RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

nachdem de Lokkasten von Kiss wieder gekommen ist, möchte ich Euch die fertige Lok nicht vorenthalten:


RhB Gem fertig 3 (ottmar)
Bild


RhB Gem fertig 4 (ottmar)
Bild


RhB Gem fertig 5 (ottmar)
Bild



Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von edwin1974 »

Das sieht dort wiederschön aus Ottmar.
Wieder ein schönes Live-Diesel loc

Grússe Edwin
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

es gibt eine Fortsetzung, nachdem Joachim beschlossen hatte seine BVZ HGm 2/2 als Elektromodell fertig zu stellen, blieb eine Dieselgruppe übrig. Wohin damit? Eine weitere Kiss "Refit" Gem beendete das Rätselraten.

Der Umbau des Lokkastens ähnelt in weiten Teilen der Schwestermaschine, einzelne Details werden trotzdem anders. Einmal spare ich mir komplizierte Verschraubungen der Kunststoff-Details, dieses Mal habe ich die Messing-Verstärkungen schlicht angelötet. Auch habe ich die Elektronik in weiten Teilen entfeinert. Dieses Mal soll ein einfacher Zimo Dekoder MX 69 für nur 50 Euro im E-Betrieb die Lok steuern, zumal der um Faktoren teurere Dekoder mit Sound MX 695 nicht mehr überzeugt, Sound inklusive.

Auch der Dieselstart soll dank neuer Bauteile ausschließlich über Schienenstrom möglich sein.

Soweit zum Lastenheft, hier die Bilder vom im Rohbau fertigen Lokkasten.


Gesamtübersicht



RhB Gem 802 01 (ottmar)
Bild


Abluftgrill auf dem Dach

RhB Gem 802 02 (ottmar)
Bild

Luftfilter im Rohbau

RhB Gem 802 03 (ottmar)
Bild

der statische Umformer

RhB Gem 802 04 (ottmar)
Bild

Ein Blick in den Innenraum, in der Mitte der Nachschalldämpfer

RhB Gem 802 05 innen (ottmar)
Bild

Den technischen Ausbau werde ich wieder im Detail schildern.

Soweit für heute :-) Jetzt geht der Kasten erstmal zurück zu Kiss zum Lackieren.

Viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von fst-tigrottino »

Hoppla, lieber Ottmar, das geht ja rassig zu und her in deiner Werkstatt, und noch kraftvoller in Richtung Bernina Ospizio, gerade rechtzeitig vor dem Wintereinbruch! Wünsche viel Bastel- und noch viel mehr Fahrvergnügen und akustische Feinschmeckereien bzw. Hörerlebnisse; bei mir muss der Werkstattbetrieb aus Berufsgründen auf der alleruntersten Stufe laufen, leider, aber Morgenröte am Horizont ist sichtbar.
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

na da hat das Aggregat doch einen besseren Platz gefunden :wink:
Mit der Maschine kannst du Indoor ja die Energie ja von der Fahrleitung holen :!:

Viel Spass beim Weiterbauen
Joachim
monti
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:21
Wohnort: Hennef

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von monti »

Hallo Ottmar!

Meine Hochachtung für diese feinmechatronischen Preziosen!

Ich bin begeistert, von solchen Maschinchen habe ich immer geträumt, aber es nie für möglich gehalten das die gebaut werden. :respekt: :respekt:

Das macht Mut!!!

Klasse absolute Spitze!!

Viel Grüße

Jürgen
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich möchte hier von der Reparatur meiner arg lädierten RhB Gem 4/4 berichten. In Eschershausen wurde die Lok ohne mein Zutun im Gartenteich an der Kehrschleife versenkt, wobei sie über die Steine am Uferbereich abrollte. Sofort nach dem Unfall habe ich als erste Hilfe Maßnahme den Dieselmotor komplett mit Motoröl geflutet und die Elektronik mit Pressluft aus der Dose großzügig wasserfrei geblasen. Soweit zur Ausgangssituation.

Zuhause angekommen wurden alle Schäden untersucht und mit der Repartur begonnen. Der Lokkasten war nicht mehr zu retten, obwohl im ersten Moment sich optisch die Schäden gar so zu sehen sind.


DSG592_ 006.JPG
Leider ist der Kunststoff-Lokkasten mehrfach gebrochen, wohl auf Grund des hohen Gewichts der Lok.


DSG592_ 008.JPG
Auch das Lüftungsgitter ist völlig deformiert und komplett aus der Karosse gebrochen


DSG592_ 010.JPG
Wiederum sieht es auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus, wenn man die Maschine öffnet. Leider steckt der Teufel im Detail. Der Wasserschaden ist nicht zu unterschätzen. Als U-Boot taugt eine Live Diesel Gem eher weniger.


Die Drehgestellaufnahme ist völlig zerstört und auch nicht mehr reparabel.

DSG592_ 012.JPG
Auch ist die Drehgestellblende mit Kupplung und Schneeräumer zerbrochen

Ich mußte daher eine komplett neue Drehgestell-Aufnahme anfertigen und auch die gerissenen Kabel mit Stecker ersetzen. Den Schneeräumer konnte ich reparieren

DSG592_ 015.JPG
Nach dem kompletten Demontieren der Dieselgruppe bot sich folgendes trauriges Bild. Der Motor wies doch einen Wasserschaden auf. Alle Teile wurden mit reichlich Isoprapanol gespült um auch die letzten Wasserreste zu entfernen.
Auch der Servo, ein Becker s100s in der Dieselgruppe musste getauscht werden. Leider sind diese wirklich genialen Servos mit Glockenankermotor nicht mehr zubekommen und mein Vorrat neigt sich dem Ende.

Für den defekten Lokkasten gab es nur eine Lösung, bei Fertig-Modellbahnen; eine neue Kiss Lok zu erstehen und den kompletten Umbau mit neuer Lackierung bei der Firma Kiss zu wiederholen. Auchscheint die Lichtsteuerung nicht mehr zu funktionieren.

In wie weit die Elektronik noch weiter beschädigt ist, werde ich berichten. Vielleicht habe ich Glück, denn dadurch dass die Lok im Betrieb einen leichten Öldunst im Innenraum auf alles legt, konnte das Wasser wahrscheinlich nicht an alle Teile kommen.


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

je weiter ich die Lok demontiere, finde ich mehr von der verräterischen Spuren der Wasserschäden, alle Eletronik-Teil musste ich reinigen und auch die Kontakte.

DSG593_ 003.JPG
Ein Beispiel, selbst unter dem Schrumpfschlauch des Startakkus war Rost zu finden. Teile der Lichtsteuerung waren auch nicht mehr zu retten und mussten ersetzt werden. Dafür hat der Zimo Dekoder anscheinend ohne Schäden oder Funktionsstörung überlebt. Ich denke, dass die Platine nach dem Bestücken wohl noch mal lackiert wurde, oder das Motoröl des Dieselmotors hat sich im Lauf der Zeit wohltuend als Schutzschicht darüber gelegt.


Auf jeden Fall funktioniert sie elektrisch wieder, den Dieselmotor habe ich zwar noch nicht wieder in Betrieb genommen. Wie zuverlässig die Reparatur gewesen ist, wird sich im laufe der Zeit zeigen.


Am Wochenende werde ich den Lokkasten bei Herrn Kiss vorbeibringen für die weiteren Arbeiten.


Viele Grüße Ottmar
Antworten