Der "Adler"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Der "Adler"

Beitrag von Regelspur »

Hallo Modellbauer und Freunde der Spur II,

ich werde heute mal den Baubericht eines mir bekannten Modellbauers hier einstellen, da er in diesem Forum nicht angemeldet ist. Es ist das Modell des „Adler“ aus Nürnberg.

Er möchte erst mal die Resonanz hier im Forum auf seine Bautätigkeit testen, bevor eventuell noch weitere Modelle folgen.

:wink: Gruß Alfred

Hier schon mal ein kurzer Steckbrief von Herrn Schartmann zu seinem Modell:

Alle Teile wurden selbst angefertigt

Material: Aluminium-Messing-Stahl

Messing teils blank, teils vernickelt (professionell)

Antrieb im Tender über Fernsteuerung (nur zur Demonstration)

Räder aus Alu, in einer Vorrichtung zusammengesetzt und verklebt, der Radreifen ist aus Stahl

Personal von Preiser, Lokführer mehrfach "operiert".

Lackierung: Nach der Grundierung mit 2K-Grund aus dem KFZ-Bereich
Fertiglackierung: Mit Revell-Farben.

Die Pläne zum Modell sind aus dem Archiv des Verkehrsmuseum Nürnberg.

Original in Meinigen (Regelspur)
Bild


Adler - Rückseite (Modell Herr R. Schartmann)
Bild


Adler im Rohbaub] (Modell Herr R. Schartmann)
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Der "Adler"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hiho :tach:

Auch wenn ich die "Begründung" für die Vorstellung des Adler eher befremdlich bzw. schwerlich nachvollziehbar finde, so ist die Betrachtung eines Modells in Museumsqualität immer eine Augenweide :!:
Ich freue mich über jede Darstellung derartiger Perfektion, ob hier oder im Stellwerk ist von untergeordneter Bedeutung :!:

Danke schon einmal für die Präsentation weiterer Modelle.

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Der "Adler"

Beitrag von Regelspur »

Hallo Karl-Heinz,

es geht hier ja auch nicht um "Befindlichkeiten" :wink: sondern wie Du ganz richtig bemerkst hast um Modellbau. Bei dem der Erbauer, Herr R. Schartmann, schon sehr akribisch die einzelnen Komponenten nachbildet.

Ich wollte euch diese schönen Modelle nicht vorenthalten.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Der "Adler"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Alfred :tach: Hallo Helmut :tach:

Es gibt Modelle, die einfach gelungener sind als die Vorbilder, auch wenn es geradezu unmöglich erscheint :!:

Die Modelle von Herrn Schartmann scheinen dieser Kategorie zuzuordnen zu sein :!:

So freue ich mich schon jetzt auf jede einzelne Aufnahme und jedes einzelne Modell :!:

Mit dem "Stellwerk" ist natürlich das Spannwerk gemeint gewesen.
Ich habe mir vorgenommen, etwaige Beiträge erst nach dem dritten Espresso einzustellen :!:

Schönen dritten Advent wünscht

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Der "Adler"

Beitrag von Regelspur »

Hallo Karl-Heinz,

dass mit dem "Stellwerk" dachte ich mir schon, dass damit das Spannwerk gemeint war.

Es ist nur sehr schade, dass der Erbauer von den einzelnen Bauabschnitten nicht mehr Fotos hat. :| Es war zu der Zeit, als er die Modelle gebaut hat auch nicht geplant, sie einmal in einem Forum zu zeigen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Der "Adler"

Beitrag von Regelspur »

Hallo Modellbauer und Interessierte,

hier sind noch ein paar Bilder. Ich (wir) hoffe(n) sie gefallen dem Fachkundigen Publikum.

Gruß Alfred

Seitenansicht unlackiert (R. Schartmann)
Bild


Vorbereitet zur Lackierung (R. Schartmann)
Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Der "Adler"

Beitrag von Hydrostat »

Achtung - Resonanz!

Ich hatte im Spannwerk bereits einen Blick auf Herrn Schartmanns Straßenbahnmodell riskiert (schreiben kann ich dort nicht) und war restlos begeistert - insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Teile ohne maschinelle Unterstützung entstanden sind, sofern ich das richtig verstanden habe. Das Adler-Modell steht dem in Nichts nach.

Mich würde neben weiteren Bildern und zahlreichen Einzelheiten zur Fertigung interessieren, ob Herr Schartmann zur Präsentation auch ein Gleisstück mit Fischbauchschienen auf Steinquadern gebaut hat oder plant? Vielleicht mag er sich ja doch auch hier anmelden. Das wäre doch für alle attraktiver ...

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Der "Adler"

Beitrag von Regelspur »

Hallo Volker,

dass kann ich Dir leider nicht beantworten, ich werde ihn fragen. Was er hat, ist ein kleines Diorama als Vitrine. So wie es auf den letzten Bildern zu sehen ist.

Den Straßenbahnbaubericht werde ich später einstellen.

Und nun weiter mit dem Adler.

Achsausschnitt (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Der "Adler"

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde ( besonders Alfred),
Vielen wird es so gehen wie mir, sie lesen im Stillen mit, aber es fehlt Zeit und Muße zu antworten. Schließlich sind wir hier nicht in einem Forum wo der Spaß vorherrscht und man sich regelmäßig gegenseitig „zerfleischt“ ! Ich muß sagen Hut ab vor der Leistung des Erbauers, das ist gute alte Mechanikerkunst! Alfred, danke fürs einstellen! Manch ein Mitleser wird sagen „… so etwas schaffe ich nie“ – so soll es auch nicht gemeint sein, vielmehr ist es schön zu sehen wie solch ein Modell entsteht. Ich hab aber eine technische Frage dazu, wie ist die Verbindung der Teile Messing auf Alu gelöst? Sind diese Stellen isoliert? Vor 40 Jahre habe ich im Physikunterricht meiner Schule von der elektrochemischen Spannungsreihe gelernt, Aluminium und Messing sind dabei „metallische Feinde“. Heißt im Klartext, irgendwann wird im Normalfall das Aluminium unter dem Messing anfangen zu „blühen“, sichtbar dann durch sich lösende Farbe. Schon die normale Luftfeuchtigkeit ist ausreichend um diesen Prozeß am Laufen zu halten…. Ich hatte selbst ein 1:10 Modell aus den 50er Jahren in der Werkstatt welches repariert werden sollte, ein Wagenkasten von einem Nahverkehrswagen, aus Aluminium gefertigt und mit Messingschrauben zusammengehalten. Der Kasten war nicht mehr zu retten, teilweise bis zu 30 mm große Flecken um die Schrauben herum waren völlig zerfressen.
Deshalb interessiert es mich welchen „Geheimtrick“ der Erbauer angewendet hat um diesen Effekt auszuschließen.
Gruß Wolfgang
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 228
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Der "Adler"

Beitrag von Major Tom »

Hallo B-bahner,
ich lese auch "heimlich" mit und bin immer wieder sprachlos wenn ich solche herorragenden Arbeiten der Kollegen sehe.

sprachlose Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten