RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hoi Markus,

ja das Versteckspiel :-) Aber darum geht es doch im Funktions-Modellbau doch gerade. Und wenn ich Deine Ge 6/6 sehe kann ich ich mich nur verstecken.

Heute konnte ich den Modellbau-Teil fast abschließen, nur noch die Griffstangen fehlen noch. Das neue Lüftungsgitter auf dem Dach ist aus einzelnen Ms Profilen gelötet um auch der warmen Abluft einen Ausgang zu gewähren.


RhB Gem Lüftungsgitter (ottmar)
Bild

Außerdem habe vorsichtig alle Bausünden oder Frässünden verspachtelt. Lackiert wird der Lokkasten dann bei Kiss. Während der Wartezeit ist dann die Elektrik dran - und die hat es, dank Zweikraftlok in sich.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Sie läuft!

Hallo zusammen,

heute konnte der erste Testlauf stattfinden. Noch ohne die vollständige RC Anlage - die Relais mussten noch mit externer Spannung aktiviert werden, weil die Mikroschalter von Becker sich mit einem Rauchwölkchen verabschiedeten hatten.

Dafür waren die elektrischen Kenndaten wie von einer anderen Welt, Spannungslage und Gleichförmigkeit fast ohne Restwelligkeit waren geradezu perfekt. Drehstrom ist eben eine andere Liga, selbst brutales Anfahren zwangen den Generator nicht in die Knie. Im Gegenteil wie im Original wirkt der Motor dann eher gepresst eben unter Volllast laufend. Das kann keine Geräuschelektronik der Welt generieren.

Die Lok läuft ohne Hilfsspannung vom Akku nach dem Starten ausschließlich nur auf dem Generator. Also kein Puffern wie früher über den Startakku!

RhB Gem Lauftest2 (ottmar)
Bild

Die Telemetrie Daten auf dem Sender nach dem Testlauf nach dem Auskühlen des Motors. Die Kopftemperatur beträgt je nach Last zwischen 105 und 123 °C

RhB Gem Lauftest3 Sender (ottmar)
Bild

Noch macht die Elektronik argen Testcharakter und bietet noch viel Arbeit

RhB Gem Lauftest4 Luftfilter (ottmar)
Bild

Die Thermostat gesteuerte Kühlung sorgt auch für niedrige Abgastemperaturen um auch den Plaste Kasten zu schonen.

RhB Gem Lauftest4 ACDC Gruppe (ottmar)
Bild

Wer genau hinschaut, sieht das der Lipo Akku entfernt worden ist, elektrisch war dies das größte Problem. Ein sicheres Aufladen im Betrieb war trotz aufwendiger Elektronik nicht möglich. Auch brach der Akku trotz 7 Ah beim Starten doch arg zusammen und konnte den Anlasser nicht sicher durchziehen - jetzt tut ein 10 Zellen NiCD(!) Sanyo Cut Off Akku den Job, dieser bricht trotz nominal 1,8 Ah kaum meßbar zusammen. Die Idee Lipos zu verwenden, war also eher suboptimal und ich kann nur davon abraten. Nicht jede Neuerung bringt Erfolge!

Viele Grüße Ottmar
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
hab ich das richtig verstanden? Direkt an den Verbrennermotor gekoppelter Brushless mit zusätzlicher Glockenschwungmasse. Der Brushless einzig als Generator genutzt. Ein DC-Motor (Faulhaber Typ ??) über den Zahnriemen auf das Zahnriemenrad am Verbrenner mit Fliehkraftkupplung? als Anlasser versorgt aus den Renn-RC-NiCd Akkus.
Volker
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von maxrani »

fantastico!!!!!! :wink:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

perfekt! Ja genau der kleine Diesel ist direkt mit der glockenförmigen Schwungscheibe verschraubt. Der Brushless Motor, aus China von robbe unter der Bezeichnung BL Outrunner C35-30-45 300kv vertrieben, steckt spielfrei darin. Als Mitnehmer habe ich eine 10er Nuss abgedreht und auf den Käfigstumpf der Magnetglocke aufgepresst.

