CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Teilen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Te

Beitrag von Bastelmax »

Führerstände und TwF

Aus den Führerständen des hier verwendeten „ICE“ von Playmobil habe ich die beiden Führerstände für den Autorail zurechtgefriemelt. Das Armaturenbrett ist eine Eigenkreation per Zeichenstift. Rechts befindet sich ein Sitz für den Schaffner.

Bild

Da der Triebwagen wechseln in beide Richtungen fährt, soll jeder Führerstand mit einem Triebwagenführer (TwF) besetzt werden. Das ist zwar nicht normal, aber eine Fahrt ohne Fahrer in Fahrtrichtung sieht auch blöd aus. Für den Führerstand 1 habe ich Han Solo aus Star Wars genommen. Eine zweite Figur dieser Art steht als Vergleich dabei. Sie ist knapp 10 cm groß, also eigentlich zu klein. Den Kopf kann man für 1:16 total vergessen. Aber die Schultern sind ziemlich breit, weshalb sich daraus trotzdem eine passende Figur zum Sitzen basteln lässt.

Dafür wurden die Beine an den Knien mit der Heißluftpistole in Sitzstellung gebogen. Die übrigen Gelenke lassen sich bewegen. Dann folgte die Kopftransplantation. Der Zwerg aus der Versammlung auf dem mittleren Bild hatte dafür genau die richtige Birne, und auch die Mütze sieht sehr gut aus.

Bild Bild Bild

Für Führerstand 2 habe ich den Komiker in der roten Uniform auf dem Gruppenfoto ganz links auserkoren. In der blauen Montur sieht er recht vernünftig aus. Bei dieser Figur kann man sämtliche Gelenke bewegen, sogar die Handgelenke. Um sie in eine stabile Stellung zu bringen, habe ich sie vor dem Anstrich mit Zweikomponentenknete zugepackt.

Bild Bild

Ich habe die Figuren mit Silicon transparent auf den Sitzen fixiert, ebenso wie Führerstandselemente im Fahrzeuginnern befestigt wurden. Das hält ausreichend und lässt sich bei Bedarf leicht lösen. So soll es dann auch mit den Fahrgästen weitergehen.
Zuletzt geändert von Bastelmax am Do 22. Jan 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Te

Beitrag von folkwang »

Hallo Richard,

auch von Deinem komplettierten Triebwagen bin ich begeistert.
Das Faltenbalgproblem wurde suoverän von Dir gelöst.
Für was Kunststoffschnellhefter so alles gut sind.

Das Harrison Ford so kräftige Arme in der Rolle des Han Solo hatte,
möchte ich bezweifeln. Ansonsten macht er sich aber am Regler des TV gut. :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Te

Beitrag von Bastelmax »

Fahrgäste

Mittlerweile ist der Triebwagen gut besetzt, d.h. Sitzplätze gibt es nicht so viele. Ich habe zwei Elemente mit jeweils vier Sitzen von Playmobil bestückt. Mehr gehen da gar nicht hinein. Es ist auch nicht so einfach, die meist stehenden Figuren zum sitzen zu bringen. Aber mit der Heißluftpistol gelingt das bei der einen oder anderen. Der Boden im Fahrzeuginnern ist auch zu hoch, weshalb man stehende Figuren unten kürzen muss. So habe ich einige Actionfiguren, die für sonst nicht zu gebrauchen wären, noch verwenden können.

Bild Bild

So sieht das bevölkerte Fahrzeuginnere dann aus. Ich habe auch ein paar „Wilde Kerle“ von Bullyland dazwischen gestellt. Die braucht man nicht zu kürzen. Die Figuren sind von unten an kleine PS-Streifen geschraubt und dann damit auf den Boden geklebt.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Wenn die Dächer drauf sind und man durch die Fenster nach innen schaut, sieht man die Befestigungen der Figuren nicht mehr und auch die Beinamputationen fallen nicht mehr auf. Der Schaffner wechselt noch schnell ein paar Worte mit seinem Zwillingsbruder und dann kann es los gehen, in die Zielgerade, denn das Projekt AR 31 geht seiner Vollendung entgegen.

Schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Te

Beitrag von folkwang »

Hallo Richard,

schön, schön das ganze.
Bekommen wir auch irgendwann einmal ein Video mit Deinen Fahrzeugen in Bewegung zu sehen?
Das soll nur eine kleine Anregung sein. :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB AR 31 – Freelance-Gelenktriebwagen aus Playmobil-Te

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Uwe,

bin ich Spielberg oder wer? :shock:
Ja, irgendwann wird es sicherlich mal ein Filmchen geben. Wenn mich mal die Laune packt, kaufe ich mir so einen Apparat.

Nun ist er fertig. Es kamen noch ein paar Schilder dran, Türklinken und die üblichen Teile für die Kupplungen. Und so beginnt der Autorail seinen Tag:

Früh morgens, wenn die Welt noch in Ordnung ist, trifft der Triebwagen aus Ombreville im Bahnhof Bruviller les Bains ein. Er hat den Postwagen im Schlepp. Das Postauto wartet bereits auf ihn. Der Postwagen wird vom Rangiertraktor zur Ladestraße gebracht. Inzwischen fährt AR 31 weiter ins Gewerbegebiet, die Leute zur Arbeit. Dieser Bauabschnitt wird wohl erst im nächsten Winter in Angriff genommen. Es gibt dazu verschiedene Idee, aber noch keine feste Planung.

Bild Bild Bild Bild

Der Postwagen wird nun ent- und beladen. Anschließend rangiert LT 21 ihn in Abfahrposition auf Gleis 1.

Bild Bild Bild

Der Triebwagen kommt vom Gewerbegebiet zurück und der Postwagen wird angekoppelt. Anschließend fährt das Gespann zurück nach Ombreville.

Bild Bild Bild

So geht das jeden gottverdammten Tag, ausgenommen Sonn- und Feiertage. Noch ein paar Details zum Modell:

LüP 760 mm
Breite 130 mm
Höhe ohne Antenne 200 mm
Gewicht 4650 g

AR 31 fährt mit einem Carson FD QD Akku 9,6 V 2100 mA. Fahrtsteuerung über Playmobil-Fernsteuerung alt, Geräusch- und Lichteffekte über Playmobil-Fernsteuerung neu.

Die Direktion der CFEB wünscht sich allzeit gut Fahrt.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten