B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich baue gerade so ein Fahrzeug. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wie Dampf- und Bremsleitungen an den Pufferbohlen angebracht waren. Ich habe ein schönes Bild, wo man links den Dampfstutzen sieht und rechts den Bremsschlauch, schön! Nur, wenn das immer so wäre, müssten die Leitungen ja über Kreuz verbunden werden, unter dem Trittblech durch. Da müssten die Leitungen aber ganz schön lang sein, war das wirklich so?
Kann mir da ein Forumsmitglied zu Informationen geben?
Verwirrte Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Arne,

dein Titel ist etwas irreführend. Ich gehe davon aus, dass du die Ganzstahlwagen der Maschinenfabrik Esslingen meinst, die ursprünglich als C4i-34 Stuttgart 00 003 bis 00 006 an die Nebenbahn Nagold - Altensteig geliefert wurden und dort nach dem Krieg als KB4i Stg 03 bis 06 geführt wurden.
Wie bei allen anderen Wagen der Nebenbahn Nagold - Altensteig auch, hatten sie an beiden Wagenenden die Luftschläuche auf der Seite des Bahnhofsgebäudes von Altensteig und die Heizleitung auf der dem Bahnhofsgebäude von Altensteig abgewandten Seite. Es wurde nicht über kreuz gekuppelt.

Während die beiden Wagen 05 und 06 nach Wangerooge gingen, kamen die beiden Wagen 03 und 04 1964 nach Baden zur Meterspurbahn Mosbach - Mudau und wurden fortan als KB4i Kar 0127 und 0128 bezeichnet, da ihre neue Heimat in der Bundesbahndirektion Karlsruhe lag. Für den Einsatz mussten die Zug- und Stoßvorrichtungen der Wagen umgebaut werden und in dem Zuge wurden auch Luft- und Heizleitung an das dort verwendete System angepasst. Nun befand sich der Luftschlauch unterhalb des Zughakens der Balancierhebelkupplung und somit wurde die Luftleitung unter dem Puffer gekuppelt. Da die Zughaken und damit auch die Luftschläuche recht nah zur Wagenmitte lagen, waren keine besonders langen Schläuche nötig.

Wie du siehst, kommt es auf den Zustand an, in dem du den Wagen bauen möchtest.

Ansonsten würde ich mich über Bilder und einen kleinen Baubericht zum Wagen freuen.

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von arne012 »

Hi,
Danke, jetzt weiß ich Bescheid! Klar, die Wagen wurden nie gedreht, keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, am Besten, ich lasse die Bremsschläuche erst mal weg. Meine sonstigen Wagen haben sowieso komplettes Durcheinander bei den Bremsen.
Immer noch verwirrte Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von Z13 »

Vorschau: Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)
Hallo Arne,

schau mal die einfache Skizze an, dann siehst Du dass die Schläuche immer an derselben Stelle angebracht sind und die Wagen hin- und her gewechselt und gedreht werde können und es passt immer.
Bild

Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Z13 am Sa 9. Dez 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich habe in der Gallerie ein paar Bilder dazu eingestellt. Die Drehgestelle sind verlängerte Schweizer, der Achsstand ist ungewöhnlich groß. Rahmen besteht aus 3x6mm U-Profil und 1mm Ms-Blech. Von den Wänden habe ich bemaßte Zeichnungen angefertigt und von einer Metallfirma lasern lassen, die Seitenwände doppelt, so ist die Fenstermontage einfach. Zum Zusammenlöten 1mm Profile als Abstandhalter. Per Zufall konnte ich bei IBäh zwei Dächer der Schweizer Salonwagen erwerben. Die Form war schon ganz gut und die Kante war genial um die Grüße an den Wagenkasten anzupassen. Jetzt löte ich die Geländer.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von elias »

Hallo Arne,
die korrekten Ursprungsbezeichnungen der Wagen lauteten lt. den Anschriften auf den Werkfotos aus dem Daimler-Benz Archiv 0003 - 0006 Stuttgart - dies nur als freundlicher Hinweis.
Für mein Modell (aus Polystyrol) habe ich als Drehgestelle welche der Bauart Görlitz III von der Spur I verwendet, zwar auch etwas zu lang, aber immerhin die richtige Bauform. Leider ist mir das Einstellen von Bildern in diesem Forum zu kompliziert.

Bin gespannt auf das fertige Modell, beste Grüße
Wolf

P.S. Einige wenige Bilder meines Reichsbahnzuges gibt es auf der Seite der IG Sur II in der Fotogalerie im Beitrag Schenklengsfeld 2013.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: B4i-34 Stg 00 003 - 00 006(Moosbach-Mudau)

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Arne,

die ersten Bilder sehen vielversprechend aus. Das scheint ein hochwertiger Wagen zu werden.

Einer der Vorbildwagen ist als Nr. 4 beim DEV in Bruchhausen-Vilsen erhalten. Falls du von dort Vorbild-Bilder brauchst, lass es mich wissen. Nur ist an diesem Wagen die Kupplung und die Bremsausrüstung nicht mehr original.

Das Problem mit dem Durcheinander bei Bremse und Kupplung kenne ich. Da ich nun Fahrzeuge von vier verschiedenen Meterspurbahnen aus Baden und Württemberg habe (Tendenz steigend), sind auch dort nicht alle Kupplungs- und Bremssysteme kompatibel.


Hallo Wolf,

vielen Dank für die Korrektur der Wagenbezeichnung. Anbei füge ich noch zwei Bilder deines Modells ein.

Bild

Bild
Bild aus der Gallerie vom Spannwerk der IG Spur II e.V. gemopst

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten