Schmalspurig durchs Berner Oberland

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Schmalspurig durchs Berner Oberland

Beitrag von harzjoe »

Anfang Oktober habe ich mit meiner Frau seit langer Zeit wieder einige Tage im Berner Oberland zugebracht und die wunderschöne Landschaft nicht nur zum Wandern genutzt, sondern auch um die dortigen Bahnen einmal wieder unter die Schienen zu nehmen. Hilfreich war dabei der Berner Oberland Regionalpass, der den größten Teil der Bahnen für eine Nutzung mit einschließt oder verbilligte Tarife anbietet. Beinhaltet sind auch die Regelspurbahnen, die Schiffahrt auf Thuner- und Brienzer See, als auch viele Postautolinien. Selbst Brig, Luzern und Bern sind so einfach erreichbar.

Die Anreise erfolgte über den Operalppass und das Haslital, dann weiter über Interlaken in Richtung Thun wo wir übernachteten.

Anbei ein paar Impressionen:

MGB Nätschen (harzjoe)
Bild
Ein Regionalzug der MGB schlängelt sich hinter der Station Nätschen hinab nach Andermatt.

WAB Wengernalp (harzjoe)
Bild
Ein Zug der WAB noch in alter Lackierung hat vor wenigen Augenblicken die Station Wengernalp verlassen und wird nach kurzer Fahrzeit den Endpunkt der Reise an der Kleinen Scheidegg erwarten. Im Hintergrund ist das Schilthorn.

WAB mit Eiger (harzjoe)
Bild
Dem Wanderer und den Reisenden bietet sich wenige Minuten nach der Abfahrt an der Station Wengernalp dieses imopsante Panorama mit Eiger, Mönch und Teilen der Jungfrau.

JBB mit Eiger (harzjoe)
Bild
Ein aus der 1960er Jahren stammender Zug der Jungfraubahn, wieder lackiert in den alten Farben, warter vor der Eigernordwand auf die nächsten Fahrgäste.

WAB in Grindelwald (harzjoe)
Bild
In Grindelwald wird die Zufahrtstraße durch die WAB überquert, bevor es hinunter nach Grund geht.

ZB Brienz (harzjoe)
Bild
Für den Besuch bei der Brienzer Rothornbahn wurde für die Anreise die neueste Fahrzeugsgeneration der Zentral Bahn genutzt, mit denen derzeit ausschleßlich die IR Interlaken-Luzern und zurück gefahren werden. Oft 10teilig. (1x7teilige Garnitur und 1x3teilige Garnitur)

BRB 5 (harzjoe)
Bild
An unserem Besuchstag konnten alle drei Generationen der noch vorhandenen BRB Dampfloks in Betrieb erlebt werden. Von der ersten Gerneration war die BRB Nr. 5 unterwegs.

BRB Ausblick (harzjoe)
Bild
Die Nr. 5 hat unter von rothorn Kulm mit ihrem einzigen Vorstellwagen hart zu arbeiten.

BRB ob Planalp (harzjoe)
Bild
Die BRB Nr. 6 eine der beiden aus den dreißiger Jahren stammenden Nachbaudampfloks mit höheres Leistung kann schon zwei Vorstellwagen leichterer Bauart gegen den Berg befördern.

Rothorn Kulm (harzjoe)
Bild
Geschafft, die Nr. 5 ist bei kalten Temperaturen am Kulm angekommen.

BOB Wilderswil (harzjoe)
Bild
Die Anreise zur Schynige Platte Bahn erfolgte mit der BOB.

SPB Breitlauenen 1 (harzjoe)
Bild
In der Station Breitlauenen wartet der bergfahrende Zug auf insgsamt drei talfahrende Kompositionen, danach geht es weiter bergan.

SPB Tal (harzjoe)
Bild
Der talwärts abgebügelt fahrende Zug hat die Station Breitlauenen passiert. Durch die Stationsvorsteherin werden die Weichen für die kommenden bergwärts fahrenden Züge gestellt.

SPB 1 (harzjoe)
Bild

Schynige Platte (harzjoe)
Bild
Von der Bergstation aus hatte man an unserem Besuchstag einen traumhaften Blick nebst Kaiserwetter.

MOB (harzjoe)
Bild
Die Woche rundete ein Besuch und eine Fahrt mit der MOB nach Gstaad ab.


Gruß
Joachim
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Schmalspurig durchs Berner Oberland

Beitrag von rhb fan »

Hallo Joachim,

da hats Du ja kaum was ausgelassen, die Bilder machen Lust auf mehr...

Sehr schön, danke!

Gruß,

Andreas
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schmalspurig durchs Berner Oberland

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

das war ja eine tolle Reise. Danke für diese beeindruckenden Bilder mit super Wetter ! Ganz besonders freuen mich die Bilder der BRB. Die dortige N° 6 steht bei mir ja gerade im Bau.

gi
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Schmalspurig durchs Berner Oberland

Beitrag von harzjoe »

Hallo Giovanni,

dann bin ich auf die ersten Bilder gespannt.

Gruß
Joachim
Antworten