EDHT 2015
Moderator: fido
Re: EDHT 2015
Danke für die ersten Einblicke Tobias. Endlich kommt mal etwas für die die Regelspurbahner in Echtdampf.
Gruß Robert
Gruß Robert
Re: EDHT 2015
Ja, liebe Echt Dampf Freunde
es war wieder ECHT gelungen, das Treffen.
Für uns Dampfabhängige gab es wieder viel zu Staunen.
Die ELNA kommt in 64 mm von Reppingen, der sie mit einem
versierten Modellbauer herausbringen wird.
Die "Georg " von Regner war ein gern gesehener Gast !
Die Z 1 von Manfred erklomm die Zacke und Marco machte
Rangierdienst mit Regelspurwagenübergabe .
Die Achtziger war ein Erlebnis , der Erbauer schaute sicher
wohlwollend aus einiger Höhe auf die Messe herab, wo auch immer er gerade ist.
Viele schöne Gespräche und noch mehr Dampf gabs.
Hier ein paar subjektive Eindrücke
Nächstes Jahr ist Jubiläum, sollte man sich nicht entgehen lassen
meint
Tobias
DSC_7027 (T 20)
DSC_7057 (T 20)
DSC_7078 (T 20)
DSC_7086 (T 20)
DSC_7112 (T 20)
DSC_7113 (T 20)
DSC_7140 (T 20)
DSC_7200 (T 20)
DSC_7228 (T 20)
es war wieder ECHT gelungen, das Treffen.
Für uns Dampfabhängige gab es wieder viel zu Staunen.
Die ELNA kommt in 64 mm von Reppingen, der sie mit einem
versierten Modellbauer herausbringen wird.
Die "Georg " von Regner war ein gern gesehener Gast !
Die Z 1 von Manfred erklomm die Zacke und Marco machte
Rangierdienst mit Regelspurwagenübergabe .
Die Achtziger war ein Erlebnis , der Erbauer schaute sicher
wohlwollend aus einiger Höhe auf die Messe herab, wo auch immer er gerade ist.
Viele schöne Gespräche und noch mehr Dampf gabs.
Hier ein paar subjektive Eindrücke
Nächstes Jahr ist Jubiläum, sollte man sich nicht entgehen lassen
meint
Tobias
DSC_7027 (T 20)
DSC_7057 (T 20)
DSC_7078 (T 20)
DSC_7086 (T 20)
DSC_7112 (T 20)
DSC_7113 (T 20)
DSC_7140 (T 20)
DSC_7200 (T 20)
DSC_7228 (T 20)
Z gestellt
- Aquarius C
- Buntbahner
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23
Re: EDHT 2015
Hallo Zusammen,
da kann ich Tobias nur Recht geben, es hat wieder viel Spaß gemacht und man konnte wieder einiges lernen, Erfahrungen austauschen und natürlich viel sehen und bestaunen.
Ich war auch mit meiner Kamera auf Motivsuche. Es war wieder eine große Auswahl der Echtdampfer zu entdecken, angefangen von Schmalspur-, Zahnrad- und Großspurloks bis hin zu tollen und filigranen Eigenbauten.
Hier mal eine bunte Auswahl:
1 (Aquarius C)
11 (Aquarius C)
12 (Aquarius C)
13 (Aquarius C)
14 (Aquarius C)
15 (Aquarius C)
16 (Aquarius C)
17 (Aquarius C)
18 (Aquarius C)
19 (Aquarius C)
2 (Aquarius C)
20 (Aquarius C)
21 (Aquarius C)
22 (Aquarius C)
23 (Aquarius C)
25 (Aquarius C)
26 (Aquarius C)
28 (Aquarius C)
29 (Aquarius C)
3 (Aquarius C)
30 (Aquarius C)
32 (Aquarius C)
33 (Aquarius C)
34 (Aquarius C)
35 (Aquarius C)
36 (Aquarius C)
37 (Aquarius C)
38 (Aquarius C)
39 (Aquarius C)
40 (Aquarius C)
5 (Aquarius C)
6 (Aquarius C)
7 (Aquarius C)
8 (Aquarius C)
9 (Aquarius C)
da kann ich Tobias nur Recht geben, es hat wieder viel Spaß gemacht und man konnte wieder einiges lernen, Erfahrungen austauschen und natürlich viel sehen und bestaunen.