Der Anlasser ein Fauli 3042W012CR treibt über eine 1:4 Übersetzung das hinter Wellenende des Basismotors OS FS 26 CX an. Der Freilauf hilft den Anlasser nach dem Start auszukuppeln. Der Motor hat fast keine Ventilüberschneidung mehr, eine erhöhte Kompression und eine modifizierte Glühkerze. Die maximale Drehzahl wäre jetzt bei etwa 6000 min-1, nach Telemetrie 4523 min-1 :-).

Als Übersicht habe nach der Demontage mal alle Komponenten zusammen fotografiert:


RhB Gem Lauftest1 (ottmar)
Bild

Jetzt ist sandstrahlen und lackieren angesagt. ..und warten auf die Ersatzteile von der Firma Becker. Hoffentlich nehmen die sich kein Beispiel an Massoth, dann wir die Lok erst Weihnachten fertig.

Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

eine mal wieder schönes Stück "Presspassung" von dir :wink: Wahnsinn was du dort Alles untergebracht hast! Ist das kleine Ding rechts im Bild ein sogar noch Lautsprecher? Hast du also sogar noch die Lokpfeife einbauen können ?!?

Viele Grüße
Joachim
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmr,
der OS dreht ja lt.Datenblatt zwischen 2000 und 22000 U/min. Der BL mit 300KV hat 300U/Volt, was liefert er nach Drehstrom-Gleichrichter für eine Spannung im Leerlauf. Der Kehrsatz ist ja kaum anwendbar, oder? 300U = 1V, dann wären es im Standgas ja schon ca. 6V hinter dem Gleichrichter.
Volker
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

sorry für meine späte Antwort, aber bei mir geht es beruflich drunter und drüber. Da bleibt wenig Zeit fürs Hobby.

Der BL ist mit 300KV - also 300 Umdrehungen pro Volt angegeben, in der Praxis liegen bei 3500 Umdrehungen 17,2 Volt an, die Last im Leerlauf ist die RC Anlage, Telemetrie, Kühlung, Dekoder und die Beleuchtung.

Ich schätze das werden so 500 mA sein. Der Gleichrichter ist aus Schottky Dioden aufgebaut und arbeitet daher recht verlustfrei, so dass kein Korrektur-Faktor nötig sein wird.

Also zusammengefasst brauchst Du keine 300 min-1 pro Volt, für 10 V also deutlich unter 3000 min-1.




Nach so viel Theorie ein paar Bilder. Das Chassis ist soweit fertig und wartet auf das Kiss Gehäuse.

Zuerst die Gesamtansicht - gut jetzt die NiCD Akkus zu sehen:

RhB Gem Chassis fertig gesamt (ottmar)
Bild


Detailfoto vom Auspuff und der Dieselgruppe:

RhB Gem Chassis fertig Auspuff (ottmar)
Bild

Die komplette Elektronik - zweischichtig :-)

RhB Gem Chassis fertig Elektronik (ottmar)
Bild



Etwas Erfahrung im Betrieb liegt auch schon vor, da die Lok auf zwei kleinen Veranstaltungen im Dieselbetrieb ihre Runden gedreht hat - und auch schon die ersten Macken im Lack hat. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme und auch das Lastprogramm wird eher vorsichtig gesagt "übererfüllt" - bei fast 11kg Reibungsmasse :-) . Im E-Betrieb habe ich es mit den Kondis wohl etwas übertrieben - die Fahrstrecke mit langem Zug in der Ebene liegt bei fast 15 Meter(!) ohne Strom.

Jetzt heißt es wieder Warten

Viele Grüße Ottmar
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von giovanni »

Hallo Ottmar,

es ist schon faszinierend diese Technik die Du da baust. Gefällt mir sehr. Gerne würde ich aber einmal den Sound hören.

Hans
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: RhB Gem 4/4 801 als Zweikraftlok

Beitrag von maxrani »

gute arbeit .....
ist sehr charmant als Projekt.
Ich möchte auch ein Video mit dieser Seite sehen ..
Ich wage es mir nicht vorstellen, die Macht !!!!

fantastico lavoro.....
è molto affascinante come progetto.
piacerebbe anche a me poter vedere un video con questa loco..
non oso immaginare la potenza!!!! :D :D
Antworten