sämtlichen Modell mittendurch führen, so ne Sch....!
Tja, wieder was gelernt
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Klaus »

arne012 hat geschrieben: daß die Bremsleitungen beim Vorbild immer unter der Pufferbohle drunter her führen, bei sämtlichen Modell mittendurch führen, so ne Sch....!
Arne
na Arne, da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft mit den Kleinserienherstellern. :)
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Klaus,
du hast von mir auch die Bremsschlauchhalter bekommen und an diesem Wagen verbaut. Neben dem Halteblech, an dem unten die Schlauchkupplung eingehangen wird, ist oben eine Rohrschelle. Dort wird die Bremsleitung durchgeführt und der Bremshahn montiert.

Bei 98% der Wagen wird die Bremsleitung unter der Pufferbohle befestigt. Beim Original ist sie in den allermeisten Fällen 300 mm neben dem Zughaken, immer auf der anderen Seite der Handbremse.

Im übrigen hast du bei der Beschriftung die Epochen 2 und 3 vermischt. DR ausgeschrieben mit einer Gattungskennung und 6stelliger Wagennummer ist Epoche 2 (bis 1945). "VEB" und "Walter Ulbricht" gehören in die Epoche 3 der DR der DDR. Also letzteres weg und das Revisionsdatum bis max. 1946 und es ist ein reiner Epoche 2 Wagen.

Die Bremsecken an den Tafeln sind unvollständig. Wie man auf den Bildern von Andreas gut erkennen kann, sind kleine Bleche seitlich im rechten Winkel an die Tafeln angebracht worden, so dass man die Bremsecken auch von der Stirnseite her sehen kann. Da dein Bremsgeländer geschlossen ist, gehören die Bremsecken normalerweise an selbiges (Bremsecken von der Stirnseite aus sonst nicht sichtbar) Eine weitere Alternative ist auch die Anbringung an den Kessel selbst. Z.B. so:

Zkk-7202 (Torsten Schoening)
Bild
(den Baubericht habe ich im Spannwerk veröffentlicht)

Gruß
Torsten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Klaus »

Hallo Torsten, danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ändern werde ich an diesem Wagen aber nichts mehr können. Der Wagen soll ja aus Epoche 3 sein. Da müßte ich auf der linken Tafel die Beschriftung entfernen, um DR einzusetzen.
Aber man lernt eben nie aus und die nächsten Wagen kommen bestimmt.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Klaus »

Hi, es soll ja niemand sagen können, ich sei beratungsresistent. Das mit den Bremsvierecken ging relativ problemlos. Da hatte ich auch noch Naßschieber.Bei der Bremsleitung habe ich etwas getrixt. Da musste ich kleben, weil Löten nicht mehr geht. Aber ich denke, so kann es durchgehen.
Was die Schrift von Epoche II anbelangt (Deutsche Reichsbahn_ DR), ist mir eingefallen, dass der Wagen kurz vor der Überführung ins BWW steht, wo er neu beschriftet werden soll. Ich denke, damit kann man leben.

KPEV_Bremsviereck_1 (Klaus)
Bild


KPEV_Bremsviereck_2 (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bremsleitung am Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von anoether »

Hallo Arne,
arne012 hat geschrieben: nach welchen Kriterien wird die Bremsleitung unter oder durch die Pufferbohle geführt?
schau mal hier:

Bild

Geliehen bei http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7032440

Wann das genau festgelegt wurde, kann ich dir nicht sagen :nixweiss: .
Bei Drehscheibe online ist von "Blatt 24 der TV (zu § 62)" die Rede (TV steht für "Technische Vereinbarungen" - also den oder die Vorläufer zur Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung).
Bei Zeno.org kann man wiederum lesen, dass Dr. Freiherr v. Röll´s "Enzyklopädie des Eisenbahnwesens" 1912 von einer letzten am 1. Januar 1909 erschienenen Ausgabe dieser TV ausgeht. Allerdings ist da nur von 23 Beilagen die Rede, wobei im Unklaren bleibt, ob Beilage = Blatt ist.
Es könnte also auch später gewesen sein.

Bis eben hat mich das übrigens nicht interessiert. Ich hatte das einfach als Gegeben hingenommen, weil ich es beim Vorbild noch nie anders gesehenen habe.
Aber auch das muss nix heißen:
Es gibt (oder gab) nichts, was es bei der Eisenbahn nicht gab (oder gibt) :lol: :lol: :lol: :lol:.

Übrigens:
arne012 hat geschrieben:ich hab jetzt mal alle meine Spur II Güterwagen und alle Bilder von Güterwagen angeschaut und muss mit Bedauern feststellen, daß die Bremsleitungen beim Vorbild immer unter der Pufferbohle drunter her führen, bei sämtlichen Modell mittendurch führen, so ne Sch....!
Du hast bis jetzt möglicherweise einfach nur Pech gehabt.
Über (z.B.) Suttorp oder Weber müssen wir in diesem Zusammenhang nicht reden und auch bei Herrn Höhne waren längst nicht alle Luftleitungen falsch angeordnet:
http://magnusbahn.de/index.php?option=c ... &Itemid=28 .

Hallo Klaus,
sind sachliche Feststellungen (Luftschlauch) und höflich gestellte Fragen (Bremsdreieck) Grund genug, persönlich zu werden?
Ich schaue nicht jeden Tag in dieses Forum und JA, es dauert manchmal etwas länger, bis der Groschen gefallen ist.
Klaus hat geschrieben:Ein Glück, dass der Wagen nicht für Andreas bestimmt ist, der würde bestimmt sein Leben lang damit unglücklich sein. :D
Nein Klaus.
Der würde dir einfach den Wagen so nicht abnehmen aber die Frage stellt sich ja Gott sei Dank gar nicht.

Gruß Andreas
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von Klaus »

Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Bremshahnanschluss. Jetzt steckt das Teil da, wo es richtig hin gehört. (auf der anderen Seite dt.)




KPEV_Bremsleitung_korr (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Kesselwagen der KPEV in Spur II

Beitrag von mabaadre »

Hallo Klaus,

das ist wirklich wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir.
viele Grüße

Manfred B.
Antworten