Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von lokmarv »

Moinsen zusammen und ein gutes Neues Jahr 2015 mit viel Bastelspaß.

Über die Tage bin ich dabei, meine kleine Echtkohle-Lokomotive in den Amerikanischen Little Joe umzumodeln. Neben anderen Kupplungen und Stoßeinrichtungen, sowie einer 2,3 MHz Funkfernsteuerung, hat die Lok ein neues Führerhaus bekommen. Für die Griffstangen hatte ich bislang eine Anzahl von "Teilchen" vorhanden.

Teilchen1 (lokmarv)
Bild

Diese Teilchen, deren Bezeichnung ich nicht kenne, waren im Bausatz des Wilesco-Lucas enthalten und für Griffe und Handläufe vorgesehen, das Gewinde ist M2.

Wenn man die Bohrung auf 2mm aufbohrt, kann man prima Handläufe bauen...

Teilchen2 (lokmarv)
Bild

... mit zugelötetem Loch und auf ein Messingröhrchen gelötet, sind sie ein schöner Handknauf...

Teilchen3 (lokmarv)
Bild

... leider reicht der Vorrat nicht für die neue Lok, daher die Frage, ob mir jemand sagen kann, wie die Dinger heißen (Relinghalter?) und wo man sie bekommen kann.

Vielen Dank. Grüße
martin
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von fspg2 »

Hallo Martin,

vielleicht wirst Du hiermit glücklich:

http://www.modellbauschrauben.de/shop_d ... gruppid=74
Viele Grüße
Frithjof
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von volkerS »

Hallo Martin,
schau mal bei Robbe, Graupner und Co (Schiffsmodellbau),
Volker
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von lokmarv »

Danke Frithjof,
Danke Volker

für die superschnelle Antwort.

Die mittlere Größe bei den Modellbauschrauben scheint genau das richtige Teilchen zu sein, habe gleich mal einige bestellt.
Ich war noch nicht in dem Shop - beim Stöbern gleich noch ein paar weitere interessante Dinge gefunden und geordert - vielen Dank für den Tipp!!!

Gruß martin

PS: Werde vom Ergebnis berichten
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von Florian »

Hallo Martin

Der Begriff, den du suchst ist "Griffstangenhalter".

Gruss Florian
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von 4heiner »

Hallo MArtin,
- auch unter "Augenschrauben" zu finden.
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe meine Teile hier bestellt:
http://www.steingraeber-modelle.de/Ware ... uetzen_667
Es gibt dort auch Schaekel jeder Groesse fuer den Miniaturlogger:
http://www.steingraeber-modelle.de/Ware ... haekel_676
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von lokmarv »

Hallo Bunte Bahner,

ratet, was war schon heute in der Post?
Die neuen "Teilchen", "Haltegriffstangen", "Griffstangenhalter", "Augenschrauben", "Whatever".

Die mittlere Größe von MVD Modellbauschrauben ist etwas filigraner als meine Teilchen, und da die Kugel etwas kleiner ist, muss ich sehen, ob ich sie mit meinem Küchentischwerkzeugen entsprechend gebohrt bekomme - da gehe ich erst bei Tageslicht am Wochenende dran.
Dann werden die Gehäusegriffstangen motiert - weitere Ozark-Ausstattungsteile sind mittlerweile auch bestellt.


Teilchen4 (lokmarv)
Bild

Allen nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Gruß martin


PS: Die M1,4-Bolzen mit den Hutmuttern sind für ein anderes Projekt - aber doch auch sehr hübsch - musste ich einfach zeigen.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Bezugsquelle Für Teilchen gesucht

Beitrag von lokmarv »

Hallo Bunte Bahner,

Karlsruhe ist weit,
der Sturm tost mächtig ums Haus,
was also bleibt übrig, als weiter an der Ummodelung des Echtdampfer zu arbeiten.

Vorgestern kam die erste Lieferung mit schönem, Ami-Zubehör...

Little_JoeZubeh_r01 (lokmarv)
Bild

... (das Weitere ist erst in ein paar Wochen lieferbar).

Heute habe ich zuerst die Führerhausgeländer mit den neuen "Teilchen" fertiggestellt und da nun alles in meinen Augen ganz hübsch wird, habe ich mich entschlossen, nun hier nun doch einen Umbaubericht einzustellen.

Es ist keine große Sache, kein 100% Modellbau und aufgrund meiner Fertigkeiten und technischen Möglichkeiten nicht mit vielen überragenden Beiträgen hier im Forum zu vergleichen, aber vielleicht kann ich andere Küchentischbastler ermutigen, auch was vorzuzeigen.

Nach einigem Grübeln wird der Beitrag den Titel "Aus hässlichen Entchen wird Little Joe" bekommen - und seht selbst:

H_ssliches_Entlein (lokmarv)
Bild


Viele Grüße Martin
Antworten