Ich war auch mit meiner Kamera auf Motivsuche. Es war wieder eine große Auswahl der Echtdampfer zu entdecken, angefangen von Schmalspur-, Zahnrad- und Großspurloks bis hin zu tollen und filigranen Eigenbauten.
Hier mal eine bunte Auswahl:
1 (Aquarius C)
11 (Aquarius C)
12 (Aquarius C)
13 (Aquarius C)
14 (Aquarius C)
15 (Aquarius C)
16 (Aquarius C)
17 (Aquarius C)
18 (Aquarius C)
19 (Aquarius C)
2 (Aquarius C)
20 (Aquarius C)
21 (Aquarius C)
22 (Aquarius C)
23 (Aquarius C)
25 (Aquarius C)
26 (Aquarius C)
28 (Aquarius C)
29 (Aquarius C)
3 (Aquarius C)
30 (Aquarius C)
32 (Aquarius C)
33 (Aquarius C)
34 (Aquarius C)
35 (Aquarius C)
36 (Aquarius C)
37 (Aquarius C)
38 (Aquarius C)
39 (Aquarius C)
40 (Aquarius C)
5 (Aquarius C)
6 (Aquarius C)
7 (Aquarius C)
8 (Aquarius C)
9 (Aquarius C)
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur
Tobi
Tobi
-
- Buntbahner
- Beiträge: 294
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
- Wohnort: CH-4222 Zwingen
- Kontaktdaten:
Re: EDHT 2015
Auf dem Bild 34 habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, welche ich beim Besuch des EDHT übersehen habe: Eine Brohltal 11sm. Davon sollen ja um 1980 2 oder 3 Stück gebaut worden sein (gemäss meinen Informationen damaliger Preis zwischen 8000 Dm und 10000 DM!!). Bisher habe ich noch nie eine solche Lok gesehen, ausser diejenige welche bei uns im Dampfatelier auf eine grosse Revision wartet...
Sm11 (schmalspur17)
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Sm11 (schmalspur17)
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
- Aquarius C
- Buntbahner
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23
Re: EDHT 2015
Hallo Zusammen,
Die Brohltalmallet habe ich auch nur durch Zufall gesehen. Ist schon ein ganz schöner Brocken von Lok. Ist Freitags vormittag sogar paar Runden gefahren, schönes langsames Fahrverhalten hat sie an den Tag gelegt. Ansonsten stand sie nur rum. Schade eigentlich.
Ich möchte gerne noch einige Bilder von der Bergstrecke einfügen. Am Samstag waren nämlich gleich vier Achenseeloks auf der Anlage vertreten. Unter anderem auch die Lok von Regner-Dampftechnik.
41 (Aquarius C)
42 (Aquarius C)
43 (Aquarius C)
44 (Aquarius C)
45 (Aquarius C)
46 (Aquarius C)
47 (Aquarius C)
48 (Aquarius C)
49 (Aquarius C)
50 (Aquarius C)
51 (Aquarius C)
52 (Aquarius C)
53 (Aquarius C)
54 (Aquarius C)
55 (Aquarius C)
56 (Aquarius C)
57 (Aquarius C)
58 (Aquarius C)
Die Brohltalmallet habe ich auch nur durch Zufall gesehen. Ist schon ein ganz schöner Brocken von Lok. Ist Freitags vormittag sogar paar Runden gefahren, schönes langsames Fahrverhalten hat sie an den Tag gelegt. Ansonsten stand sie nur rum. Schade eigentlich.
Ich möchte gerne noch einige Bilder von der Bergstrecke einfügen. Am Samstag waren nämlich gleich vier Achenseeloks auf der Anlage vertreten. Unter anderem auch die Lok von Regner-Dampftechnik.
