SBB Db Sputnik

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

SBB Db Sputnik

Beitrag von volkerS »

Hallo zusammen,
für einen Kollegen bin ich auf der Suche nach Übersichtszeichnungen für den SBB Sputnik. Bilder, technische Daten und eine Grundrisszeichnung haben wir gefunden. Leider aber keine bemaßte Seiten- und Stirnansicht. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
schönen Sonntag
Volker
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Volker,
ich schick dir eine PN mit einem Scan des Plans des entsprechenden Wagens der BLS, aus dem Jeanmaire-Buch. Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter.
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von furkabahn »

Hallo in die Runde,

waren die BLS Wagen nicht gegenüber denen der SBB abweichend? Ich meine das die zumindest einen anderen Achsstand hatten.........

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von fst-tigrottino »

Da hast Du völlig recht, Joachim, aber unterdessen habe ich auch den SBB-Plan gefunden und an Volker geschickt ... :D
mit Gruss fst-tigrottino
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Plan erhalten, der mir weiterhilft.
Es ist richtig, der Achsstand ist unterschiedlich. SBB 5m, BLS 5,7m.
Weiterhin ist der SBB Sputnik asymetrisch (1 Plattform mit Tür zum Wagen) während der BLS Sputnik beidseitig Plattformen mit je einer Tür hat.
Ob und wenn ja wie die SBB die Wagen gedreht hat ist eine andere Frage. In der Literatur ist immer zu lesen, dass die Plattform das Zugende war.
Volker
PS: Bilder folgen
Moba777
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 13:28

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von Moba777 »

Hallo,

dann ist das Modell von Roco falsch und als Vorlage für ein 1:32-Modell ungeeignet?
Schaut genau so aus wie das SBB-Modell.


http://i.ebayimg.com/t/Roco-HO-47572-Gu ... G/$_57.JPG

Gruß
Dirk
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von volkerS »

Hallo Dirk,
der Roco-Wagen zeigt den SBB-Sputnik. Beim BLS-Wagen ist der Achsstand länger und die linke Plattform des von dir verlinkten Bildes auch rechts incl. Dach vorhanden. Nach den mir zugänglichen Zeichnungen sind die Hauptabmessungen des Fahrzeugrahmens sowie der Zugführerkabine annähernd gleich (Differenzen von <5mm).
Volker
Rodolfo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 07:44
Wohnort: Schweiz

Re: SBB Db Sputnik

Beitrag von Rodolfo »

Hallo,

in der Schweiz gab es zwei verschiedene SBB Sputniks, einer mit 2 Plattformen und einer (der modernere) mit nur einer Plattform und seitliche Erkerfenster die das ältere Modell nicht hatte.
Wenn man in google unter "SBB Sputnik Db" die Bilder anschaut kann man die beiden unterschiedlichen Sputniks sehen und auch einige des BLS Sputniks.

Wenn noch mehr infos nötig sind kann ich vielleicht weiter helfen.

Viel Grüsse aus der Schweiz, Rodolfo
Antworten