Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen

Zusätzlich zur meiner Diema bin ich am Bau von dazu passenden Loren.

Diese werden vermutlich nicht in allen Belangen den Ansprüchen von Buntbahn entsprechen, wie z.B. der Kippfunktion.
Diese ist jedoch bewusst einfach gehalten um im Betrieb eine störungsfreie und automatische Funktion zu gewährleisten.
Das Ziel ist die Lorenbahn auf unserem Funktionsmodellparcour auch einsetzen zu können.



Es ist aber keine Pressrahmenlore da die Herstellung desselben mir zu umständlich erschien.
Angelehnt ist die Lore an eine 1,75m3 Lore älterer Bauart.


Hier der Prototyp bei einer ersten Stellprobe.
Bild



Für die Serienfertigung (naja 11Stück…) wurden entsprechende Lehren angefertigt.
Bild
Bild


Die ersten lackierten Loren auf meiner Teststrecke im Garten.
Bild


Meine ersten Alterungsversuche an einer Lore. Gealtert wurde mit den bei Ebay erhältlichen Rost Sets.
Bild



Vergangenen Samstag war Bautag auf unserem Parcour, die Loren mussten sich dort das erste Mal beweisen.
Bild





Weiters habe ich noch drei Flachwagen welche eine (sehr) freie Interpretation eines Typ18 Brigadewagens sind. Diese basieren auf umgebauten 1:22,5 Feldbahnwagen.

diese seht ihr zum Teil auf den vorherigen Bildern, hier noch ein Bild der Anlieferung ;-).
Bild




Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruess us Bärn Phil
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Phil,

das letzte Bild finde ich Klasse. Ich hatte Mühe zu erkennen, dass es sich bei dem LKW-Anhänger um ein Modell handelt. Die Granitsteine im Hintergrund sind der einzige Hinweis. :lupe:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Phil,

danke für die Bilder von Deinen Feldbahnwagen. Die sehen sehr stabil aus.
Beim letzten Bild mit dem LKW-Hänger war ich auch für einen Moment unsicher, ob das Modelle sind oder das Vorbild. ;)

Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Andreas
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Phil,
sauber, sauber, auch Deine Diema und die anderen Teile! Bei dem Lkw-Hänger habe ich ebenfalls gestutzt, aber die fehlenden Gebrauchsspuren verrieten dann mehr. Sind die Achslager der Loren selbst hergestellt und ggf. wie?
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Phil »

Hallo Werner

Ja, die Achslager sind selber hergestellt, dies mit einfachen Mitteln.

Auf ein Meterstück Messingflachprofil mit den Massen 1,6x18mm wurde ein Meterstück Messingrohr (8mm ADx5mm ID ) aufgelötet.
Dies dann auf der Kreissäge in entsprechende Stücke gesägt.

In diese Rohlinge wurde vorne als Deckelattrappe noch ein kleines Stück 5mm Messingdraht eingelötet und zwei Bohrungen gemacht.

Noch ein bisschen überschleifen und fertig ist das einfachst Achslager. :-)
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Phil,
danke für die Angaben. Das lässt vermuten, dass Du noch viele Loren zu bauen gedenkst. Gutes Gelingen weiterhin.
Viele Grüße
Werner
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Phil,

mit Deinen und Svens Beiträgen war das die Woche der wirklich großen Maßstäbe ...


Das Du den Schwerpunkt auf ´robust´ legst bzw. legen mußt wird bei den schönen und auch sehr realistischen (noch Modellbau :?: ) Bildern von den beladenen Loren und Flachwagen deutlich:

das sind Massen die bewegt werden müssen :shock: - und wie sie bewegt werden: einfach gut.

Mir hat besonders Deine Lorenverrostung, die Ladegüter (Stammholz, Schotter, Erde) und das Trumm an Stein auf dem Flachwagen gut gefallen 8) .


Wünsche Dir noch viel Freude am Kombibetrieb und uns noch weitere Bilder davon :flehan: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Eigenbaulore in 1:13,3 (1,75m3)

Beitrag von T 20 »

Hallo Phil,

der Spruch heißt ja : Masse statt Klasse. Doch die hier gezeigten
zahlreichen Loren lassen eine Abänderung zu :
Masse UND Klasse !
hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten