Neues vom OB1 (Uce) der RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Neues vom OB1 (Uce) der RhB

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
eine Pause beim Werkeln am Te 2/2 nutze ich zum Weiterbau an den drei Mohrenköpfen der RhB. (siehe auch "Modelle schweizer Schmalspurbahnen")
Vom Original LGB-Uce bleibt nur der Kessel und ein paar Armaturen. So musste auch eine neue Aufstiegsleiter her.
Dazu habe ich aus Multiplex eine Schablone gefräst, in diese einen vorgebogenen 1,5mm Ms-Rundstab eingelegt und mit einer 1mm Ms-Platte abgedeckt, damit der Bohrer nicht verläuft. Dann wurden auf der CNC-Fräse die 9 Löcher für die Sprossen (0,8mm Stahldraht) gebohrt.
Die Anpassung an den Kessel war jedoch eine ziemliche Fieselei, da ich dummer Weise die Öffnungen vom LGB-Aufstieg schon zugespachtelt hatte, die hätte ich nämlich verwenden können. - Strafe muss sein!
Immerhin hat die Treppe jetzt maßstäbliche Dimensionen.
Das Gitter ist übrigens von Modulor.
Jetzt muss ich "nur noch" die Kupplungen anfertigen, dann kommt Strahlen/Grundieren/Lackieren und die Endmontage.
Grüße
Egidius

neue Aufstiegsleiter (4heiner)
Bild
Antworten