41 (Aquarius C)
42 (Aquarius C)
43 (Aquarius C)
44 (Aquarius C)
45 (Aquarius C)
46 (Aquarius C)
47 (Aquarius C)
48 (Aquarius C)
49 (Aquarius C)
50 (Aquarius C)
51 (Aquarius C)
52 (Aquarius C)
53 (Aquarius C)
54 (Aquarius C)
55 (Aquarius C)
56 (Aquarius C)
57 (Aquarius C)
58 (Aquarius C)
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur
Tobi
Tobi
Re: EDHT 2015
Hallo Namensvetter,
schöne Bilder hast du gemacht !
Ich steuere(s.u.) noch ein Filmchen bei, auch diesmal kein Kunstwerk.
Aber man erkennt meine Favoriten ziemlich klar.....
Die Aufnahme der vier Achenseeloks von Tobi zeigt alle Generationen der Lok,
die Original Schweer Version , die Umbauten mit Reppingen Kessel /Technik
und die neue Regner Version.Die Schweer Lok hat eine (wohl später so umgebaute) Untersetzung 1: 8 , die Umbauten ,wie im Original 1:2
und die Regner Lok 1:4. Dadurch läßt sich die Regner Lok stressfrei fahren. Bei
Manfreds und meiner Diva muß man erst das Fahren erlernen.
Wenn man damit über ne Stunde fährt, wirds doch mühsam. Daher ist diese
Änderung von Regner gut und auch Anfänger können damit "händeln"
( ...hat mit Hühnern nichts zu tun).
Marco hat mit seiner 80er wieder mal gezeigt, wie perfekt man mit Echt Dampf langsam Fahren und punktgenau rangieren kann.Ich werde auch diesmal nicht müde zu wiederholen : nicht die Dampfloks , sondern die Fahrer sind
bei der Raserei, die immer wieder gezeigt wird, das Problem.
langsamdampfende Grüße
Tobias
DSC_7067 (T 20)
Einer der Stars....
https://www.youtube.com/watch?v=ZcuubT2tdJ0
schöne Bilder hast du gemacht !
Ich steuere(s.u.) noch ein Filmchen bei, auch diesmal kein Kunstwerk.
Aber man erkennt meine Favoriten ziemlich klar.....
Die Aufnahme der vier Achenseeloks von Tobi zeigt alle Generationen der Lok,
die Original Schweer Version , die Umbauten mit Reppingen Kessel /Technik
und die neue Regner Version.Die Schweer Lok hat eine (wohl später so umgebaute) Untersetzung 1: 8 , die Umbauten ,wie im Original 1:2
und die Regner Lok 1:4. Dadurch läßt sich die Regner Lok stressfrei fahren. Bei
Manfreds und meiner Diva muß man erst das Fahren erlernen.
Wenn man damit über ne Stunde fährt, wirds doch mühsam. Daher ist diese
Änderung von Regner gut und auch Anfänger können damit "händeln"
( ...hat mit Hühnern nichts zu tun).
Marco hat mit seiner 80er wieder mal gezeigt, wie perfekt man mit Echt Dampf langsam Fahren und punktgenau rangieren kann.Ich werde auch diesmal nicht müde zu wiederholen : nicht die Dampfloks , sondern die Fahrer sind
bei der Raserei, die immer wieder gezeigt wird, das Problem.
langsamdampfende Grüße
Tobias
DSC_7067 (T 20)
Einer der Stars....
https://www.youtube.com/watch?v=ZcuubT2tdJ0
Z gestellt
Re: EDHT 2015
Vielen Dank an beide Tobis für die Fotos und den sehr gut gelungenen Film. So kann ich wenigstens erfahren, was ich in Karlsruhe wegen einer plötzlichen Erkrankung alles verpasst habe! Dann im kommenden Jahr wieder!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: EDHT 2015
Hallo Ihr Echtdampfer und EDHT-Freude,
auch von mir vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte.
Letzten Sonntag habe ich auf youtube geschaut. Da waren schon die ersten Filme von der Veranstaltung im Netz aber mit Schwerpunkt der ganz großen Bahnen .
Auch schön aber gespannt war ich eben auf unsere Spurweite ... und mit Deinem Film Tobias hast Du uns wirklich gut gezeigt:
Aber auch der Feldbahnzug ab 1:40 kommt uns irgendwie bekannt vor ... wo haben wir denn den schon mal gesehen ...
Auch die Sequenz im Gegenlicht bei 2:33 hat was ...
Und die "am Boden sitzende Figur" hat nun auch seinen Platz gefunden.
Natürlich schauten die wohl bekannten und gerne gesehen Butterhirsche bei 3:47 etwas verdutzt dem Rohbau hinterher, der mit der Steinladung auf dem Flachwagen zwar kein Problem hatte aber sich doch recht ins Zeug legen mußte.
Es wird deutlich, das ihr eine Menge Spaß hattet . Das ist gut.
Gruß vom
Kellerbahner
auch von mir vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte.
Letzten Sonntag habe ich auf youtube geschaut. Da waren schon die ersten Filme von der Veranstaltung im Netz aber mit Schwerpunkt der ganz großen Bahnen .
Auch schön aber gespannt war ich eben auf unsere Spurweite ... und mit Deinem Film Tobias hast Du uns wirklich gut gezeigt:
sogar auf der etwas unebenen Rollwagen-´Strecke´ .wie perfekt man mit Echt Dampf langsam Fahren und punktgenau rangieren kann
Aber auch der Feldbahnzug ab 1:40 kommt uns irgendwie bekannt vor ... wo haben wir denn den schon mal gesehen ...
Auch die Sequenz im Gegenlicht bei 2:33 hat was ...
Und die "am Boden sitzende Figur" hat nun auch seinen Platz gefunden.
Natürlich schauten die wohl bekannten und gerne gesehen Butterhirsche bei 3:47 etwas verdutzt dem Rohbau hinterher, der mit der Steinladung auf dem Flachwagen zwar kein Problem hatte aber sich doch recht ins Zeug legen mußte.
Es wird deutlich, das ihr eine Menge Spaß hattet . Das ist gut.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: EDHT 2015
Hallo zusammen,
ganz grosses Kompliment für die vielen Bilder und Filme mit teilweise sehr stimmungsvollen Situationen.
Auch untereinander war dieses Jahr die Stimmung kameradschaftlich und rücksichtsvoll. Am meisten hat mich gefreut, dass beim Abbau 6 Leute mitgeholfen haben, so war es in gut 2 Stunden erledigt. Weiter so.
Nun muss ich noch um Verzeihung bitten: Ich gehöre zu der Gruppe (oder bin der einzige) der 99 xxxx-Besitzer, die auch mal schnell fahren . Ich habe das heute im Massstab 1:22,5 umgerechnet und komme bei einer Geschindigkeit in der Natur von 30km/h auf ca. 4m in 10sec. in unserem Massstab.
Also nichts für ungut, ich gelobe Besserung beim nächster Treffen.
Übrigens war auch ein Fahrer da, der einen Eigenbau-Geschwindigkeitsmesser mit Erfolg testete. Das würde mich auch interessieren.
Ich wünsche ein gutes Dampfjahr 2015,
Steini
ganz grosses Kompliment für die vielen Bilder und Filme mit teilweise sehr stimmungsvollen Situationen.
Auch untereinander war dieses Jahr die Stimmung kameradschaftlich und rücksichtsvoll. Am meisten hat mich gefreut, dass beim Abbau 6 Leute mitgeholfen haben, so war es in gut 2 Stunden erledigt. Weiter so.
Nun muss ich noch um Verzeihung bitten: Ich gehöre zu der Gruppe (oder bin der einzige) der 99 xxxx-Besitzer, die auch mal schnell fahren . Ich habe das heute im Massstab 1:22,5 umgerechnet und komme bei einer Geschindigkeit in der Natur von 30km/h auf ca. 4m in 10sec. in unserem Massstab.
Also nichts für ungut, ich gelobe Besserung beim nächster Treffen.
Übrigens war auch ein Fahrer da, der einen Eigenbau-Geschwindigkeitsmesser mit Erfolg testete. Das würde mich auch interessieren.
Ich wünsche ein gutes Dampfjahr 2015,
Steini