EDHT 2015

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

EDHT 2015

Beitrag von T 20 »

Hallo Dampffans !
Müde, aber glücklich zurück.
Morgen gibts einen Bericht, hier mal erste Eindrücke
Grüße
Tobias
DSC_7107 (T 20)
Die ELNAS kommen !
Bild


DSC_7129 (T 20)
Bild


DSC_7194 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: EDHT 2015

Beitrag von robby »

Danke für die ersten Einblicke Tobias. Endlich kommt mal etwas für die die Regelspurbahner in Echtdampf.

Gruß Robert
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: EDHT 2015

Beitrag von T 20 »

Ja, liebe Echt Dampf Freunde

es war wieder ECHT gelungen, das Treffen.
Für uns Dampfabhängige gab es wieder viel zu Staunen.
Die ELNA kommt in 64 mm von Reppingen, der sie mit einem
versierten Modellbauer herausbringen wird.
Die "Georg " von Regner war ein gern gesehener Gast !
Die Z 1 von Manfred erklomm die Zacke und Marco machte
Rangierdienst mit Regelspurwagenübergabe .
Die Achtziger war ein Erlebnis , der Erbauer schaute sicher
wohlwollend aus einiger Höhe auf die Messe herab, wo auch immer er gerade ist.
Viele schöne Gespräche und noch mehr Dampf gabs.
Hier ein paar subjektive Eindrücke
Nächstes Jahr ist Jubiläum, sollte man sich nicht entgehen lassen
meint
Tobias

DSC_7027 (T 20)
Bild


DSC_7057 (T 20)
Bild


DSC_7078 (T 20)
Bild


DSC_7086 (T 20)
Bild


DSC_7112 (T 20)
Bild


DSC_7113 (T 20)
Bild


DSC_7140 (T 20)
Bild


DSC_7200 (T 20)
Bild


DSC_7228 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: EDHT 2015

Beitrag von Aquarius C »

Hallo Zusammen,

da kann ich Tobias nur Recht geben, es hat wieder viel Spaß gemacht und man konnte wieder einiges lernen, Erfahrungen austauschen und natürlich viel sehen und bestaunen.

Ich war auch mit meiner Kamera auf Motivsuche. Es war wieder eine große Auswahl der Echtdampfer zu entdecken, angefangen von Schmalspur-, Zahnrad- und Großspurloks bis hin zu tollen und filigranen Eigenbauten.

Hier mal eine bunte Auswahl:

1 (Aquarius C)
Bild


11 (Aquarius C)
Bild


12 (Aquarius C)
Bild


13 (Aquarius C)
Bild


14 (Aquarius C)
Bild


15 (Aquarius C)
Bild


16 (Aquarius C)
Bild


17 (Aquarius C)
Bild


18 (Aquarius C)
Bild


19 (Aquarius C)
Bild


2 (Aquarius C)
Bild


20 (Aquarius C)
Bild


21 (Aquarius C)
Bild


22 (Aquarius C)
Bild


23 (Aquarius C)
Bild


25 (Aquarius C)
Bild


26 (Aquarius C)
Bild


28 (Aquarius C)
Bild


29 (Aquarius C)
Bild


3 (Aquarius C)
Bild


30 (Aquarius C)
Bild


32 (Aquarius C)
Bild


33 (Aquarius C)
Bild


34 (Aquarius C)
Bild


35 (Aquarius C)
Bild


36 (Aquarius C)
Bild


37 (Aquarius C)
Bild


38 (Aquarius C)
Bild


39 (Aquarius C)
Bild


40 (Aquarius C)
Bild


5 (Aquarius C)
Bild


6 (Aquarius C)
Bild


7 (Aquarius C)
Bild


8 (Aquarius C)
Bild


9 (Aquarius C)
Bild
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: EDHT 2015

Beitrag von schmalspur17 »

Auf dem Bild 34 habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, welche ich beim Besuch des EDHT übersehen habe: Eine Brohltal 11sm. Davon sollen ja um 1980 2 oder 3 Stück gebaut worden sein (gemäss meinen Informationen damaliger Preis zwischen 8000 Dm und 10000 DM!!). Bisher habe ich noch nie eine solche Lok gesehen, ausser diejenige welche bei uns im Dampfatelier auf eine grosse Revision wartet...

Sm11 (schmalspur17)
Bild

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: EDHT 2015

Beitrag von Aquarius C »

Hallo Zusammen,

Die Brohltalmallet habe ich auch nur durch Zufall gesehen. Ist schon ein ganz schöner Brocken von Lok. Ist Freitags vormittag sogar paar Runden gefahren, schönes langsames Fahrverhalten hat sie an den Tag gelegt. Ansonsten stand sie nur rum. Schade eigentlich.

Ich möchte gerne noch einige Bilder von der Bergstrecke einfügen. Am Samstag waren nämlich gleich vier Achenseeloks auf der Anlage vertreten. Unter anderem auch die Lok von Regner-Dampftechnik.


41 (Aquarius C)
Bild


42 (Aquarius C)
Bild


43 (Aquarius C)
Bild


44 (Aquarius C)
Bild


45 (Aquarius C)
Bild


46 (Aquarius C)
Bild


47 (Aquarius C)
Bild


48 (Aquarius C)
Bild


49 (Aquarius C)
Bild


50 (Aquarius C)
Bild


51 (Aquarius C)
Bild


52 (Aquarius C)
Bild


53 (Aquarius C)
Bild


54 (Aquarius C)
Bild


55 (Aquarius C)
Bild


56 (Aquarius C)
Bild


57 (Aquarius C)
Bild


58 (Aquarius C)
Bild
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: EDHT 2015

Beitrag von T 20 »

Hallo Namensvetter,
schöne Bilder hast du gemacht !
Ich steuere(s.u.) noch ein Filmchen bei, auch diesmal kein Kunstwerk.
Aber man erkennt meine Favoriten ziemlich klar.....
Die Aufnahme der vier Achenseeloks von Tobi zeigt alle Generationen der Lok,
die Original Schweer Version , die Umbauten mit Reppingen Kessel /Technik
und die neue Regner Version.Die Schweer Lok hat eine (wohl später so umgebaute) Untersetzung 1: 8 , die Umbauten ,wie im Original 1:2
und die Regner Lok 1:4. Dadurch läßt sich die Regner Lok stressfrei fahren. Bei
Manfreds und meiner Diva muß man erst das Fahren erlernen.
Wenn man damit über ne Stunde fährt, wirds doch mühsam. Daher ist diese
Änderung von Regner gut und auch Anfänger können damit "händeln"
( ...hat mit Hühnern nichts zu tun).
Marco hat mit seiner 80er wieder mal gezeigt, wie perfekt man mit Echt Dampf langsam Fahren und punktgenau rangieren kann.Ich werde auch diesmal nicht müde zu wiederholen : nicht die Dampfloks , sondern die Fahrer sind
bei der Raserei, die immer wieder gezeigt wird, das Problem.
langsamdampfende Grüße
Tobias

DSC_7067 (T 20)

Einer der Stars....
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=ZcuubT2tdJ0
Z gestellt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: EDHT 2015

Beitrag von rhb fan »

Vielen Dank an beide Tobis für die Fotos und den sehr gut gelungenen Film. So kann ich wenigstens erfahren, was ich in Karlsruhe wegen einer plötzlichen Erkrankung alles verpasst habe! Dann im kommenden Jahr wieder!

Gruß

Andreas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: EDHT 2015

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr Echtdampfer und EDHT-Freude,

auch von mir vielen Dank :kleeblatt: für Eure ausführlichen Berichte.


Letzten Sonntag habe ich auf youtube geschaut. Da waren schon die ersten Filme von der Veranstaltung im Netz aber mit Schwerpunkt der ganz großen Bahnen 8) .


Auch schön aber gespannt war ich eben auf unsere Spurweite ... und mit Deinem Film Tobias hast Du uns wirklich gut gezeigt:
wie perfekt man mit Echt Dampf langsam Fahren und punktgenau rangieren kann
sogar auf der etwas unebenen Rollwagen-´Strecke´ :shock: .

Aber auch der Feldbahnzug ab 1:40 kommt uns irgendwie bekannt vor ... wo haben wir denn den schon mal gesehen ... :wink:

Auch die Sequenz im Gegenlicht bei 2:33 hat was ... :top:

Und die "am Boden sitzende Figur" hat nun auch seinen Platz gefunden.

Natürlich schauten die wohl bekannten und gerne gesehen Butterhirsche bei 3:47 etwas verdutzt dem Rohbau hinterher, der mit der Steinladung auf dem Flachwagen zwar kein Problem hatte aber sich doch recht ins Zeug legen mußte.


Es wird deutlich, das ihr eine Menge Spaß hattet :meeting: :tanz: . Das ist gut.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Steini
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:58
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: EDHT 2015

Beitrag von Steini »

Hallo zusammen,
ganz grosses Kompliment für die vielen Bilder und Filme mit teilweise sehr stimmungsvollen Situationen.
Auch untereinander war dieses Jahr die Stimmung kameradschaftlich und rücksichtsvoll. Am meisten hat mich gefreut, dass beim Abbau 6 Leute mitgeholfen haben, so war es in gut 2 Stunden erledigt. Weiter so.
Nun muss ich noch um Verzeihung bitten: Ich gehöre zu der Gruppe (oder bin der einzige) der 99 xxxx-Besitzer, die auch mal schnell fahren :oops: . Ich habe das heute im Massstab 1:22,5 umgerechnet und komme bei einer Geschindigkeit in der Natur von 30km/h auf ca. 4m in 10sec. in unserem Massstab.
Also nichts für ungut, ich gelobe Besserung beim nächster Treffen.
Übrigens war auch ein Fahrer da, der einen Eigenbau-Geschwindigkeitsmesser mit Erfolg testete. Das würde mich auch interessieren.
Ich wünsche ein gutes Dampfjahr 2015,
Steini
Antworten