Bilder von der OEA

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

dreimal Hurra! Vorletzte Woche habe ich die vorletzten paar Meter Gleise und meine hoffentlich letzte von 17 Weichen gebaut. Ein paar Abstellgleise muß ich noch zusammennageln, und ein oder zwei Drehscheiben bauen, aber das ist ein Spauz im Vergleich zum bisher geleisteten Gleisbau. War aber auch endlich mal Zeit, denn die ewige Gleisnagelei wurde mir schon so langsam zu eintönig.

Und jetzt zum Angenehmen: endlich geht es an die Ausgestaltung! Ein paar Gebäude habe ich zwischendurch immer wieder mal gebaut. Jetzt werden sie Stück für Stück ausgestaltet, zumindest dort, wo ich später nicht mehr gut hinkomme und zumindest so weit, daß ich sie in die Anlage einfügen kann. Weitere Feinarbeiten kann ich im Lauf der Jahre immer noch machen. Man braucht ja auch noch was fürs Alter.

Heute will ich Euch mein BW im oberen Bahnhof (er hat bisher noch keinen Namen) vorstellen. Der Lokschuppen ist eine sehr freie Interpretation des Lokschuppens in Mudau, spiegelverkehrt zum Original gebaut und mit Nebengebäuden versehen, die er nie hatte, dafür mit Änderungen, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Mit anderen Worten: mit dem Original hat er nicht mehr viel zu tun.

Die gemauerten Gefache entstanden aus Hartschaumplatten, in die ich das Mauerwerk mit einem Kugelschreiber eingeprägt habe. Das Fachwerk besteht aus Holzleisten. Die Laternen über den Türen entstanden aus MS-Draht, Wachsperlen und Ü-Eiern bzw. Tablettenbriefchen. Die Schilder entstanden auf meinem PC, wurden auf dünnen Karton ausgedruckt und überlackiert.

1_Vor_dem_Lokschuppen_komp (Rudolf)
Bild


2_Blick_Richtung_Lokleitung_komp (Rudolf)
Bild

3_Blick_Richtung_Lokschuppen_komp (Rudolf)
Bild

4_Schuppen_Lokleitung_Lokschuppen_komp (Rudolf)
Bild

5_Vor_der_Schlosserei_komp (Rudolf)
Bild

Den Kohlenbansen und die Bühne habe ich aus ein paar Gleisresten und Balsaholzstreifen zusammengebaut. Hier wird noch ein kleiner Kran zum Hochschaffen der Kohlen sowie ein Schürhakengestell dazukommen. Bei der Wasserversorgung weiß ich noch nicht recht, ob ich einen Wasserkran bauen oder die Loks aus dem Hydranten versorgen werde. Es kommt darauf an, wie viel Platz mir dafür noch bleibt.

6_Kohlebansen_komp (Rudolf)
Bild

Die Handkarre habe ich gestern gebastelt. Der Kasten war früher mal eine Schraubenschachtel, die beiden Räder entstammen dem Sortiment eines Deko-Händlers, etwas Draht, etwas Farbe, fertig.

7_Handkarre_komp (Rudolf)
Bild

Eingeschottert habe ich mit Lavalit. Das ist ein Streumaterial gegen Schnee- und Eisglätte. Etwa 2/3 des Tüteninhalts hat die richtige Körnung und die Farbe ist erdbraun. Wunderbar, was will man mehr. Über den mit Leim eingesumpften Schotter habe ich gesiebte Erde gestreut, um die im BW-Bereich meist versandete Oberfläche darzustellen.

Begrünt habe ich mit allerlei Kräutern und Moosen, etwas gefärbtem Sägemehl und ganz wenig Schaumstoffflocken. Das Sägemehl macht sich recht gut, wenn man es aus ca. 60 – 70cm Höhe sparsam herabrieseln läßt. Es legt sich dann wie ein leichter Gründunst über den braunen Schotter und ist als das, was es ist, nicht erkennbar. Sägemehl und Frässpäne fallen in meiner Werkstatt in allerlei Körnungen an. Es wäre schade, diesen Werkstoff nicht zu nutzen.

Gealtert habe ich wie üblich mit Pinselfilzstiften und Künstlerpigmenten.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von 600mm »

Grüße in den Odenwald!

Sehr schöne Bilder von der Anlage. Besonders gefällt mir die Fachwerk-Backstein-Lösung. Vieleicht könntest Du was zu der "Kugelschreiber-Hartschaum-Technik" schreiben.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Heiner »

Prima Arbeit, so macht es Laune, hier ins Forum zu gucken! :P :P
Gruß,
Heiner
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von highmichl »

Hallo,

echt tolle Bilder!!

So schön kann man die Modulgrenzen kaschieren, auch die Ü-Ei-Lampen gefallen mir gut- nur das sie innen weiß sein sollten.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

das schaut sehr edel aus :!: :respekt:

Tschau Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Fr 9. Nov 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Heiner »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Berthold,
Wer war Berthold?!
Gruß,
Heiner
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für den Zuspruch.

Michl, Du hast recht. Darauf habe ich garnicht geachtet. Ich werde es bei den nächsten Lampenschirmen berücksichtigen. Ein paar habe ich jetzt allerdings schon verbaut. Mal sehen, ob ich noch drankomme.

Michael, Du hast mich nach meiner "Kugelschreiber-Hartschaum-Technik" gefragt. Ich erkläre Dir das gerne:

Du schneidest Dir dafür eine Scheibe oder einen Streifen von einer Hartschaumplatte herunter. Hartschaum kann man sägen (mit der Bandsäge oder einer Japansäge geht´s prima!) oder mit dem Messer schneiden. Die Dicke spielt dabei keine Rolle. 4-5mm sollten es aber schon sein. Die Sägespuren schleifst Du dann vorsichtig mit einem guten Schleifpapier weg. Ich verwende grundsätzlich nur Korund und Edelkorund. Beginne mit 60er oder 80er Körnung. 120er für den Endschliff genügt. Wenn Du statt einer Backsteinmauer eine Sandsteinmauer machen willst, drücke noch einmal mit einem 40er Schleifpapier auf die Oberfläche. Drücken, nicht schleifen!!! Du prägst damit eine leicht löchrige, porige Oberfläche in die Dämmplatte, was der Oberfläche von Sandsteinen sehr nahe kommt.

Nun beginnst Du, waagerechte Linien zu ziehen. Du siehst, daß sich diese Linien in die Oberfläche einprägen. Den gleichmäßigen Umgang mit dem Kuli hast Du schnell raus. Als Lineal eignet sich ein Geo-Dreieck hervorragend. Dieses hat nämlich parallel zur Langseite eine Millimetereinteilung, sodaß es ganz einfach ist, parallele Linien zu ziehen. Zum Ziehen der Linien nimmst Du einen Kugelschreiber, der sehr leichtgängig sein muß, sonst ziehst Du nämlich keine sauberen Linien, sondern Du rubbelst welche. Ein billiger Kratzgriffel ist also völlig ungeeignet. Wichtig ist auch, daß Du den Kuli absolut senkrecht hältst, sonst werden die Fugen auf der einen Seite steil und auf der anderen Seite flach.

Ich habe Dir hier zwei Beispiele gemacht. Das erste Baispiel zeigt eine Backsteinmauer. Rechts siehst Du nur die waagerechten Linien, in der Mitte ein Vollmauerwerk und links ein Blendmauerwerk. (Ich hoffe, die Begriffe sind richtig).

8_Backsteinmauer_roh_komp (Rudolf)
Bild

Das zweite Beispiel zeigt eine Sandsteinmauer oder ein Kopfsteinpflaster, je nachdem, was es werden soll. Hier verwendest Du allerdings kein Lineal, sondern ziehst alle Linien mit der freien Hand. Du beginnst wieder mit den waagerechten Linien. Dann markierst Du die senkrechten Steinfugen. Jetzt fährst Du jeden einzelnen Stein ein bis zweimal rundherum mit dem Kuli ab. Die dabei entstehenden Unregelmäßigkeiten lassen die Mauer/das Pflaster erst richtig lebhaft werden.

9_Kopfsteinpflaster_bzw_Sandsteinmauer_roh_komp (Rudolf)
Bild

Hier nun ein paar Anwendungen. Die Teile sind noch im Rohzustand und werden erst beim Einbau in die Anlage fertig gealtert und verkrautet.

10_Alte_Backsteinmauer_komp (Rudolf)
Bild

11_Kopfsteinpflaster_mit_Feldbahngleis_komp (Rudolf)
Bild

12Sandsteinmauer_mit_Gartent_r_komp (Rudolf)
Bild

Wenn Du noch Fragen hast, z.B. zum Färben, dann melde Dich.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Schrauber »

Hallo Rudolf, :respekt:

meinen Glückwunsch zur gelungenen Gestaltung. :biggthumpup:
Dafür, das die Mauer selbst gestaltet ist, sieht sie absolut super aus. :gut:
Danke auch für die guten Tipps zum Selbstbau einer solchen Mauer.
Auch der Rest schmiegt sich angenehm ins Auge des Betrachters... :wink:

Allerdings hätte ich noch eine klitzkleine Anregung, die Du bitte nicht als falsche Kritik interpretieren solltest :flehan:
Der Schuppen sieht an Hand seiner Benutzungsspuren schon etwas "in die Jahre gekommen" aus. Das liegt sicher in Deiner Absicht und ist Dir auch, zumindest beim Mauerwerk, hervorragend gelungen. In diesem Zusammenhang irritieren nur die fast nagelneuen Schuppentore. :roll: Es sei denn, Du kannst gerade glaubhaft versichern, das die alten Tore abgefallen waren und der Schupen gerade neue Tore bekommen hat. :scherzkeks:
Vielleicht könntest Du da ja noch etwas Hand anlegen...? Aber bitte nicht falsch verstehen und übel nehmen :versteck:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Rudolf,

auch ich finde den präsentierten Anlagenausschnitt sehr gut gelungen! Modellbau aus Recyclingmaterial habe ich unter Deinen Beiträgen gefunden, hier sehr schön verwirklicht. Lampen aus Ü-Eiern - witzig! Ich habe Loklampen schon aus Lindt-Osterhasenglöckchen gemacht. Sind Deine Lampen auch beleuchtet, oder sind die Wachsperlen die Leuchtmittelmodelle?

Verpasst und nicht gefunden habe ich etwas über Deinen Schienenbau. Das würde mich sehr interessieren, da code 200 oder 250 Profile auf IIm passenden Schwellen kommerziell m.W. nicht verfügbar sind. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, bzw. etwas dazu sagen? Die Schienenstühle und besonders die Verschraubungen kann ich auf den obigen Bildern nicht gut erkennen. Auch scheint der Lokschuppen ein (später schwer zugänglicher??) Teil einer größeren Anlage zu sein - das macht neugierig!

Weiter so! ruft Dir zu

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

all das viele Lob freut mich und motiviert mich, mit der Berichterstattung fortzufahren.


Tomas:

Mach Dir wegen Deiner Kritik mal keine Sorgen. Ich kann damit umgehen und bin froh darum, so lange sie sinnvoll und berechtigt ist. Es ist ja der Sinn eines Forums, daß man sich gegenseitig Tips und Denkanstöße gibt.

Nun zu den Toren. Meinst Du die Tore des Lokschuppens oder das Tor des Schuppens links neben der Lokleitung? Die Lokschuppentore sind halt nicht verfault und abgenagt. Ich kann aber mit ihnen leben. Sicherlich aber hätte man sie doch noch etwas mehr vermodern können. Beim Schuppen links neben der Lokleitung gebe ich Dir vollkommen recht. Der sieht fast aus wie neu. Ich kann da aber leider nichts mehr ändern, weil ich sonst alle Beschläge und auch die Laufschiene des Rolltores abmontieren müsste. Ich fürchte, daß das nicht ohne Bruch abginge. Ich muß also behaupten, daß der Schuppen erst kürzlich neu verbrettert wurde.

Vielleicht sollte ich aber noch erklären, daß der Lokschuppen das zweite Gebäude überhaupt war, das ich in diesem Maßstab gebaut habe. Das erste Gebäude war meine Essigfabrik, die ich vorstellen werde, wenn die Gleise davor geschottert sind. Bei der handelt es sich um ein verschindeltes Gebäude, das von vorneherein schon so vergammelt aussah, daß ich meinte, ich könne meine Alterungsmethode 1:1 auf den Lokschuppen übertragen. Das war aber ein Denkfehler und bis ich das gemerkt hatte, war es zu spät. Ich kann mich also nur noch darauf hinausreden, daß das Personal der OEA seine Gebäude gut pflegt.


Max 25 Kmh.:

Ach ja, mein Recycling-Beitrag. Ich habe ihn damals nicht weiter fortgeführt, weil ich den Eindruck hatte, daß er nicht besonders ankommt.

Nein, meine Lampen sind nicht beleuchtet. Ich beleuchte eigentlich überhaupt nichts, auch nicht die Loks. Bei mir ist Tagbetrieb. Zum Einen, weil ich mit all der Beleuchterei noch nie viel anfangen konnte und zum Anderen, weil ich sonst wohl nie fertig werden würde. Dafür ist die Anlage einfach zu groß.

Über meinen Gleisbau habe ich bisher noch nicht berichtet. Ich verwende das MS-Gleis für die Spur I von Thiel. Es ist 5mm hoch und die Schienenfüße sind 5mm breit. Die Schwellen schneide ich auf der Kreissäge aus allerlei Brettern und Latten auf das Ca.-Maß 8 x 12 x 85 mm. Schwellenabstand beim Legen ist 30mm, also LW. 18mm zwischen den Schwellen. Das entspricht so ziemlich dem Gleis der OEG. Ich nagle die Gleise ohne Schienenstuhle direkt auf die Schwellen. In gut sichtbaren Bereichen nehme ich Tackernägel und weiter hinten Flachkopfnägel. Die fehlenden Schienenstühle fallen wirklich nicht auf. Man muß da schon sehr genau hinsehen.

Die Anlage ist tatsächlich etwas größer. Ich habe einen Raum von ca. 7,5 x 7,5 m zur Verfügung. Die Anlage hat die Form eines E und ist auf 3 Ebenen angesiedelt.
Der Lokschuppen wird später wirklich nur noch schwer zugänglich sein. Das wird auch mit ein paar meiner Gebäude so sein. Ansonsten habe ich bei den Gleisen die relative Reichweite des männlichen Armes bedacht und sie alle so gelegt, daß ich fast überall hinkomme, zumal ich mit Kuppeleisen und Bolzen kupple und später mal einen sehr rangierintensiven Betrieb abhalten will.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten